Netiquette für die Social‐Media‐Kanäle

Auf den Social-Media-Kanälen der Stadt Nürnberg bieten wir euch die Möglichkeit, eure Meinung zu aktuellen Themen und Beiträgen zu äußern. Wir freuen uns über eure Kommentare, Fragen und Anregungen. Bitte beachtet bei euren Kommentaren und Nachrichten unsere Netiquette. Achtet auf einen freundlichen Umgangston und respektiert die Meinung anderer.

Beachtet auch, dass ihr als Verfasserin oder Verfasser von Beiträgen für eure Inhalte verantwortlich seid. Jede öffentliche Äußerung kann Auswirkungen haben. Haltet euch an geltende Gesetze und Vorschriften.

Konstruktive und sachliche Kritik ist erwünscht.

Grundsätzlich gilt:

Als öffentliche Verwaltung sind wir zur Neutralität verpflichtet, bekennen uns aber zu den Prinzipien der freiheitlich-demokratischen Grundordnung.

Nicht erlaubt sind:

• Missbrauch der Kommentarfunktion als Werbefläche für Webseiten, Dienste oder Interessengruppen,
• unkommentierte Links, Links auf Webseiten ohne Impressum und Links auf Seiten mit strafrechtlich relevanten Inhalten,
• Kommentarfluten und ständige Kommentarwiederholungen,
• Drohungen oder Aufforderungen zu Hass und Gewalt gegen Institutionen, Unternehmen oder Personen sowie Personengruppen,
• rassistische, beleidigende, antisemitische, sexistische, vulgäre, gewaltverherrlichende, diskriminierende, und menschenverachtende Äußerungen in jeglicher Form,
• Verletzungen von Rechten Dritter (z.B. Persönlichkeits-, Urheber- oder Markenrechte),
• Veröffentlichung von privaten Daten (Anschriften, E‐Mail‐Adressen oder Telefonnummern etc.) und privaten Korrespondenzen sowie internen, vertraulichen oder geheimen Informationen,
• Aufruf zu Demonstrationen und Kundgebungen jeglicher politischer Richtung,
• Wahl‐ und Parteienwerbung aller Art,
• Veröffentlichung von Fehlinformationen,
• jugendgefährdende Äußerungen und Inhalte.

Moderation der Kommentare

Die Kommentare auf den Social-Media-Kanälen werden vom Amt für Kommunikation und Stadtmarketing der Stadt Nürnberg moderiert. Wir antworten auf konstruktive Kritik und stellen relevante Informationen bei sachlichen Fragen bereit. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir nicht immer sofort alle Anfragen beantworten können. Bei komplexen Fragen setzen wir uns mit den Expertinnen und Experten der jeweiligen Fachämter und Dienststellen in Verbindung, um euch eine adäquate Rückmeldung zu geben.

Verstöße gegen die Kommentarregeln

Mit der Interaktion auf unseren Social-Media-Kanälen erkennt ihr diese Richtlinien an. Kommentare, die gegen unsere Grundregeln verstoßen, werden gelöscht und ggf. dem Betreiber der jeweiligen Social-Media-Plattform gemeldet oder auch zur Anzeige gebracht. Nutzerinnen und Nutzer, die sich nicht an diese Regeln halten, müssen wir leider sperren und ggf. von unserem Social-Media-Angebot ausschließen.

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