Förderkonzepte
Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
- Die Peter-Vischer-Schule vereint 20 Nationen unter ihrem Dach!
- Für alle Kinder, die nicht mit Deutsch als Muttersprache aufwachsen, bieten wir ein spezielles Förderprogramm an:
- Der Förderunterricht „Deutsch als Zweitsprache“ ist inzwischen ein fester Bestandteil im Stundenplan des Gymnasiums und der Realschule.
- Jeweils eine Stunde in der Woche wird DaZ als zusätzliche Förderstunde am Nachmittag angeboten.
- Speziell dafür ausgebildete Lehrkräfte versuchen in Zusammenarbeit mit den Deutsch-Lehrkräften die Defizite der Kinder in der deutschen Sprache auszugleichen.
Ein wichtiger Beitrag zur Chancengleichheit für alle, wie wir finden.
Klassleiterstunden in den Halbtagsklassen
Zu Beginn der Woche haben Klassenleiter/innen der Unterstufe eine Stunde in ihrer Klasse, die von Unterricht frei bleibt.
In dieser Stunde kann Organisatorisches besprochen werden, es können methodische Hilfestellungen gegeben werden oder es können anstehende Wandertage oder Schulfahrten geplant werden.
In erster Linie ist diese Stunde jedoch dafür gedacht, dass die Klassenleiter/innen mit den Kindern Probleme besprechen und nach Lösungen suchen können, sofern es welche gibt.
Wenn es keine Probleme gibt, kann die Klassenzimmerverschönerung in Angriff genommen werden, bzw. generell gemeinschaftsbildende Aktivitäten. Diese Stunde dient also der Verbesserung des Klassen- und Schulklimas in besonderem Maße.
Diese Stunde liegt am Wochenanfang, nach Möglichkeit in der ersten Stunde am Montag, da erfahrungsgemäß die Kinder ihr Wochenende erst noch "verdauen" müssen und oft Schwierigkeiten mit der Umstellung auf den Schulbetrieb haben. (Die Stichworte Fernsehen oder Internet mögen an dieser Stelle genügen.)