Pädagogisches Konzept der PVS
Das pädagoische Konzept auf einen Blick:
Unsere Unterstufe - Ankommen an der PVS
- Übertrittsmanagement: Kooperation mit Grundschulen, Paten, Betreuung und Unterstützung durch Stufenbetreuerinnen, Klassenleitungsstunden (soziales Miteinander, Spiel und Spaß, Klassenrat, Methodentrainig usw.), Schullandheimaufenthalt
- Unterstützung durch Erzieher*innen, Jugendsozialpädagogen und Paten
- „Marktplätze“ für Differenzierungsmöglichkeiten und Übungseinheiten im Neubau. Der Marktplatz gliedert sich in 4 verschiedene Bereiche (Sitzwürfel, Sofas, Stehtische, Gruppentische) zum individuellen Arbeiten und Ausruhen in Mittagspausen.
- Feste Räume mit persönlichen Eigentumsfächern
- Doppelstundenprinzip (Rhythmisierung des Unterrichts, Entlastung des Schultags)
- Individuelle Förderung in Intensivierungsstunden
- Zusammenarbeit der Lehrkräfte im Team
- Methodenschulung, Medienschulung und Kompetenzorientierung ab der 5. Klasse
- Das Peter-Vischer-Logbuch (Aufgabenheft, Entschuldigungen, Befreiungen, Kenntnisnahme
von Elternbriefen; Kommunikationsmittel zwischen Elternhaus und Schule)
- Wochenplanarbeit
- Intensivierungsstunden (Gymnasium) und Förderstunden (Realschule) in den Kernfächern
- Demokratie und Partizipation, z. B. in Jahrgangsversammlungen
- Wahlfachangebote (Sport, Musik, Theater, Kunst usw.)
- Mensabetrieb
Gebundene Ganztags- und reguläre Halbtagsklassen in den Klassen 5 und 6
Sowohl für die Halbtagsklassen als auch für die Ganztagsklassen gilt:
- „Marktplätze“ für Differenzierungsmöglichkeiten und Übungseinheiten im Neubau. Der Marktplatz gliedert sich in 4 verschiedene Bereiche (Sitzwürfel, Sofas, Stehtische, Gruppentische) zum individuellen Arbeiten und Ausruhen in Mittagspausen.
- Feste Räume mit persönlichen Eigentumsfächern
- Doppelstundenprinzip (Rhythmisierung des Unterrichts, Entlastung des Schultags)
- Individuelle Förderung in Intensivierungsstunden
- Zusammenarbeit der Lehrkräfte im Team
- Methodenschulung, Medienschulung und Kompetenzorientierung ab der 5. Klasse
- Das Peter-Vischer-Logbuch (Aufgabenheft, Entschuldigungen, Befreiungen, Kenntnisnahme von Elternbriefen; Kommunikationsmittel zwischen Elternhaus und Schule)
- Wochenplanarbeit
- Intensivierungsstunden (Gymnasium) und Förderstunden (Realschule) in den Kernfächern
- Demokratie und Partizipation, z. B. in Jahrgangsversammlungen
- Übertrittsmanagement: Kooperation mit Grundschulen
Nur Ganztag:
- Rhythmisierung des Unterrichts bis 16:15 Uhr
- Übungsstunden anstelle von schriftlichen Hausaufgaben mit Lehrkräften und Erzieher*innen
- Unterstützung durch Erzieher*innen und einen Jugendsozialpädagogen und Paten
- Wahlfachangebote als Mittagsaktivitäten
- Verpflichtendes Mittagessen in der Mensa
Nur Halbtag:
- Rhythmisierung des Unterrichts bis 12:55 Uhr
- Schriftliche Hausaufgaben
- Unterstützung durch einen Jugendsozialpädagogen und Paten
- Wahlfachangebote auf freiwilliger Basis
- Auf Wunsch Mittagessen in der Mensa - Möglichkeit der Hausaufgabenbetreuung bis 15:00 Uhr durch Lehrkräfte
- weitere Informationen zum Ganztag<https://www.nuernberg.de/internet/peter_vischer_schule/ganztagsklassen.html>
Offene Ganztagsschule in den Jahrgangsstufen 5-7
- frei wählbare Tage
- Hausaufgabenbetreuung durch Erzieher*innen und wechselnde Fachlehrkräfte zur
individuellen Förderung und Unterstützung
- ausgebildete Schüler*innen-Tutoren der oberen Jahrgangsstufen zur Unterstützung
- abwechslungsreiches Freizeitprogramm
Zertifizierungen
- Zertifizierung als Botschafterschule für das Europäische Parlament (Schüler/innen werden zu Botschaftern der EU, Initiierung von jährlichen Projekten, Fahrt nach Brüssel)
- Implementierung des Umwelttages in allen Nürnberger Schulen
- Zertifizierung zur Umweltschule (jährliche Umweltprojekte in allen Jahrgangsstufen)
- Zertifizierung zur MINT-freundlichen Schule
- Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
- weitere Informationen "Was macht uns aus"?<https://www.nuernberg.de/internet/peter_vischer_schule/wasmachtunsaus.html>
- weitere Informationen zum Schulleben<https://www.nuernberg.de/internet/peter_vischer_schule/veranstaltungen.html>
Das ist uns wichtig
- Enge Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat und der SMV (Schülermitverantwortung)
- Demokratie und Partizipation, z. B. in Jahrgangsversammlungen
- Eigenverantwortung, Selbstvertrauen, sich präsentieren können
- Doppelstundenprinzip in allen Jahrgangsstufen (Rhythmisierung des Unterrichts, Entlastung des Schultags)
- Wettbewerbe, Förderung von Begabungen, schuleigene Nachhilfe
- Klassenleiterstunden in bestimmten Jahrgangsstufen (soziales Miteinander, Klassenrat etc.)
- Zusammenarbeit der Lehrkräfte im Team innerhalb der Jahrgangsstufen
- Das Peter-Vischer-Logbuch (siehe oben) für die Jahrgangsstufen 5-10
- Thementage: Projekttage mit verschiedenen thematischen Schwerpunkten in allen Klassen
- Projektorientierte Zusammenarbeit mit Vischers Kulturladen
- Projektorientierte Zusammenarbeit mit der Schulbibliothek (Teil der Stadtbücherei) im Haus
- Digitalisierung: WLAN, Tablets, Beamer, Dokumentenkameras in den Klassenräumen
- Methodenschulung, Medienschulung und Kompetenzorientierung ab der 5. Klasse
(schuleigenes Methoden- und Mediencurriculum)
- Erste-Hilfe-Kurs für alle Kinder; Schulsanitätsdienst im Haus
- Berufsorientierung und Betriebspraktikum
- weitere Informationen zur Schulbibliothek<https://www.nuernberg.de/internet/peter_vischer_schule/schulbibliothek.html>
- weitere Informationen zu Vischers Kulturladen<https://www.nuernberg.de/internet/peter_vischer_schule/kulturladen.html>
- weitere Informationen zu den Thementagen<https://www.nuernberg.de/internet/peter_vischer_schule/themenwoche.html>
Kultur und Musik
- Schulkonzert mit den Nürnberger Symphonikern: „Vischer’s Symphony“
- Bigband „The Vischermen“, Schulband, Chöre, Instrumentalunterricht
- „Klasse im Puls“: Chorklasse der Realschule in den Klassen 5 und 6
- Schülertheater in der Unter-, Mittel- und Oberstufe, Kunst- und Tanzprojekte
- Botschafterschule für das Europäische Parlament, Umweltschule, MINT-freundliche Schule
- weitere Informationen zum Schulleben<https://www.nuernberg.de/internet/peter_vischer_schule/veranstaltungen.html>
Vielfältiges Wahlfachangebot
Vielfältige Angebote aus den Bereichen Sport, Musik, Theater, Kunst usw.
Die meisten Wahlfächer können von Schüler*innen beider Schularten besucht werden
- weitere Informationen zu den Wahlfächern<https://www.nuernberg.de/internet/peter_vischer_schule/zusatzangebote.html>
Zusätzliche Föderung und Unterstützung
MSRG: „Mehr Schulerfolg an Nürnbergs kommunalen Realschulen (RS) und Gymnasien (GYM)“
- Klassenleiterstunden Soziales Lernen, Methodisches Lernen, Klassenrat
- Deutsch als Zweitsprache 5., 6. und 7. Jahrgang (GYM, RS) Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund - Motivationstraining „Gegensteuern“ 8. Jahrgang (GYM, RS) - Förderstunden 5. und 6. Jahrgang (RS): Förderung in M, E
- weitere Informationen zu den Föderkonzepten<https://www.nuernberg.de/internet/peter_vischer_schule/foerderkonzepte_rs.html>
Beraten und Helfen
- Beratungslehrkräfte,
- Sozialpädagogen, Schulpsychologin, Schulseelsorge
- Mediatoren und Paten
- weitere Informationen zur Schulberatung<https://www.nuernberg.de/internet/peter_vischer_schule/beratungslehrer.html>
- weitere Informationen zur Schul-Sozialpädagogik<https://www.nuernberg.de/internet/peter_vischer_schule/schulsozialpaedagogik.html>
- weitere Informationen zur Schulpsychologin<https://www.nuernberg.de/internet/peter_vischer_schule/schulpsychologin.html>
Austauch- und Fahrtenprogramm
Das Fahrtenprogramm der PVS finden Sie im Link.
- weitere Informationen zum Fahrtenprogramm<https://www.nuernberg.de/internet/peter_vischer_schule/schulfahrten.html>