Tandemlernen in den 10. Klassen der Anlagenmechaniker für Sanitär- Heizungs- und Klimatechnik
Tandemlernen MAS 10 – Gemeinsam ans Ziel!
Mittlerweile konnten gerade im Bereich der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (MAS) viele Neuzugewanderte eine Ausbildung beginnen. Um insbesondere diesen Schülern eine tatkräftige Unterstützung anzubieten, hat die Berufliche Schule 1 ein Tandemlernen-Projekt in der MAS 10a, MAS 10b und MAS 10c initiiert.
Hierbei bilden je ein Neuzugewanderter und ein deutschsprachiger Mitschüler ein Lernteam, das sich bei Fragen bezüglich des Vokabulars, des Theoriestoffs oder auch kultureller Belange austauschen kann. Bereits jetzt hat sich abgezeichnet, dass bei diesem Projekt a l l e Beteiligten profitieren.
Begleitet wird das Tandemlernen-Projekt von der Schulsozialpädagogin, Frau Obermeyer. In allen Klassen finden für die Tandemlerner „Teamtrainings“ statt, bei denen sich die einzelnen Tandempartner besser kennenlernen und allgemein über Team- und Gruppenprozesse reflektieren.
Nach der theoretischen Annäherung folgt auch gleich der erste Praxistest: Die Tandemlerner sollen beim Bau eines Flugobjektes aus untypischem Baumaterial (Papier, Strohhalme etc.) den „Passagier“ (ein rohes Ei!) sicher vom 2. Stock auf den Boden bringen. Hierbei sind die Kreativität und der Teamgeist der Tandemlerner gefragt.
Doch wie die von den Tandemlerner der MAS 10b kreierten Flugobjekte offenbarten, sind die zukünftigen Anlagemechaniker mit ihrem Erfinderreichtum für solche Aufgaben mehr als gewappnet: alle Flugobjekte mit den einfallsreichen Namen „B1-Airlines“, „The flying chicken“ und „Der neue Vierbeiner“ konnten ihren „Passagier“ sicher und unbeschadet landen lassen.
Auf diesem Erfolg möchte das Tandemlernen-Projekt aufbauen!
Spo