Verwaltungsanlaufstellen
Auch wenn das Risiko gering ist: Die Stadt bereitet sich auf einen flächendeckenden und länger – das heißt, mehrere Tage andauernden – Stromausfall vor. Ziel ist es, Ihnen in einer solchen Situation essentielle Leistungen der Stadtverwaltung anbieten zu können. Dabei geht es nicht um die „normalen“ Leistungen, wie beispielsweise Personalausweise, sondern um Notfall-Leistungen.
Notfall-Leistungen können zum Beispiel sein:
- Nottrauungen
- Meldungen Todesfall
- Meldungen Tierkörperbeseitigung
- Meldungen Verdachtsfall der Kindeswohlgefährdung
- Dringende Fragen zum Kinderschutz
Wenn Sie solche Leistungen benötigen, können Sie sich an insgesamt neun Verwaltungsanlaufstellen wenden. Diese Anlaufstellen nehmen Ihr Problem auf und leiten es an die entsprechenden Stellen weiter.
Die Verwaltungsanlaufstellen sind mit dem Stadtwappen und der Beschriftung „RATHAUS Verwaltung“ gekennzeichnet. Sie haben ab dem zweiten Tag des Stromausfalls täglich von 8 bis 18 Uhr geöffnet.
Standorte der Verwaltungsanlaufstellen
Ratgeber Krisensituation
Der „Ratgeber Krisensituation“ enthält die Adressen der Anlaufstellen und wichtige Infos für den Notfall auf einen Blick. Den Ratgeber können Sie hier herunterladen.
Informationen in Leichter Sprache
Zum Thema Selbst·schutz gibt es bei der Stadt Nürnberg insgesamt 5 Internet·seiten in Leichter Sprache:
- Zur Trinkwasser·versorgung
- Zu den Betreuungs·stellen
- Zu den Verwaltungs·anlauf·stellen
- Zu den Katastrophen·schutz-Leucht·türmen
- Und zum Zivil·schutz·zeichen.
Sie finden die anderen Internet·seiten hier: