Allgemeine Informationen
Sie erhalten sonderpädagogischen Förderbedarf in drei Schritten:
Als erstes erfolgt eine Feststellung, welchen Förderbedarf Ihr Kind erhält.
Sie erhalten sonderpädagogischen Förderbedarf in drei Schritten:
Als erstes erfolgt eine Feststellung, welchen Förderbedarf Ihr Kind erhält.
Schulpsychologen:
Diagnostik und Beratung
Weg zum Schulpsychologen über: -Sekretariat -Klassenlehrkraft -Beratungslehrkraft
-schulhausinterne Erziehungshilfe oder direkt.
Inklusionsbeauftragter:
Der Beratungslehrer beobachtet den Unterricht.
Weg zum Inklusionsbeauftragten über: -Sekretariat -Klassenlehrkraft -Beratungslehrkraft -schulhausinterne Erziehungshilfe oder direkt
Mobiler Sonderpädagogischer Dienst (MSD):
Der Förderlehrer vom MSD testet, ob ein Schüler sonderpädagogischen Förderbedarf hat: Er spricht mit dem Schüler, er beobachtet den Schüler im Unterricht, er gibt ihm Fragebögen und Intelligenztests. Danach schreibt der Förderlehrer einen förderdiagnostischen Bericht und ein sonderpädagogisches Gutachten. Im Bericht und im Gutachten steht geschrieben, wie der Zustand des Schülers ist und welche Hilfe der Schüler braucht.
An folgenden Schulen ist ein mobiler sonderpädagogischer Dienst ansässig:
Als zweites und drittes benötigen Sie einen förderdiagnostischen Bericht und ein sonderpädagogisches Gutachten. Diese sind notwendig, damit ihr Kind eine sonderpädagogische Förderung bekommt. Folgendes können Sie danach beantragen: Nachteilsausgleich, Hilfestellung, Notenschutz und Schulbegleitung.
Das Sonderpädagogische Gutachten ist auch notwendig, wenn Ihr Kind zum zweiten Mal die Grundschule einer allgemeinen Schule nicht besuchen kann. Der MSD schreibt das Sonderpädagogische Gutachten.
Sie erhalten in allen Bereichen eine Beratung.
Diagnostik des Autismus und Beratung.
Angebote zur Unterstützung für Eltern und Schüler, Hilfe bei der Verbesserung durch Gespräche.
Der MSD Sprache unterstützt einzelne Schüler mit Problemen in der Sprache, im Lesen und im Schreiben eine geeignete Schule zu finden. Er unterstützt einzelne Schüler mit Sprachproblemen die gesprochene Sprache und die Schriftsprache besser zu kommunizieren.
Diagnostik und Unterstützung der Schüler mit Hör- und Sprachproblemen. Hilfe die Sprache besser zu verstehen und zu sprechen. Hilfe, um besser zu schreiben.
Hilfe bei der Suche nach einem Schulbegleiter und technischen Hilfsmitteln.
Diagnostik, Beratung, sonderpädagogische Förderung und Hilfe zur Verbesserung.
Diagnostik und Unterstützung der Schüler mit Hör- und Sprachproblemen. Hilfe die Sprache besser zu verstehen und zu sprechen. Hilfe, um besser zu schreiben.
Hilfe bei der Suche nach einem Schulbegleiter und technischen Hilfsmitteln.
Vermittelt Ansprechpartner. Hilfe bei der Suche nach einer passenden Schule und Beratung für Ihr autistisches Kind.
Diagnostik und Unterstützung der Schüler mit Hör- und Sprachproblemen. Hilfe die Sprache besser zu verstehen und zu sprechen. Hilfe, um besser zu schreiben.
Hilfe bei der Suche nach einem Schulbegleiter und technischen Hilfsmitteln.
Diagnostik und Unterstützung der Schüler mit Hör- und Sprachproblemen. Hilfe die Sprache besser zu verstehen und zu sprechen. Hilfe, um besser zu schreiben.
Hilfe zur Verbesserung der geistigen Fähigkeiten und bei der Suche nach einem Schulbegleiter und technischen Hilfsmitteln.
Diagnostik und Hörmessungen.
Diagnostik und Hilfe bei der Suche nach einem Schulbegleiter und technischen Hilfsmitteln.
Diagnostik und Hilfe zum besseren Sehen. Berät Eltern und Kinder mit einer Sehbeeinträchtigung eine geeignete Schule zu finden. Unterstützt die Schüler mit technischen Hilfsmitteln (zum Beispiel Bildschirmlesegerät) umzugehen.
Diagnostik und Hilfe zur Verbesserung der geistigen Fähigkeiten.
Berät Eltern und Schüler mit Entwicklungsverzögerungen (Lern- und Verhaltensproblemen).
Vermittelt Ansprechpartner. Hilfe bei der Suche nach einer passenden Schule und Beratung für Ihr autistisches Kind, bei Sprachproblemen oder anderen Förderschwerpunkten.
Berät Eltern und Schüler mit Lern- und Hörproblemen über geeignete Schulen. Informiert über Ansprechpartner.
Die staatliche Schulberatungsstelle berät bei der Erstellung des Förderplans. Ziel ist es, dass sich der Schüler bzw. die Schülerin verbessert.
Diagnostik und Hörmessungen
Informiert Eltern mit autistischen Kindern und Hilfe zu Verbesserung.
Diagnostik des Autismus und Unterstützung der Kinder mit Sprachproblemen. Diagnostik und Hilfe zur Verbesserung der geistigen Fähigkeiten.
Angebote für Kinder mit Förderbedarf im Vorschulalter und bis Ende der 2. Klasse.
Hilfe die Sprache besser zu verstehen und zu sprechen. Berät Eltern, Erzieher und Lehrer von Kindern. Unterstützung der Kinder mit Lernproblemen. Hilfe zum besseren Lernen.
Hilfe bei der Suche nach einem Schulbegleiter und technischen Hilfsmitteln.
Berät Eltern und Schüler mit Verhaltensproblemen, eine geeignete Schule zu finden.
Kostenlose Diagnostik und Beratung.
Berät und hilft bei Autismus.
Diagnostik: Lese- und Rechtschreibstörung (Legasthenie) nur für städtische Schulen und Rechenstörung (Dyskalkulie) für alle Schulen.
Berät und hilft bei Autismus, wenn man auf eine städtische Schule geht.
Diagnostik und Unterstützung der Schüler mit Lern- und Sprachproblemen. Hilfe die Sprache besser zu verstehen und zu sprechen. Hilfe, um besser zu schreiben und besser zu lernen. Hilfe zur Verbesserung der geistigen Fähigkeiten und bei der Suche nach einem Schulbegleiter und technischen Hilfsmitteln.
Berät bei Verhaltensproblemen und hilft bei der Verbesserung und berät Eltern und Schüler mit körperlichen Einschränkungen.
Diagnostik und Beratung bei Lese- und Rechtschreibschwäche (Legasthenie) bzw. Rechenschwäche (Dyskalkulie) und psychologische Beratung für Eltern, Kinder und Jugendliche
Diagnostik: Lese- und Rechtschreibschwäche (Legasthenie) bzw. Rechenschwäche (Dyskalkulie) und psychologische Beratung als Erziehungsberatung gemäß § 28 SGB VIII (8), für Eltern, Kinder und Jugendliche.
Diagnostik: Lese- und Rechtschreibschwäche (Legasthenie) bzw. Rechenschwäche (Dyskalkulie) und Erziehungsberatung.
Diagnostik: Lese- und Rechtschreibschwäche (Legasthenie) bzw. Rechenschwäche (Dyskalkulie), psychologische Beratung für Eltern, Kinder und Jugendliche.
Diagnostik und Hörmessungen. Berät Schüler mit Hörproblemen.
Hilft zum Beispiel bei der Kommunikation mit der Gebärdensprache. Informiert über technische Hilfsmittel (Lautsprecher, Hörgeräte, usw.).
Betreut und fördert Schüler mit Verhaltensproblemen.
Hilft bei der Suche nach einem Psychotherapieplatz und Psychotherapeuten für Kinder und Jugendliche.
Berät Kinder und Jugendliche mit körperlichen Einschränkungen. Informiert über Kommunikationshilfen.