Projekt Hafenbrücken: Bau der Behelfsbrücken für die Hafenstraßen-Brücken

Warum stehen die Behelfsbrücken am Nürnberger Hafen ohne Anschlüsse da?

Wer derzeit über die Südwesttangente oder die A73 zum Nürnberger Hafen fährt, passiert die bereits fertiggestellten Behelfsbrücken, die während der Bauphase den Autoverkehr vom Hafen stadteinwärts aufnehmen sollen. Allerdings fehlen noch die Anschlüsse. In den letzten Monaten wurden hier bereits Baumfäll- und Räumungsarbeiten
durchgeführt. Zurzeit werden die zahlreichen Bauleistungen ausgeschrieben. Wenn diese vergeben wurden, können die eigentlichen Bauarbeiten beginnen. Das heißt, dass voraussichtlich im März 2025 die Erdarbeiten für die Zufahrtsrampen beginnen, die den Verkehr auf die Behelfsbrücken leiten werden.

Warum wurden die Behelfsbrücken schon so früh gebaut?

Die Behelfsbrücken sollten ursprünglich zusammen mit der Behelfsumfahrung und der Hauptbaumaßnahme – nämlich den Brückenabriss und Brückenneubau – vergeben werden, sodass eine Firma ohne Unterbrechung die Behelfsumfahrung hätte erstellen können. Es war vorgesehen, dazu vorhandene Behelfsbrücken zu verwenden, die dem Bund gehören. Nach der Ahrtalkatastrophe wurden jedoch alle verfügbaren Brücken in Rheinland-Pfalz benötigt. Deshalb mussten für die Behelfsumfahrt an den Hafenbrücken neue Behelfsbrücken gefertigt werden und die Arbeiten einzeln ausgeschrieben werden.

Entzerrung der Hauptbaumaßnahme

Aufgrund der erheblichen Planungs- und Fertigungszeiten dieser Brücken – die natürlich auch allen geltenden Normen entsprechen müssen – hat sich SÖR entschieden, die Behelfsbrücken vorab zu beauftragen und errichten zu lassen. Dies ist 2023 erfolgt. Durch das Vorziehen der Behelfsbrücken wird die Hauptbaumaßnahme nun entzerrt.

Ausschreibungen

Eigentlich sollte die Ausschreibung bereits im März diesen Jahres beginnen. Notwendige, aber schwierige Planungsabstimmungen zwischen den Beteiligten haben jedoch zu einem zeitlichen Verzug geführt. Die Leistungen werden gemäß den Vergabevorschriften europaweit ausgeschrieben. Mit den formellen Verfahrensfristen ist eine Vergabe im Dezember 2024 vorgesehen.

Wichtige Zufahrt zum Nürnberger Hafen

Nürnberger Hafen mit den Hafenbrücken

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Zudem ist gewährleistet, dass bei einer unvorhersehbaren Zustandsverschlechterung der Spannungsriss-korrosionsbelasteten Bestandsbauwerke und einer eventuell damit verbundenen Brückensperrung zeitnah reagiert werden kann und eine alternative Behelfsumfahrt für die Querung der Südwesttangente und des Main-Donau-Kanals mit der wichtigen Zufahrt zum Nürnberger Hafen gewährleistet werden kann. Das Risiko eines länger andauernden Verkehrskollaps am Hafen kann somit reduziert werden.

Projekt Hafenbrücken: Behelfsbrücke über die A73

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Projekt Hafenbrücken: Behelfsbrücke über die A73

Projekt Hafenbrücken: Behelfsbrücke über die A73

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Behelfsbrücke über den Main-Donau-Kanal.

Behelfsumfahrten: Rund einjährige Bauzeit

Ein Baubeginn erfolgt dann im Frühjahr 2025. Die Fertigstellung der Behelfsumfahrt ist dann für das Frühjahr 2026 vorgesehen. Daran wird sich die Hauptbaumaßnahme in der Achse Hafenstraße nahtlos anschließen. Durch das Vorziehen der Behelfsbrückenumfahrung kann dann sofort mit dem Brückenabriss und Brückenneubau begonnen werden. Die Hauptbaumaßnahme wird somit entzerrt und läuft unabhängig von der Herstellung der Behelfsumfahrt.

Frankenschnellwegbrücke: Baubeginn im Oktober 2024

Frankenschnellweg-Brücke über den Main-Donau-Kanal

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Bereits im Oktober 2024 beginnen die Arbeiten an der Frankenschnellweg-Brücke. Derzeit läuft hier die europaweite Ausschreibung.

Infoveranstaltung am 19. September 2024

Am 19. September 2024 findet um 18 Uhr in der Turnhalle des Schulzentrums Südwest eine Bürgerinformationsveranstaltung statt. Hier werden der aktuelle Planungsstand sowie die anstehenden Baumaßnahmen ausführlich vorgestellt.


Nürnberger Hafenbrücken: So wurden die Behelfsbrücken errichtet (Zusammenfassung)

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193 Tonnen schweres Teilstück in Behelfsbrücke eingesetzt

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Nürnberger Hafenbrücken: Bau der Behelfsbrücke über den Main-Donau-Kanal

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Nürnberger Hafenbrücken: Errichtung der Behelfsbrücke über die Südwesttangente

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Donnerstag, 24. August 2023

Errichtung der Behelfsbrücke im Zeitraffer

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Mittwoch, 23. August 2023

Schweres Gerät im Einsatz

Zwei Mobilkräne haben am Europakai die ersten 42 Meter der SS80-Brücke eingehoben. Die Abkürzung SS80-Brücke steht für eine zweispurige Schwerlast-Straßenbrücke mit Einzelspannweiten bis zu 80 Metern. Zum Einsatz kamen ein 750-Tonnen-Kran und ein 1.200-Tonnen-Kran. Letzterer ist laut dem aktuellen Stand einer der größten Autokräne in Europa.

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