Mentoringprojekt WEICHENSTELLUNG geht in die zweite Runde
Mentoringprojekt WEICHENSTELLUNG im SJ 2019/20
Auch in diesem Schuljahr werden insgesamt sieben neuzugewanderte Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Schule 1 im Rahmen des Projekts WEICHENSTELLUNG von Studierenden der Wirtschaftspädagogik auf ihrem neuen Weg in Deutschland begleitet.
WEICHENSTELLUNG ist ein Service-Learning Projekt der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg in Kooperation mit der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius und dem bayerischen Kultusministerium. Lokale Unterstützung erhält das Projekt zudem von der IHK Nürnberg für Mittelfranken, der HWK Mittelfranken und der theaterpädagogischen Abteilung (PLUS) des Staatstheaters Nürnberg.
Während der ersten beiden Jahre der dualen Ausbildung erfahren die Auszubildenden durch ihre studentischen Mentoren Unterstützung in schulischen, betrieblichen und alltäglichen Fragen. Die Mentoren sind damit ein weiteres Bindeglied zwischen Berufsschule und Ausbildungsbetrieb und erleichtern den Schülerinnen und Schülern den Start in die Ausbildung.
Am 24.10.2019 fand nun – nach einem vorangegangen Bewerbungs- und Auswahlprozess – die Auftaktveranstaltung statt und unsere Schülerinnen und Schüler wurden feierlich in das aussichtsreiche Projekt aufgenommen.
Künftig erhalten sie wöchentliche Mentoring-Einheiten, bei denen neben der Förderung der sprachlichen Kompetenzen etwa auch die Unterstützung in beruflichen und lebensweltlichen Konfliktsituationen und die Vermittlung von gesellschaftlichen Normen und Werten im Mittelpunkt stehen.
Eine erste Zwischenauswertung der wissenschaftlichen Evaluation des Projekts zeigt das vielversprechende Potential des Projekts. So scheint es positive Auswirkungen auf die Abbruchquote von neuzugewanderten Jugendlichen während der dualen Ausbildung zu haben.
Umso erfreulicher, dass nun sieben Schülerinnen und Schüler unserer Schule abermals engagierte und kompetente studentische Wegbegleiter an ihrer Seite haben.
Spo