Zwischen Frankenschnellweg und der Straße An den Rampen verläuft die Schwabacher Straße über eine Brücke des alten Ludwigkanals und verbindet die beiden Nürnberger Stadtteile Gostenhof und Schweinau miteinander. Bei einer Brückenprüfung durch den zuständigen Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) wurde eine mangelnde Tragfähigkeit des westlichen Brückenteils festgestellt, der eine umgehende Sperrung des Geh- und Radwegs auf dem betroffenen Brückenabschnitt erforderlich macht.
Brücke Schwabacher Straße über den alten Ludwigskanal
Zwischen Frankenschnellweg und der Straße An den Rampen verläuft die Schwabacher Straße über eine Brücke des alten Ludwigkanals und verbindet die beiden Nürnberger Stadtteile Gostenhof und Schweinau miteinander.
Bei einer Brückenprüfung durch den zuständigen Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (SÖR) wurde eine mangelnde Tragfähigkeit des westlichen Brückenteils festgestellt, der eine umgehende Sperrung des Geh- und Radwegs auf dem betroffenen Brückenabschnitt erforderlich macht.
Auf dem Frankenschnellweg in Fahrtrichtung Nürnberg Hafen entfällt ab der Kreuzung Rothenburger Straße die zweite linke Linksabbiegerspur in Richtung Gostenhof.
Damit der Geh- und Radweg weiterhin genutzt werden kann, wird vor Ort eine rund 15 Meter lange Passage für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie für Radfahrende eingerichtet.
Neue Verkehrsregelung ab 13. November 2024
Ab Mittwoch, 13. November 2024, gilt bis auf Weiteres folgende Verkehrsregelung: Damit der Geh- und Radweg weiterhin genutzt werden kann, wird vor Ort eine rund 15 Meter lange Passage für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie für Radfahrende eingerichtet, die auf der westlichen Linksabbiegerspur der Schwabacher Straße verläuft.
Dafür entfällt auf dem Frankenschnellweg in Fahrtrichtung Nürnberg Hafen ab der Kreuzung Rothenburger Straße die zweite linke Linksabbiegerspur in Richtung Gostenhof. Unmittelbar nach dieser Passage kann der Autoverkehr wieder die Linksabbiegerspur auf den Frankenschnellweg in Fahrtrichtung Fürth nutzen.
Eventuell Einbau einer provisorische Unterkonstruktion möglich
SÖR überprüft, ob der betroffene Brückenabschnitt durch eine provisorische Unterkonstruktion so weit wieder hergestellt werden kann, dass die Verkehrseinschränkung wieder aufgehoben werden kann. Ein Ergebnis dieser Berechnungen liegt voraussichtlich Ende des Jahres 2024 vor.