Schüler der BFSE32 verfolgen ISS-Funkkontakt
Am 10.03.2017 von 09:20 Uhr bis 09:30 Uhr Lokalzeit fand zwischen Schülern der 3rd Junior High School, Komotini, Griechenland und dem Astronauten Shane Kimbrough, KE5HOD, der sich derzeit als Commander der ISS auf der Internationalen Raumstation befindet, ein Schulkontakt statt.
Die Schüler der BFSE32, die Mitglieder der AG Funk und Elektronik sind, haben diesen Funkkontakt vom Klassenzimmer in Nürnberg live auf 145,800 MHz mitverfolgt.
Schulkontakte dieser Art sind nichts Ungewöhnliches. Die Organisation ARISS (Amateur Radio on the international space station www.ariss.org) bietet solche Kontakte - nach einem Bewerbungsverfahren - ausgesuchten Schulen - regelmäßig an.
Ungewöhnlich ist es jedoch, wenn Schüler auf ihre Pause verzichten, um mit den Mitteln der Kommunikationstechnik bei einem derartigen Event live dabei zu sein.
Da man über UKW-Funk nur den Teil der Funkverbindung von der ISS in Richtung Europa (Downlink), nicht jedoch den Teil von der griechischen Schule zur ISS (Uplink, von der Erde mit Richtantennen direkt zur ISS ins Weltall gerichtet) verfolgen konnte, haben wir für die Dauer des QSOs (Funkgesprächs) uns per Internet-Live-Stream parallel dazu die Videoübertragung aus der Schule in Griechenland angesehen, um sowohl Fragen als auch Antworten mitzuhören.
Während des ca. 10minütigen Funkkontakts konnten alle 18 Schüler der Junior High School in Griechenland ihre vorbereiteten Fragen an die Astronauten stellen und der Commander der ISS konnte alle Fragen ausgiebig beantworten.
Nebenbei haben unsere Schüler miterlebt wie sich physikalische Effekte, wie Dopplereffekt und Signalfading praktisch auswirken.
Beim eigentlichen Funkkontakt wurden folgende Fragen gestellt und unmittelbar von Shane Kimbrough beantwortet:
1. Nikos (14): What is the most challenging problem of living in space?
2. Elena (14): Can you see the moon closer from Earth, is it different?
3. Kostantinos (15): How do you stabilize the food on the table?
4. Setsil (15): How often do you do extravehicular activity?
5. Georgia (15): Is it very difficult to become an astronaut?
6. Kiriaki (15): Do you have sufficient oxygen in ISS?
7. Magda (15): If you had just one wish to become true for your job what would it be?
8. John (15): If a member of the crew is injured can you give him first aid?
9. Gabriela (15): When you come back to earth, is it easy for you to walk?
10. Erifili (15): Which is the difference between day and night in Earth and in Moon?
11. Andreas (15): What is the main target of your expedition?
12. Fotis (15): Can you see meteor showers from space?
13. Chistina (14): Have you ever seen a comet from space?
14. Maria (15): How long did the preparation for this expedition last?
15. Alexandros (15): How many hours do you work, do you have shifts?
16. Paris (15): What is the most extreme procedure of your expedition?
17. Maria-Despoina (15): What is your favorite food in space?
18. Dimitris (14): How old were you when you decided to become an astronaut and what was the motive of your decision?
Weitere Infos zur AG Funk und Elektronik an der B1-Nürnberg beim Leiter der AG Funk und Elektronik, Stephan Vogl, oder unter http://ag-funk.elektro-ausbildung.de.
Weitere Infos zur Schule in Griechenland und zu ARISS:
The 3rd Junior High School of Komotini is one of the 13 schools of Secondary Education that operate in Komotini, a city in the Region of Eastern Macedonia and Thrace, in the north-east of Greece. This school is one of the oldest in the Municipality of Rodopi. The current building was constructed in 1992. Its a relatively new building with 16 classrooms, and laboratories for Computer Science, Physics, Chemistry, Biology, Music rooms, multiple-function rooms and a fully-equipped library. There are approximately 350 registered students (age 12-15), and 38 teachers of different fields in our school.
ARISS is an international educational outreach program partnering the volunteer support and leadership from AMSAT and IARU societies around the world with the ISS space agencies partners: NASA, Russian Space Agency, ESA, CNES, JAXA, and CSA.
ARISS offers an opportunity for students to experience the excitement of Amateur Radio by talking directly with crewmembers on board the International Space Station. Teachers, parents and communities see, first hand, how Amateur Radio and crewmembers on ISS can energize youngsters' interest in science, technology, and learning.
Text: Stephan Vogl, Infos zur griechischen Schule und zu ARISS von Mr. Gaston Bertels, ON4WF - ARISS Europe
Bild: QSL-Karte der ISS-Funkstation OR4ISS mit der Empfangsberichte für Zuhörer bestätigt werden.