Nürnbergs Berufsschule 1 von oben

Berufliche Schule 1

Selbstevaluation

Die Selbstevaluation dient:

- der Rechenschaftslegung durch Bestandsaufnahme / Bewertung,
- der zeitnahen Steuerung von Entwicklungsprozessen,
- der Überprüfung der Effektivität von Einzelmaßnahmen / Projekten,
- der Professionalisierung der Lehrkräfte durch Reflexion der eigenen Arbeit,
- der Identitätsstiftung im Kollegium durch Entwicklung gemeinsamer Ziele und Normen,
- der Stärkung der Verantwortlichkeit Vieler durch Beteiligung.
Interne Evaluation trägt dazu bei, dass die Lehrkräfte einer Schule ein Bewusstsein für die Qualität ihrer Arbeit entwickeln.

    Übergeordnetes Ziel ist die nachhaltige und langfristige Qualitätssicherung und -steigerung.


    Mit der B1 als Partner sind Betriebe zufrieden © Andreas Wurst

    Betriebeabfrage 2016

    Selbstevaluation - um das Entwicklungspotential einer Schule zu identifizieren, werden regelmäßig Befragungen möglichst aller wichtigen Interessengruppen wie Schüler, Lehrkräfte und Betriebe durchgeführt.
    In diesem Schuljahr haben wir 541 Ausbildungsbetriebe angeschrieben und um ihre Meinung gebeten. Die Befragung umfasste folgende Bereiche:
    • Organisation der schulischen Ausbildung
    • Unterrichtsqualität
    • Zusammenarbeit und Kontakt von Betrieb und Berufsschule

      Schülerbefragung 2014

      Betriebeabfrage 2012

      Interne Evaluationsmaßnahmen sind zentrale Bestandteile eines Qualitätsentwicklungsprozesses. Mit ihrer Hilfe können Entwicklungen in Gang gesetzt und die Wirksamkeit durchgeführter Maßnahmen überprüft werden.

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