Verkehrsinfos und Baustellen


Baustellen: Übersichtskarte

Die Übersichtskarte zeigt Ihnen größere Baustellen an sowie solche mit besonderen Auswirkungen auf den Verkehr. Um mehr über eine Baustelle oder Verkehrseinschränkung zu erfahren, klicken Sie einfach das jeweilige Icon an. Dann öffnet sich direkt in der Karte ein Kasten mit weiteren Informationen. Hier sehen Sie die Dauer die Baustelle, den Grund für die Arbeiten sowie die genaue Verkehrsführung.

Mehr Informationen zur Übersichtskarte

Im Kasten oben rechts können Sie zusätzlich verschiedene Layer auswählen, mit denen Sie sich auch die aktuelle Verkehrslage, Parkmöglichkeiten und Informationen zum ÖPNV anzeigen lassen können.

Für eine optimale Darstellung klicken Sie bitte auf "Zur größeren Ansicht der Karte" unterhalb der Karte. Dann werden die Informationskästen und die Inhalte der einzelnen Layer größer dargestellt für einen noch besseren Überblick. Daneben können Sie aus dem Nürnberger Stadtgebiet herauszoomen und sich Meldungen für ganz Bayern anzeigen lassen.

Falls Sie in der Karte eine bestimmte Baustelle nicht finden, nutzen Sie bitte die alphabetische, nach Straßen sortierte Abfrage aller Baustellen in der Stadt weiter unten auf der Seite.

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Listenansicht der Baustellen in der Karte (aktuell und Vorschau)

Die Übersichtsliste auf der folgenden Seite enthält die gleichen Baustellen wie die BayernInfo-Karte oben, also größere Baustellen sowie solche mit besonderen Auswirkungen auf den Verkehr.

Daneben können Sie sich eine Vorschau der Baustellen für die nächsten 14 Tage anzeigen lassen. Diese sind noch nicht in der Karte abgebildet.


Alle Baustellen im Nürnberger Stadtgebiet nach Straßen

Hier finden Sie eine Liste aller laufenden Baustellen im Nürnberger Stadtgebiet, alphabetisch sortiert. Diese können Sie auch direkt nach Straßennamen abfragen. So erfahren Sie zum Beispiel, warum und wie lange eine Baumaßnahme in Ihrer Straße durchgeführt wird.


Baustellen-Übersicht 2024

Baustellen 2024

Jährlich werden rund 12.000 bis 13.000 Baustellen im Stadtgebiet durchgeführt, etwa ein Drittel davon durch SÖR. Christian Vogel, Bürgermeister und Erster SÖR-Werkleiter, sowie Marco Daume, Technischer SÖR-Werkleiter, haben am 7. Februar 2024 einen Ausblick auf die wesentlichen Baustellen dieses Jahres gegeben.

Dabei betont Vogel: „Unser Ziel ist es immer, eine Verbesserung für die Bürgerinnen und Bürger zu schaffen. Das gilt für Straßen- und Brückenbaumaßnahmen, bei Arbeiten für die Fahrradinfrastruktur und natürlich in den Grünanlagen. Wir minimieren die Einschränkungen zwar, wo es nur geht – aber Baulärm oder Verkehrsbeeinträchtigungen lassen sich nicht immer vermeiden.“

Über 100 Millionen Euro für Unterhalt und Investitionen

In 2024 wird SÖR insgesamt rund 110 Millionen Euro für Unterhalt und investive Maßnahmen zur Verbesserung der Nürnberger Infrastruktur ausgeben. Dazu gehören der Umbau des Mögeldorfer Plärrers, bei dem unter anderem durch neue Sitzgelegenheiten die Aufenthaltsqualität erhöht wird. Daneben wird hier das Schwammstadt-Prinzip umgesetzt, indem Niederschlagswasser über Baumrigolen und offenporiges Pflaster versickert wird. In der Murrstraße nahe der Fürther Straße werden acht neue Bäume gepflanzt, in der Löbleinstraße bringt ein Umbau Verbesserungen für den Fuß- und Radverkehr. In der Bayreuther Straße werden die bereits laufenden Arbeiten – gemeinsam mit der N-ERGIE, dem Eigenbetrieb Stadtentwässerung und Umweltanalytik (SUN) und der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg – fortgeführt, diese sollen in 2025 abgeschlossen werden. Auch die Sanierung der Gebersdorfer Straße wird mit dem zweiten Bauabschnitt fortgeführt und zum Jahresende abgeschlossen. Hier werden neue Gehwege und straßenbegleitende Radfahrstreifen angelegt, Bushaltestellen neugeordnet sowie Ampeln erneuert.

Brückenarbeiten

Christian Vogel erläutert: „Mehrere große Bauvorhaben der kommenden Jahre werfen ihre Schatten voraus. So ertüchtigen wir in diesem Sommer die Neuseser Straße, damit sie im nächsten Jahr während des Ersatzneubaus der Rennmühlbrücke über die Pegnitz als Umleitungsstrecke genutzt werden kann.“

Ebenfalls im Sommer werden die Brücke Hügelstraße über den Main-Donau-Kanal und die Ludwig-Scholz-Brücke saniert, beide Brücken waren bei einem Unfall beschädigt worden. Es kommt während der Arbeiten zu Einschränkungen der Abbiegebeziehungen und zu einer Verringerung der Spuranzahl. Dabei ist geplant, dass die Brücken durchgängig sowohl stadteinwärts als auch stadtauswärts befahrbar bleiben. Auf der Südwesttangente stehen während der Arbeiten in beiden Fällen zwei Richtungsfahrbahnen zur Verfügung. Nach der Sanierung sind die beiden Brücken wieder uneingeschränkt befahrbar. Damit können sie während des Ersatzneubaus der Hafenbrücken Ausweichverkehre aufnehmen und die verkehrlichen Auswirkungen abfedern.

Die Arbeiten im Projekt Hafenbrücken gehen dann im Herbst sichtbar weiter: SÖR errichtet an der Hafenstraße die Behelfsumfahrungen für die beiden Brücken über die Südwesttangente und den Main-Donau-Kanal und beginnt an der Achse Frankenschnellweg mit den Bauarbeiten für die Brücke Frankenschnellweg. Hierfür sind 2024 im Mittelfristigen Investitionsplan der Stadt rund 18,5 Millionen Euro veranschlagt.

Radverkehrsinfrastruktur

Die Umsetzung der neuen durchgehenden Fahrradstraße Nordstadt als Teil der Radschnellverbindung zwischen Nürnberg und Erlangen – ursprünglich für 2023 geplant – hat sich aufgrund von zusätzlich notwendigen Spartenverlegungen verzögert. Im Februar werden noch Stromkabel erneuert, voraussichtlich von April bis Dezember 2024 baut SÖR die Strecke fahrradfreundlich um. Dieser neue Abschnitt der Radschnellverbindung erstreckt sich auf 1,7 Kilometern zwischen Maxtorgraben und Nordring über die Friedrichstraße, die Schweppermannstraße, die Pilotystraße und den Kleinreuther Weg. Die Maßnahme kostet rund vier Millionen Euro, sie wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr im Rahmen der „Radoffensive Klimaland Bayern“ mit rund zwei Millionen Euro gefördert.


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