Abriss und Neubau der Frankenschnellwegbrücke

Die Frankenschnellweg-Brücke über die Südwesttangente und den Main-Donau-Kanal ist mit über 300 Metern Spannweite Nürnbergs längste Brücke. Sie besteht aus zwei Brückenteilen. Der Verkehr wird während der Arbeiten über eine Brückenseite geleitet, so dass auf der anderen Seite der Abriss und Neubau erfolgen kann.

Interaktive Baustellenkarte: Immer den Überblick behalten

Die interaktive Baustelle zeigt Ihnen immer den aktuellen Baustellenzustand an: Welche Straße ist zurzeit gesperrt? Welche Umleitungsmöglichkeiten gibt es? Welcher Abschnitt ist im nächsten Monat wieder freigegeben?

Sperrung der westlichen Brücke ab 2. Dezember 2024

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (SÖR) sperrt die westliche Frankenschnellwegbrücke über den Main-Donau-Kanal und die Südwesttangente. Ab Montag, 2. Dezember 2024, beginnen die Markierungsarbeiten für die neue Verkehrsführung, die während der Abbrucharbeiten und dem Neubau der westlichen Brücke gilt. Der Verkehr des Frankenschnellwegs wird zwischen Wacholderweg und Hafenstraße mit einer Fahrspur pro Richtung über die östliche Brücke geführt.


Verkehrsführung bis voraussichtlich Mai 2026

Verkehrsführung während während der Abbrucharbeiten und dem Neubau der westlichen Frankenschnellweg Brück.

(Bild vergrößern)

Der Verkehr des Frankenschnellwegs wird zwischen Wacholderweg und Hafenstraße mit einer Fahrspur pro Richtung über die östliche Brücke geführt.


Frankenschnellweg: Alle Fahrbeziehungen können genutzt werden

Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, die auf dem Frankenschnellweg vom Hafen kommend in Richtung Nürnberger Innenstadt unterwegs sind, können am Kreuz Nürnberg-Hafen weiterhin die Abfahrt auf die Südwesttangente nutzen. In der Gegenrichtung können weiter-hin die Abfahrten auf die Südwestangente in Richtung Fürth und Feucht genutzt werden.


Südwesttangente: Einschränkungen in Fahrtrichtung Feucht

Wer auf der Südwesttangente von Fürth kommend in Richtung Feucht unterwegs ist, kann weder die bereits seit längerem gesperrte Abfahrt in den Nürnberger Hafen nutzen, noch kann aus dieser Fahrtrichtung auf den Frankenschnellweg in Richtung Nürnberg-Zentrum gefahren werden. Auf der Südwesttangente aus Fürth kommenden Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern mit Ziel Richtung Nürnberger Innenstadt wird deshalb empfohlen, ab der Anschlussstelle Nürnberg-Schweinau die Umleitung über die Schweinauer Hauptstraße und Noptischstraße zu nutzen. Wer in Richtung Hafen unterwegs ist, kann auf die nahegelegene An-schlussstelle Nürnberg-Hafen-Ost ausweichen.

Witterungsabhängige Markierungsarbeiten

Fahrbahnmarkierungsarbeiten sind temperaturabhängig und bedürfen einer Mindesttemperatur von über fünf Grad Celsius. Die Arbeiten können bei ungünstigen Witterungsverhältnissen um ein bis zwei Tage verschoben werden.

Zweiteilige Brücke

Die Arbeiten finden im Rahmen des Projekts Hafenbrücken statt. Die Frankenschnellwegbrücke besteht aus zwei Brückenteilen. Der Verkehr wird während der Arbeiten über eine Brückenseite geleitet, so dass auf der jeweils anderen Seite der Abriss und der Brückenneubau erfolgen kann. Der Neubau der Frankenschnellwegbrücke wird voraussichtlich Ende 2029 abgeschlossen sein.


Brücken aus den 1970er Jahren müssen ersetzt werden

Die alten Brücken am Nürnberger Hafen stammen aus den 1970er Jahren und müssen durch Neubauten ersetzt werden. Am Anfang steht der Abbruch der alten Brücken. Die Kosten für Nürnbergs größtes Brückenprojekt betragen nach derzeitigem Stand rund 347,5 Millionen Euro.

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