Ausbau der Kreuzung Mittelstraße / Neusorgstraße und Umgestaltung der Mittelstraße zur Fahrradstraße

SÖR baut von Montag, 16. September, bis Freitag, 25. Oktober 2024, die Kreuzung Mittelstraße / Neusorgstraße aus. Der Ausbau erfolgt in drei Abschnitten, die Kreuzung bleibt währenddessen grundsätzlich mit Einschränkungen befahrbar. Fußgängerinnen und Fußgänger können die Baustelle passieren, ebenso Radfahrerinnen und Radfahrer.

Sperrung der Kreuzung Mittel- / Neusorgstraße am 30.09. und 01.10.2024

Am Montag und Dienstag, 30. September und 1. Oktober 2024, muss die Kreuzung Mittelstraße / Neusorgstraße für die Arbeiten gesperrt werden. Bitte fahren Sie über die Sonnengartenstraße in das Gebiet Neusorgstraße / Am Schweigeracker hinein. In der Gegenrichtung nutzen Sie bitte den geschotterten Radweg parallel zur Straße Am Schweigeracker bis zu Marienbergstraße.

Die Gehwege bleiben nutzbar. Radfahrerinnen und Radfahrer können schiebenderweise ebenfalls die Gehwege nutzen oder den gesperrten Bereich umfahren.

Umleitung während der Kreuzungssperrung


Bauphasen mit Teilsperrungen


Fahrradstraße

Die Arbeiten sind Bestandteil der Umgestaltung der Mittelstraße zwischen Lohestraße und Marienbergpark zur Fahrradstraße. Der Straßenabschnitt wird an den aktuellen Nürnberger Fahrradstraßen-Standard angepasst. Dazu gehören insbesondere die Anpassung der Beschilderung, große Fahrradstraßen-Piktogramme und die Roteinfärbung der Kreuzungsbereiche.


Teil der Radvorrangroute Nr. 4

Es handelt sich hier um einen Abschnitt der Radvorrangroute Nr. 4, die den Norden Nürnbergs erschließt. Durch die Umsetzung dieser Maßnahme wird die durch den Kleinreuther Weg, Mittelstraße und Lohestraße führende Radschnellverbindung nach Erlangen mit dem Marienbergpark verbunden. Die Attraktivität der künftigen Radschnellverbindung kann so weiter gesteigert werden. Für die Erreichbarkeit der Anwesen und die Nutzbarkeit der Straße für den landwirtschaftlichen Verkehr entstehen durch die Einrichtung der Fahrradstraße keinerlei Nachteile. Der dörfliche Charakter der Mittelstraße bleibt von der Maßnahme unberührt.


Kosten und Förderung

Die Kosten für den Kreuzungsausbau belaufen sich auf rund 90.000 Euro, die Kosten für den Umbau zur Fahrradstraße auf rund 60.000 Euro. Der Fahrradstraßenumbau wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.

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