Projekt Hafenbrücken: Bau der Behelfsbrücken für die Hafenstraßen-Brücken
Warum stehen die Behelfsbrücken am Nürnberger Hafen ohne Anschlüsse da?
Wer derzeit über die Südwesttangente oder die A73 zum Nürnberger Hafen fährt, passiert die bereits fertiggestellten Behelfsbrücken, die während der Bauphase den Autoverkehr vom Hafen stadteinwärts aufnehmen sollen. Allerdings fehlen noch die Anschlüsse. In den letzten Monaten wurden hier bereits Baumfäll- und Räumungsarbeiten
durchgeführt. Zurzeit werden die zahlreichen Bauleistungen ausgeschrieben. Wenn diese vergeben wurden, können die eigentlichen Bauarbeiten beginnen. Das heißt, dass voraussichtlich im März 2025 die Erdarbeiten für die Zufahrtsrampen beginnen, die den Verkehr auf die Behelfsbrücken leiten werden.
Warum wurden die Behelfsbrücken schon so früh gebaut?
Die Behelfsbrücken sollten ursprünglich zusammen mit der Behelfsumfahrung und der Hauptbaumaßnahme – nämlich den Brückenabriss und Brückenneubau – vergeben werden, sodass eine Firma ohne Unterbrechung die Behelfsumfahrung hätte erstellen können. Es war vorgesehen, dazu vorhandene Behelfsbrücken zu verwenden, die dem Bund gehören. Nach der Ahrtalkatastrophe wurden jedoch alle verfügbaren Brücken in Rheinland-Pfalz benötigt. Deshalb mussten für die Behelfsumfahrt an den Hafenbrücken neue Behelfsbrücken gefertigt werden und die Arbeiten einzeln ausgeschrieben werden.
Entzerrung der Hauptbaumaßnahme
Aufgrund der erheblichen Planungs- und Fertigungszeiten dieser Brücken – die natürlich auch allen geltenden Normen entsprechen müssen – hat sich SÖR entschieden, die Behelfsbrücken vorab zu beauftragen und errichten zu lassen. Dies ist 2023 erfolgt. Durch das Vorziehen der Behelfsbrücken wird die Hauptbaumaßnahme nun entzerrt.
Ausschreibungen
Eigentlich sollte die Ausschreibung bereits im März diesen Jahres beginnen. Notwendige, aber schwierige Planungsabstimmungen zwischen den Beteiligten haben jedoch zu einem zeitlichen Verzug geführt. Die Leistungen werden gemäß den Vergabevorschriften europaweit ausgeschrieben. Mit den formellen Verfahrensfristen ist eine Vergabe im Dezember 2024 vorgesehen.
Wichtige Zufahrt zum Nürnberger Hafen
Behelfsumfahrten: Rund einjährige Bauzeit
Ein Baubeginn erfolgt dann im Frühjahr 2025. Die Fertigstellung der Behelfsumfahrt ist dann für das Frühjahr 2026 vorgesehen. Daran wird sich die Hauptbaumaßnahme in der Achse Hafenstraße nahtlos anschließen. Durch das Vorziehen der Behelfsbrückenumfahrung kann dann sofort mit dem Brückenabriss und Brückenneubau begonnen werden. Die Hauptbaumaßnahme wird somit entzerrt und läuft unabhängig von der Herstellung der Behelfsumfahrt.
Frankenschnellwegbrücke: Baubeginn im Oktober 2024
Infoveranstaltung am 19. September 2024
Am 19. September 2024 findet um 18 Uhr in der Turnhalle des Schulzentrums Südwest eine Bürgerinformationsveranstaltung statt. Hier werden der aktuelle Planungsstand sowie die anstehenden Baumaßnahmen ausführlich vorgestellt.
Nürnberger Hafenbrücken: So wurden die Behelfsbrücken errichtet (Zusammenfassung)
193 Tonnen schweres Teilstück in Behelfsbrücke eingesetzt
Nürnberger Hafenbrücken: Bau der Behelfsbrücke über den Main-Donau-Kanal
Nürnberger Hafenbrücken: Errichtung der Behelfsbrücke über die Südwesttangente
Errichtung der Behelfsbrücke im Zeitraffer
Schweres Gerät im Einsatz
Zwei Mobilkräne haben am Europakai die ersten 42 Meter der SS80-Brücke eingehoben. Die Abkürzung SS80-Brücke steht für eine zweispurige Schwerlast-Straßenbrücke mit Einzelspannweiten bis zu 80 Metern. Zum Einsatz kamen ein 750-Tonnen-Kran und ein 1.200-Tonnen-Kran. Letzterer ist laut dem aktuellen Stand einer der größten Autokräne in Europa.