Das Amt für Kommunikation und Stadtmarketing verantwortet auch die zentralen Auftritte der Stadt Nürnberg in den sozialen Medien. Außerdem ist es für die Koordination der dezentralen Dienststellen-Auftritte und die Fortschreibung der Social-Media-Guidelines zuständig.
Die Stadt Nürnberg gilt als Vorreiterin bei der kommunalen Nutzung von Instagram. Bei dieser Plattform dreht sich alles um Videos und Fotos. Seit 2014 ist auch die Stadt auf Instagram vertreten und zeigt dort Eindrücke aus dem Stadtleben und Neues aus der Stadt(verwaltung).
Kurz, bündig, aktuell: Das ist das Motto des Auftritts der Stadt Nürnberg auf dem Nachrichtendienst X, der bis 2023 Twitter hieß. Neben tagesaktuellen Kurzmeldungen gibt es zu bestimmten Anlässen wie zu Wahlabenden, Blindgänger-Funden mit anschließender Evakuierung oder der Menschenrechtspreis-Verleihung auch ausführliche Live-Berichterstattung.
Baustellen, Bürgerbeteiligungen, Bombenfunde und vieles mehr: Infos hierzu versendet die Stadt Nürnberg auch über Messengerdienste direkt aufs Smartphone. Der Service ist kostenlos und lässt sich jederzeit wieder abbestellen.
Wir freuen uns über Ihre Kommentare, Fragen und Anregungen auf unseren Social‐Media‐Kanälen. Wir wünschen uns einen offenen, sachlichen und respektvollen Umgang. Daher bitten wir Sie, ein paar Punkte zu beachten.