Unternehmen engagieren sich
Auch Unternehmen und juristische Personen können bürgerschaftlich engagiert sein. Dafür hat sich der Begriff „Corporate Citizenship“ etabliert. Damit ist das gemeinnütze Engagement von Unternehmen gemeint, dass über die eigentliche Geschäftstätigkeit hinausgeht. Auch sonst dominiert in diesem Bereich das englischsprachige Vokabular: Mit „Corporate (Social) Responsibility (CSR)“ wird die bewusste Entscheidung von Unternehmen bezeichnet, sich als Teil der Gesellschaft zu verstehen, Verantwortung zu übernehmen und sich entsprechend zu engagieren.
Mit „Corporate Giving“ sind die Geld- und Sachaufwendungen von Unternehmen für gemeinnützige Zwecke umschrieben (Geld- und Sachspenden, Stiftungen, Sponsoring), „Corporate Volunteering“ bezeichnet die Bemühungen von Unternehmen, ihre Mitarbeitende (innerhalb und außerhalb der Arbeitszeit) zu bürgerschaftlichem Engagement zu motivieren. Konkret motivieren Unternehmen ihre Mitarbeitende zu speziellen Einsatztagen für einen gemeinnützigen Zweck.
Stabsstelle "Bürgerschaftliches Engagement und "Corporate Citizenship"
im Referat für Jugend, Familie und Soziales
Hauptmarkt 18
90403 Nürnberg
Paloma Lang
Telefon 09 11 / 2 31-77957
Zur verschlüsselten Übertragung Ihrer Nachricht