Ersatzneubau der Rennmühlbrücke über die Rednitz

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (SÖR) ersetzt die Brücke Rennmühlstraße über die Rednitz in Kürze durch einen Neubau. Die Brücke ist derzeit in einem sehr schlechten Zustand, sie ist auf 12 t beschränkt und die Fahrspuren sind durch Baken eingeengt. Es liegt eine statische Überbeanspruchung des Überbaus vor. Aus verkehrssicherheitstechnischen und auch aus wirtschaftlichen Gründen ist ein Ersatzneubau erforderlich.


Neubau erforderlich

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (SÖR) ersetzt die Brücke Rennmühlstraße über die Rednitz in Kürze durch einen Neubau. Die Brücke ist derzeit in einem sehr schlechten Zustand, sie ist auf 12 t beschränkt und die Fahrspuren sind durch Baken eingeengt. Es liegt eine statische Überbeanspruchung des Überbaus vor. Aus verkehrssicherheitstechnischen und auch aus wirtschaftlichen Gründen ist ein Ersatzneubau erforderlich.

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Schlechter Zustand

Die Rennmühlstraße dient als wichtige Verkehrsverbindung zwischen Nürnberg und Schwabach. Die 1957 errichtete Brücke befindet sich in einem sehr schlechten Zustand und der Überbau ist statisch überbeansprucht.

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (SÖR) ersetzt die Brücke Rennmühlstraße über die Rednitz in Kürze durch einen Neubau. Die Brücke ist derzeit in einem sehr schlechten Zustand, sie ist auf 12 t beschränkt und die Fahrspuren sind durch Baken eingeengt. Es liegt eine statische Überbeanspruchung des Überbaus vor. Aus verkehrssicherheitstechnischen und auch aus wirtschaftlichen Gründen ist ein Ersatzneubau erforderlich.

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Einschränkungen

Die Fahrbahnbreiten wurde verschmälert und das zulässige Gesamtgewicht, mit dem die Brücke befahren werden darf, bereits auf 12 Tonnen begrenzt.

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (SÖR) ersetzt die Brücke Rennmühlstraße über die Rednitz in Kürze durch einen Neubau. Die Brücke ist derzeit in einem sehr schlechten Zustand, sie ist auf 12 t beschränkt und die Fahrspuren sind durch Baken eingeengt. Es liegt eine statische Überbeanspruchung des Überbaus vor. Aus verkehrssicherheitstechnischen und auch aus wirtschaftlichen Gründen ist ein Ersatzneubau erforderlich.

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Stand- und Verkehrssicherheitsdefizite

Ein Ersatzneubau ist daher dringend erforderlich, um die vorhandenen Stand- und Verkehrssicherheitsdefizite zu beseitigen. Die Dauerhaftigkeit der Brücke wird damit auf längere Zeit gesichert.

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (SÖR) ersetzt die Brücke Rennmühlstraße über die Rednitz in Kürze durch einen Neubau. Die Brücke ist derzeit in einem sehr schlechten Zustand, sie ist auf 12 t beschränkt und die Fahrspuren sind durch Baken eingeengt. Es liegt eine statische Überbeanspruchung des Überbaus vor. Aus verkehrssicherheitstechnischen und auch aus wirtschaftlichen Gründen ist ein Ersatzneubau erforderlich.

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Natur- und Landschaftsschutzgebiet

Das Baufeld grenzt an ein Natur- und Landschaftsschutzgebiet an, eine Behelfsbrücke als zusätzliches Bauwerk würde hier einen zu großen Eingriff in die Natur bedeuten. Dazu kommt, dass eine Behelfsbrücke eine zusätzliche Einengung der Rednitz im Falle eines Hochwassers mit sich bringen würde.


Beseitigung von Stand- und Verkehrssicherheitsdefiziten

Durch den Ersatzneubau werden die vorhandenen Stand- und Verkehrssicherheitsdefizite beseitigt und die Dauerhaftigkeit der Brücke auf längere Zeit gesichert. Die anliegende Rennmühlstraße wird zwischen der Einmündung Johannes-Brahms-Straße und der Einmündung zur Wolkersdorfer Straße an das neue Brückenbauwerk angepasst und dabei in diesem Abschnitt weitgehend im Vollausbau hergestellt. Der Rad-/ und Fußweg soll auf und im Umfeld der Brücke verbreitert werden.

Die Rennmühlbrücke verbindet Nürnberg und Schwabach

Die Brücke Rennmühlstraße über die Rednitz ist eine wichtige Verbindung zwischen Nürnberg und Schwabach.


Zeitplan

Im Herbst 2024 werden die Baustelleneinrichtung, der Bauablauf und die Ausführung (Statik und Pläne) im Detail geplant. Parallel und im Anschluss erfolgen die Arbeiten für die Ersatzhaltestelle für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), für die Ersatzparkplätze, die der TSV Katzwang während der Bauzeit benötigt, und die Vorbereitung der Umleitungsstrecke.

Im April 2025 beginnen die Hauptarbeiten mit dem Abbruch des Bestandsbauwerks, archäologischen Voruntersuchungen und Grabungen und schließlich dem Brückenneubau. Ende des Jahres 2026 soll die neue Brücke fertiggestellt sein.

Die nicht verkehrsrelevanten Restarbeiten, wie z. B. die Wiederherstellung der Baustelleneinrichtungs- und Bereitstellungsflächen, werden in den Frühjahrsmonaten 2027 durchgeführt.


Verkehrsführung während der Bauzeit

Während der Bauzeit von April 2025 bis Dezember 2026 ist die Rennmühlstraße im Bereich der Brücke gesperrt.

Umleitungsempfehlung

Die 1957 errichtete Rennmühlbrücke überquert die Rednitz im Zuge der Rennmühlstraße als Gemeindestraße und verbindet den Nürnberger Stadtteil Katzwang mit der S-Bahnhaltestelle Nürnberg-Katzwang, sowie weiterführend mit dem Schwabacher Stadtteil Limbach. Damit erfüllt sie eine wichtige Verbindungsfunktion zwischen Nürnberg und Schwabach.

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Der motorisierte Individualverkehr wird großräumig über Katzwanger Hauptstraße, Neuseser Straße, Hirschenholzstraße, Penzendorfer Straße (Schwabach) sowie Flurstraße (Schwabach) und Katzwanger Straße (Schwabach) und schließlich wieder auf die Rennmühlstraße umgeleitet.

Der Fuß- und Radverkehr wird über die bestehende Brücke im Zuge der Ellwanger Straße umgeleitet. Zwischen Ellwanger Straße und Rennmühlstraße kann der Gehweg zwischen dem Sportgelände des TSV Katzwang und der Rednitz und weiter entlang der Wolkersdorfer Straße genutzt werden.

Für die Buslinie 83 (VAG) sowie für die Buslinie 662 (Stadtwerke Schwabach) wird eine temporäre Wendeschleife in der Nähe der neuen Haltestelle „Nürnberg Katzwang Sportplatz“ errichtet. Die Linie 83 startet dann nicht mehr von der Haltestelle „Strawinskystraße“, sondern temporär von der Ersatzhaltestelle aus. Die entsprechenden Haltestellen im Katzwanger Ortskern entfallen. Der Fußweg von der Haltestelle „Katzwang Mitte“ zur Ersatzhaltestelle „Katzwang Sportplatz“ beträgt rund 800 Meter. SÖR prüft zudem die Errichtung von provisorischen Fahrradstellplätzen an der temporären Buswendeschleife.


Welche Vorteile bringt der Neubau?

  • Beseitigung von Tragfähigkeitsdefiziten -> 12 t Gewichtsbeschränkung entfällt, ÖPNV wieder uneingeschränkt möglich
  • Verbesserung der Verkehrssicherheit -> Geh- und Radweg über die Rednitz, sicherer Begegnungsverkehr wieder möglich
  • Verbesserung Gewässerschutz (Freifallentwässerung entfällt)
  • Verbesserung für Bauwerksunterhalt

Häufige Fragen und Antworten

Bauwerksdaten

- Brückenlänge: 75,0 m
- Brückenbreite: 11,20 m
- Brücke aus Betonfertigteilen
- Bauwerksgründung mit Bohrpfählen

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