AKR für den Deutschen Lesepreis nominiert

36 Projekte in vier Kategorien umfasst die Shortlist für den Deutschen Lesepreis 2017. Ausgewählt wurden sie aus 281 Bewerbungen aus dem gesamten Bundesgebiet. In der Kategorie „Herausragende Leseförderung an Schulen“ ist die Adam-Kraft-Realschule nominiert.
Gegenstand der Nominierung ist das die Leseförderung umfassende Konzept, das unter anderem die zentral gelegene Bibliothek, sowie Methodentraining und digitales Lernen beinhaltet. Mit der Nominierung gehört die AKR zu den 9 besten Schulen in dieser Wettbewerbskategorie.

Der mit insgesamt 19.500 Euro dotierte Deutsche Lesepreis ist eine gemeinsame Initiative von Stiftung Lesen und Commerzbank-Stiftung und wird seit 2013 für vorbildhaftes Engagement in der Leseförderung verliehen. Unterstützt werden die beiden Initiatoren von FRÖBEL e.V., der PwC-Stiftung Jugend – Bildung – Kultur und der Arnulf Betzold GmbH. Die Auszeichnung steht unter der Schirmherrschaft von Staatsministerin für Kultur und Medien Prof. Monika Grütters. Die festliche Verleihung des Deutschen Lesepreises an die finalen zehn Preisträger findet am 9. November 2017 im Berliner Humboldt Carré statt.

Schulleiterin Margit Vestner-Prölß bedankte sich beim AKR-Bibliotheksteam und Frau Ederer, der Initiatorin der Bewerbung, für das eingebrachte Engagement in Sachen Leseförderung. In den bisherigen zehn Jahren Ganztagsschule hat das Kollegium sehr viel Wert auf die Förderung der Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler gelegt. Der konzeptionelle Ansatz wurde aus einer Vielzahl einzelner Bausteine fortwährend zu einem komplexen Ganzen ergänzt und verfeinert. So hat sich das gesamte Kollegium zum Beispiel intensiv mit der Gestaltung eines sprachsensiblen Unterrichts in allen Fächern beschäftigt. Im Sprachtraining werden alle Schülerinnen und Schüler an der AKR individuell gefördert. Und mit einem der neusten Bausteine, der Teilnahme an der „Debatte“, werden gesellschaftliche und für Jugendliche relevante Themen in ihrer ganzen Komplexität beleuchtet. Nach eigenständiger Recherche wird dann beispielsweise debattiert, ob im Deutschunterricht längere Gedichte auswendig gelernt werden sollen oder nicht.

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