Sportkommission stellt Weichen für Nürnbergs Sportentwicklung
Neues aus der Sportförderung
Ein kontinuierliches Thema ist die Förderung der meist ehrenamtlich organisierten Nürnberger Sportvereine: Die Stadt Nürnberg unterstützt die sportliche Infrastruktur von 19 Vereinen mit 24 Maßnahmen durch Investitionen in Höhe von 349 300 Euro. Unter anderem fließen die Zuschüsse in die Anschaffung von Pflegegeräten wie Rasenmäher, Flutlichtumrüstungen, Sanierung von Beregnungsanlagen, aber auch in neue Sportanlagen, wie zum Beispiel einen Soccer Court. Diese Unterstützung zur Wartung und Pflege von vereinseigenen Sportanlagen ist ein Teil der vielfältigen Sportförderung der Stadt Nürnberg.
Weiter wurde über den Stand der Themen des Sportstättenbaus im organisierten Sport und innovative Projekte der Sportentwicklung berichtet. So konnte zum Beispiel der Verein ASN Pfeil Phoenix über die Planungen zur Sanierung und Modernisierung der bereits bestehenden Radrennbahn in Ziegelstein berichten.
Weiterentwicklung der Sportinfrastruktur
Im Bericht über das weitere Vorgehen der Umfeldentwicklung des Stadions wurde auch der Bedarf für weitere Trainingszeiten für Schulen und Vereine in einer weiteren Eistrainingshalle festgestellt. Die bereits seit Jahren bestehende Unterversorgung der Nürnberger Eislauf- und Eishockeyvereine mit Eisflächen für Trainings- und Wettkampfzwecke hatte sich zunehmend verschärft. Die Sportkommission war sich darin einig, dass eine Aufstockung der Kapazitäten vonnöten sei und beauftragte die Verwaltung mit weiteren Planungen im Rahmen der Stadionumfeldplanung.
Sport sichtbar machen
Nürnberg kann sich auf eine Vielzahl sportlicher Veranstaltungen im Jahr 2025 freuen. Darunter auch sportliche Highlights, die alle an Sport und Bewegung Interessierten einladen, dabei zu sein: aktiv im Wettkampf, in Bewegung mit der ganzen Familie oder ganz einfach beim Anfeuern und Zuschauen.
So können sich Jung und Alt auf die Nürnberger Winterwelt freuen, die ihr Eislauf-Angebot auf dem Hauptmarkt vom 31. Januar bis zum 9. März 2025 präsentieren wird. Am 22. Juni verspricht der Metropolmarathon von Nürnberg nach Fürth Lauferlebnisse pur: Nicht nur Marathon, Halbmarathon und verschiedene Kinderläufe werden Tausende auf und an die Strecke locken – es sind weitere attraktive Mitmach-Angebote geplant. Im Oktober dann wird in einem inklusiven Fußballturnier die gesamte Bandbreite des inklusiven Fußballs auf dem Hauptmarkt gefeiert.