Luftaufnahme der Innenstadt Nürnberg

Stab Innenstadt

Projekte

Fußgängerzone in der Karolinenstraße aus der Luft gesehen., Bild © Wolfgang Cibura - stock.adobe.com

Laufende Projekte

Ehemaliges Kaufhofgebäude in der Nürnberger Innenstadt © Henning Persian / Stadt Nürnberg

Zwischennutzung Kaufhof

Seit Oktober ist die Stadt offiziell Besitzerin des Gebäudes. Ein Planungsstab der Stadt Nürnberg unter der Leitung des Wirtschafts- und Wissenschaftsreferats arbeitet seit der Kaufentscheidung intensiv daran, weitere Zwischennutzungen zu ermöglichen. Parallel dazu bereiten wir eine Machbarkeitsstudie vor, um ein offenes Nutzungskonzept für die Immobilie zu entwickeln, das sowohl wirtschaftlich tragfähig als auch zukunftsweisend ist. Seit dem 21. September bringt die „Zukunftsmusik“ Kunst und Kultur in die Innenstadt rund um das Gebäude.

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Fußgängerzone in der Karolinenstraße aus der Luft gesehen. © Wolfgang Cibura - stock.adobe.com

Immobiliendialog Nürnberg am 13.2.2025

Im Jahr 2025 wird die Stadt Nürnberg (Stab Innenstadt) in Kooperation mit der IHK für Mittelfranken und der HWK für Mittelfranken ein neues Netzwerkformat für Eigentümer gewerblicher Immobilien in der Nürnberger Innenstadt einführen. Dieses Format zielt darauf ab, einen strukturierten und zielgerichteten Austausch zwischen der Stadtverwaltung, den Immobilieneigentümern und weiteren relevanten Akteuren zu etablieren, um die Entwicklung der Innenstadt zu fördern und auf zukünftige Herausforderungen vorbereitet zu sein.

    Ehemaliger Pop-up-Store "Mit Ecken und Kanten" in der Hans-Sachs-Gasse 9 in Nürnberg. © Henning Persian / Stadt Nürnberg

    Pop-up-Stores in der Nürnberger Innenstadt

    Der städtische Pop-up-Store in der Hans-Sachs-Gasse 9 hat erfolgreich einen neuen Mieter gefunden. Das Konzept Pop-up-Store hat sich daher bewährt. Weitere Eigentümer in der Nürnberger Innenstadt sind offen für die kurzfristige Vermietung ihrer Ladenflächen an interessierte Händlerinnen und Händler. Sprechen Sie uns vom Team Innenstadt gerne an!

      Objekte des mobilen Erfahrungsfeldes zur Entfaltung der Sinne in der Pfannenschmiedsgasse sind sichtbar. © CTZ Nürnberg / Daniela Fischer

      Sommeredition - Erfahrungsfeld goes Innenstadt

      Nach dem Erfolg des Projekts "Erfahrungsfeld goes Innenstadt" in den Pfingstferien kam das Erfahrungsfeld in der Sommeredition zurück. Vom 29. Juli bis 16. August verwandelte sich die Pfannenschmiedsgasse in der Nürnberger Innenstadt in einen Aktionsparcours für Groß und Klein. Besucherinnen und Besucher jeden Alters konnten hier wechselnde Wahrnehmungs- und Spielstationen erleben, sich an verschiedenen Kunst-Aktionen beteiligen und interaktive Experimente ausprobieren.

      • Weiterlesen<https://www.nuernberg.de/internet/innenstadt/erfahrungsfeldgoesinnenstadt.html>
      Symbolbild Pop Up Store © Stadt Nürnberg

      Pop-up Store der Wirtschaftsförderung Nürnberg

      Das Förderprojekt der Wirtschaftsförderung Nürnberg fand einen erfolgreichen Abschluss. „Mit Ecken und Kanten“, der letzte Mieter im Förderzeitraum, mietet den Laden über das offizielle Ende des Pop-up-Stores hinaus an. 16 Monate konnten Händlerinnen und Händlern, Kreativschaffenden und Startups ihr Geschäftsmodell in der Innenstadt zu präsentieren. Ende Juni 2024 endete die Förderung für das Nürnberger City Werkstatt Projekt aus dem Sonderfonds „Innenstädte beleben“ des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr und der Stadt Nürnberg.

      Grafik zur Aktion Nürnbergs Mega Schoko Eierlei © Da Taxler

      Nürnbergs Mega Schoko Eierlei

      Gemeinsam die Innenstadt stärken und beleben, war das Ziel des Projekts, das der Geschäftsführer des Cafe Beer initiiert hatte. Der Stadt Nürnberg agierte bei dem Projekt als Ermöglicherin und unterstützte ganz im Sinne der Nürnberger City Werkstatt beim Zugang zur Stadtverwaltung und in der Kommunikation. Im Mittelpunkt stand neben einem Gewinnspiel, das zahlreiche Partner möglich machten, ein zwei Meter hohes Osterei in der Breiten Gasse.

        Logo der Nürnberger Winterwelt: Schriftzug und ein paar Schlittschuhe. © Denny Morawski / Stadt Nürnberg

        Nürnberger Winterwelt - Eislauffläche am Hauptmarkt

        Vom 27. Januar bis zum 3. März 2024 konnten Schlittschuhbegeisterte auf dem Hauptmarkt ihre Runden drehen. 2025 kehrt die Winterwelt mit dem Post SV als Veranstalter zurück auf den Hauptmarkt. Vom 31. Januar bis zum 9. März 2025 können Schlittschuhbegeisterte auf der 600 Quadratmeter große Kunsteisfläche am Hauptmarkt ihre Runden drehen.

        Ein rot beleuchtetes Riesenrad. Es wird im Jahr 2023 erstmalig auf dem Nürnberger Jakobsplatz aufgebaut. © Förster

        Nürnberger Winterrad

        Erstmals hat von 24. November 2023 bis 7. Januar 2024 das Nürnberger WinterRad mit Winterdorf am Jakobsmarkt zum Verweilen eingeladen. Auch 2025 gibt es das Nürnberger Winterdorf auf dem Jakobsmarkt in der Nürnberger Innenstadt.

        Großes Q am Unteren Bergauerplatz 8. Das Q steht für Nürnberger Quartiere. Die Nürnberger Quartiere sind ein Projekt der Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg im Rahmen der Nürnberger City Werkstatt., Bild © CTZ Nürnberg
        Ein Tipp, um neue Seiten der Innenstadt kennenzulernen, ist der digitale Quartiersguide - Nürnberger Quartiere.

        Ihre Idee für eine lebendige Innenstadt

        Wir vom Stab Innenstadt sind immer auf der Suche nach engagierten Menschen mit neuen, innovativen & umsetzbaren Projektideen für die Belebung der Nürnberger Innenstadt.

        Sprechen Sie uns an!

          Wir freuen uns über neue innovativen und umsetzbare Projektideen für die Belebung der Nürnberger Innenstadt.

          Sie haben eine Idee, wie die Nürnberger Innenstadt attraktiver und lebendiger gestaltet werden kann und bringen die notwendigen Umsetzungspartner mit? Ein gemeinsames Projekt für einen Straßenzug, eine (technische) Innovation für die (Innen-)Stadt in konkreter Anwendung oder etwas, was Nürnberg immer schon brauchte und noch nicht hat. Ihre Idee zählt auf mindestens eines unserer Ziele ein:

            Ziele zur Stärkung der Innenstadt

            • Steigerung der Aufenthaltsqualität - Damit ist alles gemeint, was es schöner und angenehmer macht, seine Zeit in der Innenstadt zu verbringen.
            • Generierung von Innovationen für die Innenstadt - Eine Innenstadt muss offen für Neues und Überraschendes bleiben.
            • Verbesserung der Erlebnisqualität - Aktionen und kulturelle Ereignisse setzen Akzente und bieten Anlässe, in die Innenstadt zu kommen.
            • Erhöhung der Convenience - Darunter fällt alles, was es angenehmer und unkomplizierter macht, sich in der Innenstadt aufzuhalten.
            • Aktivierung der Innenstadtquartiere - Die Nürnberger Altstadtquartiere mit ihrem individuellen Charakter sollen durch gemeinsame Aktivitäten der Menschen vor Ort gestärkt werden.

            Damit die Projekte außerdem gut zusammenpassen, haben wir die wichtigsten Kriterien, die Ihre Idee erfüllen muss hier zusammengetragen:

              Kriterien

              • Innenstadt - Ihr Projekt findet in der Innenstadt statt.
              • Verantwortung - Sie bringen die Bereitschaft mit, sich selbst aktiv einzubringen und Verantwortung zu übernehmen.
              • Projektteam - Meistens braucht es mehrere Menschen, die sich gemeinsam für ein Projekt einsetzen. Du hast schon die wichtigsten Personen für Deine Idee begeistert und der Kern Deines Projektteams steht.
              • Ziele - Ihre Idee unterstützt mindestens eines der Ziele zur Innenstadtbelebung: Steigerung der Aufenthaltsqualität, Generierung von Innovationen für die Innenstadt, Verbesserung der Erlebnisqualität, Steigerung der Convenience, Aktivierung der Innenstadtquartiere.
              • Umsetzung - Sie bringen die Möglichkeiten mit, das Projekt auch umzusetzen. Daher darf es sich bei Ihrer Projektidee auch nicht um Angelegenheiten handeln, die hoheitlich von der Kommune zu bearbeiten sind, wie z. B. dauerhafte Platzgestaltung oder Verkehrslenkung, Sicherheit, Entsorgung etc.

              Wenn Sie alle Kriterien erfüllen, hat Ihre Idee gute Chancen, dass sie zur Zukunftsinitiative passt. Der nächste Schritt besteht darin, Ihre Idee vorzustellen.

                So unterstützen wir Projekte

                • Kommunikation - Wir unterstützen bei der Außenkommunikation und übernehmen das Marketing für die Projekte. So ist sichergestellt, dass gute Projekte auch die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen.
                • Vernetzung Wir vernetzen Projekte untereinander, sorgen für Synergieeffekte und sorgen dafür, dass ihr von den Erfahrungen anderer profitieren könnt.
                • Türöffner - Wir sind Türöffner in die Stadtverwaltung und sorgen dafür, dass die Projekte von Anfang an mit den richtigen Verwaltungspartnern und -partnerinnen zusammenarbeiten.

                Hintergrund - City Werkstatt als Basis

                Das Format zur Einbringung von Ideen zur Innenstadtgestaltung basiert auf der Idee der Nürnberger City Werkstatt. Sie ist aus einer gemeinsamen Initiative des Wirtschafts- und Wissenschaftsreferates der Stadt Nürnberg und der Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken (IHK) entstanden und hat sich nach der Corona-Pandemie zwischen 2021 und 2023 zur Aufgabe gemacht, die Nürnberger Innenstadt lebendiger zu machen. Das umsetzungsorientierte Vorgehen, neue Ideen nach dem Motto „Einfach Machen“ auszuprobieren, hat alle Beteiligten überzeugt und das Prinzip wird jetzt als dauerhaftes Instrument eingesetzt.

                • Weiterlesen<https://wirtschaftsblog.nuernberg.de/2024/03/27/die-nuernberger-city-werkstatt-eine-erfolgsgeschichte/>

                Kontakt

                Wir vom Stab Innenstadt sind immer auf der Suche nach engagierten Menschen mit neuen, innovativen & umsetzbaren Projektideen für die Belebung der Nürnberger Innenstadt.

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