Erasmus+ • Zagreb 2023 • “Mit dem Zug nach Zagreb.”
Praktikum in Kroatien (22.10.-04.11.2023)
Sonntagmorgen, halb zehn in Deutschland: zehn Schüler der Beruflichen Schule 1 treffen sich mit Koffern und Reisetaschen voller Gastgeschenken schwer beladen mit ihren zwei Lehrkräften, Josse Wolff und Natascha Sponsel, am Münchner Hauptbahnhof. Ihr Ziel? Zagreb, die Hauptstadt Kroatiens. Dort sollten sie für zwei Wochen im Rahmen des Förderprogramms der Europäischen Union ein Praktikum bei den Firmen Končar D&ST und Lovato Končar d.o.o. absolvieren.
Beide Betriebe sind renommierte kroatische Industrieunternehmen und waren auch in diesem Jahr temporärer Arbeitsplatz der Auszubildenden für Mechatronik und Elektronik für Maschinen und Antriebssysteme. Während des Praktikums stand das Kennenlernen diverser Abteilungen und der regulären Arbeitsläufe für die Schüler im Mittelpunkt. Inzwischen zum siebten Mal war der Qualitätsmanager Mladen Golub Ansprechpartner für unsere Azubis bei Lovato Končar d.o.o. Auch das eigene Fachwissen war bei den dort eingesetzten Schülern, die selbstständig in der Qualitätskontrolle arbeiteten, gefragt. Aushängeschild des Betriebes ist das Herstellen von Nockenschaltern, die in über 50 Länder weltweit exportiert werden.
Auch bei Končar D&ST zeichneten sich unsere Schüler durch Aufgeschlossenheit gegenüber ihrem neuen Arbeitsumfeld und ihren kroatischen Kolleginnen und Kollegen aus. Ganz nebenbei konnten die Schüler bei Gesprächen mit der ansässigen Belegschaft ihre Englischkenntnisse testen. Unsere dortige Betreuerin Mirela Periškić gab den jungen Erwachsenen zudem auch einen Überblick über die hochspannungsbezogenen Produkte, die der Betrieb herstellt.