eShop-Stadt Nürnberg
Die Stadt Nürnberg nutzt für die interne Abbildung und Bestellung ihrer ausgeschriebenen Güter und Dienstleistungen ein elektronisches Katalogsystem, den sogenannten eShop-Stadt Nürnberg. Dieser basiert auf der Software open ordering der Firma veenion GmbH.
Waren und Dienstleistungen im eShop-Stadt Nürnberg
In den eShop-Stadt Nürnberg werden überwiegend Güter und Dienstleistungen als elektronische Kataloge (im BMEcat-Format) eingestellt, die stadtweit und wiederkehrend benötigt werden (z.B. Büromaterial, Hygieneartikel, Möbel etc.). Für diese Bedarfe werden regelmäßig Rahmenvereinbarungen mit unterschiedlichen Laufzeiten abgeschlossen, die vergaberechtlich und dem Wettbewerb unterliegend ausgeschrieben werden. Die jeweiligen Dienststellen und Eigenbetriebe können ihre benötigten Produkte dann selbstständig und ohne weiteres Vergabeverfahren aus den Rahmenvereinbarungen abrufen bzw. bestellen.
Bestellablauf
Die Stadtverwaltung Nürnberg besteht aus über 70 verschiedenen Dienststellen und Eigenbetrieben, die über das gesamte Stadtgebiet verteilt sind. Damit die einzelnen Organisationseinheiten ihre Bedarfe möglichst komfortabel und schnell beschaffen können, werden die standardisierten Güter und Dienstleistungen nicht zentral in einem Warenlager vorgehalten, sondern auf der o.g. webbasierten e-Katalogplattform zum Abruf bereitgestellt.
Durch den Zugang zum Shop können die Dienststellen und Eigenbetriebe benötigte Produkte einfach per Mausklick auswählen, in den Warenkorb legen und abschließend bestellen. Die Bestellung geht unmittelbar beim Lieferanten ein, wird dort bearbeitet und die angeforderten Waren werden direkt zur Bedarfsstelle geliefert. Die Rechnung wird abschließend ebenfalls vom Lieferanten an die bestellende Dienststelle gesandt.
Einstellen von Katalogen im eShop-Stadt Nürnberg
Wenn Sie erfolgreich an einem Vergabeverfahren für eine Rahmenvereinbarung teilnehmen und den Zuschlag erhalten, werden wir Ihre Produkte und Dienstleistungen ebenfalls in unseren Shop aufnehmen. Damit Ihr Katalog in den Shop eingespielt werden kann, müssen Sie uns vorab die relevanten Katalogdaten bereitstellen. Die elektronischen Lieferantenkataloge werden nach standardisierten und in Industrie und Handel bekannten und etablierten Verfahren abgebildet:
Die Katalogdaten müssen im BMEcat-Format erstellt werden; die Daten werden außerdem durch den ECLASS-Standard 10.1 klassifiziert.
Denken Sie bitte auch daran, dass Ihr elektronischer Katalog Bildmaterial enthält, da im Shop grundsätzlich alle Artikel mit Bildern dargestellt werden.