Erfahrungsfeld: Erleben mit allen Sinnen
Das Erfahrungsfeld ist im Winterschlaf
Wiedereröffnung am 1. Mai 2025!
Ganz Ohr
Das Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne vermittelt spielerisch Einsichten in die Wahrnehmung des Menschen, die Gesetze der Natur und gesellschaftlich-politische Prozesse. Basierend auf den Ideen des Pädagogen Hugo Kükelhaus werden an Erlebnisstationen, in pädagogisch angeleiteten Programmen, in Laboren und Werkstätten stets das aktive Erfahren gefördert und unsere „Fenster zur Welt“ – die Sinne – aktiviert.
Am 1. Mai 2025 eröffnet das Sinnesparcours wieder seine Pforten. Die kommende Saison steht unter dem Motto „Ganz Ohr“ und macht mit vielen neuen Angeboten das Thema Hören und Nicht-Hören auf unterschiedlichste Arten erfahrbar.
Ihr Besuch
Das Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne liegt direkt an der Pegnitz auf der Wöhrder Wiese. Eingang und Kasse befinden sich an der Kreuzung Johann-Soergel-Weg/Ulman-Stromer-Weg, direkt vor der Fußgänger-Brücke, die über die Pegnitz führt.
Der Parcours
Das Konzept des Erfahrungsfeldes basiert auf den Ideen des Pädagogen Hugo Kükelhaus. Sinne müssen aktiv sein, damit sie nicht verkümmern und in vollem Umfang als Tore zur Außenwelt funktionieren können. An einem Großteil der Stationen geht es darum, die Besucher*innen selbst tätig werden zu lassen und die behandelten Phänomene körperlich erfahrbar zu machen.
Programm 2024
Das Erfahrungsfeld bietet in jeder Saison ein buntes Rahmenprogramm. Dazu gehören zum Beispiel verschiedene Werkstätten, bei denen man seiner Kreativität freien Lauf lassen und sein handwerkliches Geschick austesten darf. Zudem finden sich im Veranstaltungskalender Führungen, Fachvorträge, Theater, Kulturaustausch, Künstlervorführungen und vieles mehr.
Die Erfahrungsfeld-Akademie
Das aktive Spielvermögen ist eines der Zeichen psychischer Gesundheit - auch bei Erwachsenen! Die Erfahrungsfeld-Akademie bietet interaktive Themenführungen, Seminare und Fortbildungsveranstaltungen für Einrichtungen und Firmen – von Führungsqualitäten über Teamdynamik bis hin zu pädagogischen Herangehensweisen.