Seit dem 1. Juni 2022 gibt es ihn – den Engagementstandort „Klara – Zentrum für Beratung und Engagement“. In erster Linie als Anlaufstelle für Engagierte und junge Beratungssuchende gedacht, hat das ehemalige Ladengeschäft in der Klaragasse 3 mitten in der Nürnberger Innenstadt noch einiges mehr zu bieten.
Initiativen, Vereinen und Projekte können den integrierten Co-Working-Space „Klara Work“, den Begegnungsraum „Klara Open“ und den Info-Bereich „Klara Info“ kostenfrei für Treffen und Veranstaltungen nutzen.
Klara - Zentrum für Beratung und Engagement 📍 Klaragasse 3, 90402 Nürnberg 📞 0911-231 28642
Hier geht's zur online Raumanfrage<https://online-service2.nuernberg.de/intelliform/forms/n/050_ref5/050_ref5_d_raumanfrage_klara/index>
Neu: Mobile induktive Höranlage
Ab sofort ist im Klara eine mobile induktive Höranlage nutzenbar! Im Koffer sind drei Empfänger mit Halsschleifen (Kopfhöreranschluss möglich), ein kleines Umhängemikrofon und drei Handmikros. Außerdem kann die Anlage auch für Vereine, Initiativen und gemeinnützige Projekte kostenfrei ausgeliehen werden.
Hörgeräte und Cochlea-Implantate sind für Menschen mit Höreinschränkungen eine wertvolle Unterstützung im Alltag, doch bei Vorträgen, Seminaren oder Workshops sind laute Hintergrundgeräusche oft störend. Hier können induktive Höranlagen helfen: Sie sorgen für eine klare und hallfreie Schallübertragung zu den Hörgeräten. Ideal auch für alle, die sich auf eine Fremdsprache konzentrieren oder Konzentrationsschwierigkeiten ausgleichen müssen.
Personen die Hörgeräte mit integrierter T-Spule besitzen, können die Anlage ohne zusätzliche Empfangsgeräte nutzen. Wenn kein Hörgerät getragen wird oder dieses über keine Schnittstellen (Telefonspule/Audioeingang, Bluetooth) verfügt, sind Kopfhörer in Kombination mit mobilen Empfangsgeräten die Lösung. Die Höranlage ist so konzipiert, dass sie sowohl für Einzelberatungen, wie auch für Gruppengespräche oder große Veranstaltungen eingesetzt werden kann.
Mittwoch: 11:00 - 14:00 Uhr Donnerstag: 16:00 - 18:00 Uhr Keine Voranmeldung nötig. (Schließzeiten in den Sommer- und Weihnachtsferien)
Projekt Digiteers (Zentrum Aktiver Bürger)
digiteers@iska-nuernberg.net Termin nach Vereinbarung
JIN - Jugend Information Nürnberg
Montag: 10:00 – 19:00 Uhr Mittwoch: 13:00 – 19:00 Uhr Freitag: 10:00 – 15:00 Uhr (Schließzeiten in den Sommer- und Weihnachtsferien)
Curatorium Altern gestalten
Dienstag und Donnerstag nach telefonischer Vereinbarung unter 09152 – 92 88 400
NOA – Noris-Arbeit gGmbH
Montag 09:00 - 18:00 Uhr (Schließzeit in den Sommerferien)
Die Kernpartner*innen auf einen Blick
Die sechs Kernpartner*innen nutzen das Klara fest oder regelmäßig und beteiligen sich aktiv an dessen Weiterentwicklung und Gestaltung.
Nürnberg Engagiert
Der Stab Bürgerschaftliches Engagement und ‚Corporate Citizenship‘ ist die zentrale Anlaufstelle, wenn es um die Förderung der Freiwilligenarbeit in unserer Stadt geht. Das Engagement der Nürnbergerinnen und Nürnberger, wie auch von Unternehmen, bildet die Grundlage für das gesellschaftliche Miteinander und sichert die Lebensqualität und Liebenswürdigkeit unserer Stadt. Unsere Aufgabe ist es diese Aktivitäten zu fördern, indem wir informieren, anerkennen, vernetzen und kooperative Strukturen aufbauen.
Freiwilligenberatung des Zentrum Aktiver Bürger (ZAB)
Die Freiwilligenagentur ‚Zentrum Aktiver Bürger‘ ist für viele Menschen in Nürnberg die erste Anlaufstelle, die ein Ehrenamt suchen. Wir informieren Sie gerne über die verschiedenen Möglichkeiten, ehrenamtlich aktiv zu werden, denn gerade bei der Suche nach einer freiwilligen Aufgabe geht nichts über die persönliche Beratung! So können Sie sicher sein, ein Ehrenamt zu finden, das nicht nur Sinn stiftet, sondern auch Freude bereitet. Die Kolleg:innen unserer Freiwilligenvermittlung beraten zweimal die Woche im Klara zu Ehrenämtern in verschiedensten Einrichtungen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Curatorium Altern gestalten setzt sich als gerontologisch ausgerichtete gemeinnützige GmbH für mehr Möglichkeiten, Lebensfreude und gesellschaftliche Teilhabe des Alter(n)s ein. Dabei treten wir für mehr Vielfalt, Bildung und Lebensqualität im Alter, auch für Menschen mit Demenz, ein und stellen die Chancen einer neuen langlebigen Gesellschaft in den Mittelpunkt unserer Arbeit. Mit innovativen Fortbildungen und mit inspirierenden Ehrenamtsprojekten tragen wir zu einer aktiven Gestaltung der nachberuflichen Lebensphase bei, die z.T. im Klara stattfinden, das wir als Anlaufstelle für uns nutzen.
Das Angebot der Jugend Information Nürnberg richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene (SGB VIII) mit besonderem Fokus auf Jugendliche in Übergangsprozessen. Die Bandbreite der Themen und Inhalte unseres Informationsangebots erstreckt sich auf alle jugendrelevanten Bereiche. So werden im Klara z.B. regelmäßige ThemenCafé-Beratungen angeboten in Sachen Rechts-, Miet- und Schuldnerberatung... Aber auch hauptberuflichen und ehrenamtlichen Fachkräften der Jugendarbeit, Jugendhilfe und Jugendverbände sowie Eltern und Lehrkräften steht unser Angebot zur Verfügung. Schauen Sie bei uns rein!
Alle Menschen haben Anspruch auf eine berufliche Aus- und Weiterbildung und auf eine tragfähige Erwerbsarbeit. Als Qualifizierungs- und Beschäftigungsgesellschaft der Stadt Nürnberg steht die Noris-Arbeit gGmbH insbesondere, für eine erfolgreiche, nachhaltige berufliche und soziale Integration ein. Mit unserem breitgefächerten Angebot sind wir Ansprechpartnerin für Fragen zur Verbesserung von Teilhabechancen verschiedener Zielgruppen und engagieren uns für die Anliegen unserer Teilnehmenden. Das Klara wird von uns als Anlaufstelle genutzt. Wir freuen uns auf Sie!
Das Caritas-Pirckheimer-Haus ist einer der großen Bildungsträger im Bereich Jugend- und Erwachsenenbildung in Nürnberg. Im Schnitt begrüßen wir jährlich mehr als 50.000 Personen zu Veranstaltungen im Tagungshaus oder in unserem Tagungshotel. Unsere CPH-Akademie greift mit einem breit gefächerten Programm an Veranstaltungen und Fortbildungen grundlegende und aktuelle Fragen zu Gesellschaft, Religion, Geschichte, Politik, Ethik und Kultur auf mit besonderem Schwerpunkt auf Inklusion und Teilhabe. Das Klara gehört zu unseren Räumlichkeiten und wir freuen uns, Sie dort begrüßen zu dürfen.
Der Begegnungsraum des Klara hat eine integrierte kleine Bühne, ein Klavier und verfügt über eine modular gestaltbare Fläche mit insgesamt 37 m² für Veranstaltungen und andere Zusammenkünfte. Modernste Konferenztechnik ermöglicht auch hybride Formate.
Klara Info - Raum für Beratung und Information
Im 23 m² großen Foyer des Klara bietet eine Atelier-Sitzecke Möglichkeiten für Austausch und Beratung unter vier bis acht Augen.
Klara Work - Raum für gemeinsames Arbeiten
Der Co-Working-Space des Klara bietet knapp 39 m² für kleinere Austauschrunden oder gemeinsames Denken und Arbeiten. Schreibtische und ein MuteLab stehen dafür bereit.
Fragen und Antworten (FAQs)
Die häufigsten Fragen und die passenden Antworten rund um die Nutzung des "Klara" haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Wer kann den Raum nutzen?
Hauptnutzer sind die Klara-Kernpartner*innen. Darüber hinaus kann das Mietobjekt auch anderen Nutzenden an sieben Tagen die Woche, insbesondere Initiativen, Vereine, Organisationen und Wohlfahrtsverbänden mit sozialehrenamtlichem Bezug, kostenfrei überlassen werden (vgl. Allgemeine Mietvertrags- und Nutzungsbedingungen).
Wir stellen Nürnbergs Engagierten das Klara für Meetings, Workshops, Veranstaltungen und Co-Working zur Verfügung. Das Angebot richtet sich an ehrenamtlich Arbeitende sowie an kleine und mittelgroße Initiativen und Organisationen, die über wenig Ressourcen verfügen oder sich gerade neu gründen. Sie alle finden bei uns Platz, um sich zu treffen, auszutauschen und Ideen und Projekte gemeinsam umzusetzen.
Die Mietpartei ist nicht berechtigt, die Räume zur Durchführung von Veranstaltungen zu nutzen, auf denen verfassungs- oder gesetzeswidriges Gedankengut dargestellt und / oder verbreitet wird, sei es von den Veranstaltenden selbst oder von an der Veranstaltung teilnehmenden Personen. Die Veranstaltungen dürfen keinen rassistischen, antisemitischen oder antidemokratischen Inhalt haben. Insbesondere dürfen weder in Wort und Schrift die Symbole die im Geiste verfassungsfeindlicher oder verfassungswidriger Organisationen stehen oder diese repräsentieren, verwendet oder verbreitet werden.
Wie kann ich einen Raum buchen?
Räume sollten vorrangig über unser Web-Formular angefragt werden. Für kurzfristige An- oder Rückfragen stehen auch telefonisch zur Verfügung. Wir prüfen dann, ob wir die Räume frei sind und melden uns zeitnah zurück für Absage bzw. Zusage der Raumüberlassung. Dabei werden die Details des Raumnutzungsvertrages, der Nutzungsvereinbarung und der Hausordnung besprochen sowie die Übergabe und Rückgabe der Räume und auch der Schlüssel geklärt.
Link zur online Raumanfrage<https://online-service2.nuernberg.de/intelliform/forms/n/050_ref5/050_ref5_d_raumanfrage_klara/index>
Wie erfolgt der Zugang zum Klara? Wie bekomme ich einen Schlüssel?
Der Mietpartei werden Schlüssel für das „Klara – Zentrum Beratung und Engagement“ an der Rezeption der Akademie im Caritas-Pirckheimer-Haus gGmbH, Königstraße 64, 90402 Nürnberg hinterlegt. Der Eingang zur Rezeption erfolgt über die Klaragasse, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 07:30 – 21:30 Uhr, Samstag und Sonntag von 8:00 – 17:00 Uhr. Bitte dort immer das „Klara“ als Organisation nennen und die Bestätigung der Raumbuchung vorzeigen, damit die Mitarbeitenden die Buchung schnell zuordnen können (vgl. Allgemeine Mietvertrags- und Nutzungsbedingungen). Außerhalb der regulären Öffnungszeiten werden mit der Mietpartei eine individuelle Vereinbarung zur Schlüsselübergabe festlegen.
Welche Räume stehen im Klara zur Verfügung?
Insgesamt besteht das Klara aus: • drei zusammenhängenden Räumen ("Klara Work", "Klara Info" und "Klara Open") im Erdgeschoss mit zwei separaten Eingängen • drei großen Schaufensterflächen • einem großen Kellerraum, mit einer kleinen Küche und einer Toilette.
Klara Open - Raum für Begegnung (37 qm) • integrierte kleine Bühne • Klavier • moderne Konferenztechnik • modular gestaltbare Fläche für max. 30 Personen
Klara Work - Raum für gemeinsames Arbeiten (39 qm) • Co-Working-Space für kleinere Austauschrunden oder gemeinsames Denken und Arbeiten • drei Schreibtische • MuteLab für zwei Personen • Besprechungstisch mit vier Stühlen
Klara Info - Raum für Beratung und Information (23 qm) • großes Foyer des Klara • zwei gegenüberstehenden Atelier-Sofas auf Rollen mit Möglichkeiten für Austausch und Beratung unter vier bis acht Augen. • Bartisch auf Rollen mit zwei Barhockern Platz für verschiedenste Einsatzmöglichkeiten
Was bedeutet Coworking im Klara?
Was bedeutet Coworking im Klara? • Co-Working-Space für kleinere Austauschrunden oder gemeinsames Denken und Arbeiten • drei Schreibtische • MuteLab für zwei Personen • Besprechungstisch mit vier Stühlen
Wie komme ich zum Klara?
Wir empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Das Klara befindet sich in zentraler Lage in der Klaragasse 3, 90402 Nürnberg, inmitten der Nürnberger Altstadt. Die Lage ist sehr zentral: Vom Bahnhof ist sie in nur wenigen Minuten erreichbar.
Gibt es Parkplätze vor Ort?
Leider können wir vor Ort keine privaten Parkplätze anbieten. Gern empfehlen wir Ihnen Parkmöglichkeiten in der Umgebung: Parkhaus am Sterntor, Grasersgasse 25. Das Klara ist innerhalb weniger Gehminuten erreichbar (ca. 4 Minuten).
Ist das Klara barrierefrei?
Die Räume im Klara sind barrierearm, aber nicht barrierefrei. Der Haupteingang von der Straße aus ist über eine Stufe zu erreichen. Eine mobile Rampe befindet sich hinter der Tür. Der Zugang zu allen Räumlichkeiten ist ebenerdig. Das Klara verfügt nicht über eine barrierefreie Toilette. Das barrierefreie WC mit Wickelmöglichkeit im Caritas- Pirckheimer-Haus kann genutzt werden.
Wie hoch ist die Raummiete?
Es fallen keine Mietkosten an. Die Räumlichkeiten werden für die geplante Nutzung kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Für welche Zeitspanne kann ich einen Raum buchen?
Die Dauer der Veranstaltung ist im Mietvertrag festzusetzen. Die Besucher*innen von Veranstaltungen sind durch die Mietpartei anzuhalten, das Klara bis zum Ende der vereinbarten Benutzungszeit zu verlassen.
Kann ich auch wiederholende Termine buchen?
Prinzipiell sind regelmäßig wiederkehrende Termine derzeit möglich. Wir behalten uns aber vor, diese zu widerrufen, falls das Kontingent zu stark belastet ist.
Was muss ich beim Verlassen der Räume beachten?
Die Räume sind besenrein zu hinterlassen. Nach der Nutzung sind sämtliche Möbel und Gegenstände wieder an ihren ursprünglichen Platz zu stellen, um eine ordnungsgemäße Nutzung des Raumes durch nachfolgende Nutzer*innen sicherzustellen. Reinigungskosten werden gesondert in Rechnung gestellt, wenn grobe Verschmutzungen eine Sonderreinigung notwendig machen.
Was kostet mich der Verlust von Schlüsseln oder Zugangskarten?
Für verloren gegangene Schlüssel und sofern das Schloss ausgewechselt werden muss, entstehen Kosten in Höhe von 95,- € und 30,- € je Schlüssel.
Gibt es Catering?
Bitte nehmen Sie für das Catering direkt Kontakt mit der Rezeption des Caritas-Pirckheimer-Haus gGmbH, Königstraße 64, 90402 Nürnberg auf. Bestellung können über Selbstzahlung via E-Mail über rezeption@cph-nuernberg.de getätigt werden. Bitte auch an Geschirr denken, da in der Klara keins vorhanden. Rezeption CPH, Tel.: 0911/2346-0 Mo bis Fr 07:30 - 21:30 Uhr; Sa und So 8:00 - 17:30 Uhr
Stabsstelle "Bürgerschaftliches Engagement und "Corporate Citizenship"