Die Nürnberger Innenstadt ist funktional gemischt, attraktiv und hat ein gutes Einzelhandelsangebot. Die Innenstadt ist geprägt durch den mittelalterlichen Stadtkern, erstreckt sich vom Hauptbahnhof bis hin zum Burgviertel und bietet neben Handel auch Gastronomie, Kultur, Bildung, Wohnen und Grün.
Attraktivste Innenstädte: Nürnberg unter den TOP 10
Im Ranking der attraktivsten Innenstädte Deutschlands in der „Deutschlandstudie Innenstadt 2024“ der CIMA Beratung + Management GmbH landet die Nürnberger Innenstadt mit aufsteigender Tendenz unter den
Top Ten (Platz 9). Die Platzierung im Ranking und die positive Entwicklungstendenz sind erfreuliche Bestätigungen für das aktive Handeln sowie die ergriffenen Maßnahmen der Stadt zur Steigerung der Attraktivität der Nürnberger Innenstadt.
Einkaufen ist weiterhin der wichtigste Grund für den Innenstadtbesuch. Beim Besuch in der Innenstadt werden meist mehrere Anlässe miteinander verbunden. Deshalb ist eine gute funktionale Mischung, wie in Nürnberg ein wichtiger Aspekt
Key Facts
- Nürnberg hat unter den Großstädten mit über 350.000 Einwohnerinnen und Einwohnern die höchste Einzelhandelszentralität. Das bedeutet, Nürnberg zieht Kaufkraft aus dem Umland an.
- Einzelhandel hat mit 35 Prozent eine Leitfunktion in der Innenstadt. Die Zahl zeigt aber auch, dass Nürnbergs Innenstadt multifunktional ist. Gastronomie, Kultur, Bildung, Wohnen. All das findet statt.
- Die Leerstandsquote beträgt in der Innenstadt rund sechs Prozent. Ja, auch in Nürnberg stehen Läden leer. Aber: Es gibt keine Zeichen für einen strukturellen Leerstand. Die Läden werden in der Regel rasch nachvermietet.
- Größtes Fußgängerzonennetz mit mehr als sieben Kilometern in der Altstadt.
- Die Passantenbefragung im Rahmen der IFH-Studie hat gezeigt: Es gibt mehr Innenstadtfans als Innenstadtkritiker. Die Weiterempfehlungsquote ist positiv.
Kenndaten zum Einzelhandelsstandort
Nürnberg hat weit über Nordbayern hinaus eine hervorragende Bedeutung und Anziehungskraft als Handelsstandort. Dies zeigt auch der bundesweite Vergleich mit anderen Großstädten. Dafür sorgt ein differenziertes und vielfältiges Angebot in der Innenstadt und in den Stadtteilen. Die wirtschaftliche Qualität des Standortes wird unter anderem durch die Einkaufszentralität und den Einzelhandelsumsatz belegt. Nürnberg nimmt im Vergleich zu anderen deutschen Großstädten in beiden Bereichen Spitzenplätze ein.
Hohe Einzelhandelsumsätze
Hohe Einzelhandelsumsätze – Nürnbergs Umsatzkennziffer beträgt 125,0. Dies zeigt an, dass der Einzelhandelsumsatz je Einwohnerin und Einwohner in Nürnberg um 25 Prozent höher ist, als im Bundesdurchschnitt. Nürnberg liegt im Vergleich zu den größten deutschen Städten hinter München und Düsseldorf auf Platz drei und noch vor Metropolen wie Berlin, Hamburg, Köln oder Frankfurt.
Hohe Einzelhandelsumsätze in Nürnberg
Hohe Einkaufszentralität
Nürnberg ist ein sehr attraktiver Einzelhandelsstandort für Besucherinnen und Besucher. Die Zentralitätskennziffer Nürnbergs beträgt 122,7. Sie gibt das Verhältnis des Einzelhandelsumsatzes vor Ort zur vorhandenen Kaufkraft an. Im Nürnberger Einzelhandel wird demzufolge rund 23 Prozent mehr Umsatz gemacht, als die Menschen in Nürnberg an Kaufkraft haben. Dies ist ein Hinweis auf die hohe Anziehungskraft des Einzelhandelsstandorts für Menschen von außerhalb.
Sehr attraktiver Einzelhandelsstandort
Die Wirtschaftskraft der Region und ein großer Einzugsbereich verschaffen Nürnberg hohe Einkaufszentralität und überdurchschnittliche Kaufkraftbindung. Das belegen die Umsatz- und Kaufkraftdaten der GfK für das Jahr 2023:
Kaufkraft
14 844 Mio. €
Kaufkraftkennziffer des Nürnberger Stadtgebietes bezogen auf die Gesamtsumme Deutschlands
6,319 ‰
Kaufkraftkennziffer je Einwohner
101,9 (DE = 100)
Kaufkraft je Einwohner
28 382 €
Einzelhandelsumsatz
3 579 Mio. €
Umsatzkennziffer des Nürnberger Stadtgebietes bezogen auf die Gesamtsumme Deutschlands
7,748 ‰
Umsatzkennziffer je Einwohner
125,0 (DE = 100)
Zentralitätskennziffer
122,7
Ladenmieten
Die Mieten für Ladenflächen differieren stark nach Lagequalität. Spitzenwerte in A-Lagen der City liegen bei 60 - 120 Euro pro Quadratmeter, in Nebenzentren reicht die Untergrenze bis 10 Euro pro Quadratmeter. Eine Übersicht der aktuellen Ladenmieten liefert der jährlich erscheinende Bericht "Marktbericht Immobilien":