Beratungskonzept
Um eine optimale Akzeptanz und so eine möglichst große und nachhaltige Energieeinsparung zu erreichen, setzt das EnergieSparProjekt auf ein dreistufiges Beratungskonzept:
Baustein 1: Die Kontaktaufnahme
Da jede erfolgreiche Beratung auf Vertrauen aufbaut, erfolgt die Kontaktaufnahme zur Zielgruppe in enger Zusammenarbeit mit den sozialen Diensten und Einrichtungen der Stadt, mit den Wohlfahrtsverbänden sowie mit dem Fallmanagement des Jobcenters Nürnberg. Über Plakate, Folder und persönliche Ansprache wird auf das kostenlose Beratungsangebot aufmerksam gemacht.
Die Anmeldung erfolgt schriftlich, telefonisch oder per E-Mail bei der Koordinierungsstelle des Sozialamts. Diese übernimmt auch die Vereinbarung eines Erstberatungstermins in Absprache mit den im Projekt tätigen Energieberaterinnen und -beratern.
ESP-Projekt des Sozialamtes Nürnberg
Dietzstr. 4
90443 Nürnberg
Telefon 0911 / 231 - 34 86
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Baustein 2: Die Erstberatung
Bei der Erstberatung nehmen die Energieberater mit standardisierten Erfassungsbögen und technischen Messgeräten alle relevanten Informationen auf wie zum Beispiel die Höhe der monatlichen Strom- und Heizkostenabschläge, die Größe, Aufteilung und Lage der Wohnung sowie deren baulichen Zustand. Zudem wird der Verbrauch sämtlicher Elektrogeräte und Lichtquellen, die Art der Heizung und Warmwasserbereitung sowie die Heiz- und Lüftungsgewohnheiten erfasst. Auf dieser Basis werden in der Regel erste praktische Hinweise zum sofortigen Energiesparen gegeben. Anschließend erfolgt die gemeinsame Festlegung von konkreten Aufgaben für Haushalt und Energieberater, zum Beispiel ein Tarifwechsel, ein Vermieterkontakt zur Beseitigung von Wohnungsmängeln, aber auch die Einleitung eines Ratenplanverfahrens bei Energieschulden.
Baustein 3: Die Folgeberatungen
Um das Verbrauchsverhalten eines Haushaltes nachhaltig zu ändern, sieht das ESP-Konzept bis zu drei Folgetermine vor. Neben möglichen Ergänzungen im Erfassungsbogen konzentriert sich die Folgeberatung auf die Vertiefung der beim ersten Treffen herausgefilterten Schwerpunkte. In Verbindung mit einer gemeinsamen Erfolgskontrolle der anfänglichen Spartipps bieten die Folgeberatungen die Möglichkeit, das Nutzerverhalten weiter zu optimieren.