Achtklässler Workshop zur Energiewende
Schülerbericht zum Workshop „Energiewende“ bei der N-ERGIE
Wir waren am 19.02.2016 zu Besuch bei der N-ERGIE. Im Workshop wurden wir darüber aufgeklärt, was „Energiewende“ bedeutet und was erneuerbare Energien und deren Energieträger sind.
Danach haben wir ein lebendiges Diagramm erarbeitet. Durch dieses haben wir erfahren, dass über 60 % unserer Energie aus Kohlekraft- und Atomkraftwerden stammt. Frau Schäfer, die Leiterin des Workshops erklärt, dass Kohlekraftwerke nicht für immer Strom liefern können, weil es irgendwann keine Kohle mehr geben wird. Atomkraftwerke erzeugen radioaktiven Müll. Von ihm weiß man nicht, wo man ihn sicher lagern soll. Außerdem produzieren insbesondere die Kohlekraftwerke CO2, das für die Erderwärmung verantwortlich ist.
Nach diesen lehrreichen Informationen standen uns verschiedenen Stationen zur Verfügung, an denen wir Aufgaben lösen sollten.
An der 1. Station sollte der durch Solarzellen erzeugte Strom gemessen werden.
Ein Auto mit gespeicherter Energie befand sich an der zweiten Station. Dieses sollten wir zum Fahren bringen. Das Auto bestand aus einem Motor, 2 Wassertanks und einer Brennstoffzelle. Die Tanks waren mit der Brennstoffzelle verbunden. Nun mussten wir einen Akku an die Brennstoffzelle anschließen und kurz warten. Wir konnten zusehen, wie sich in dem einen Tank Sauerstoff sammelte und in dem anderen Wasserstoff. Nun mussten wir den Akku entfernen und das Auto anschalten. Das Ergebnis: Es fuhr! Dieses funktionierte jedoch nur für eine Minute.
An der 3. Station wurde ein Wasserpumpspeicher simuliert. Wir sollten Wasser in einen Behälter auf einem Tisch pumpen, um es von dort wieder herunterlaufen zu lassen. So konnte sich das Wasserrad drehen und Strom erzeugte.
An der nächsten Station mussten wir herausfinden, welches Rotorblatt das perfekte ist. Es gab welche mit 3 oder 4 Blättern und mit einer Neigung von 25-90 Grad. Wir haben festgestellt, dass der Rotorblattaufsatz mit 3 Blättern und einer jeweiligen Neigung von 25 Grad am besten geeignet ist, um dauerhaft Windenergie/Strom zu erzeugen.
Nachdem wir mit den Stationen fertig waren, trafen wir uns nochmal, um von unseren Erfahrungen zu berichten. Zum Abschied erhielten alle eine Brezel und einen Bleistift.