Ausbau Bayreuther Straße
Baustelle Bayreuther Straße: Februar bis Herbst 2026
Die Bauaktivitäten in der Bayreuther Straße gehen in das dritte Jahr. Leider konnten die im letzten Jahr entstandenen Verzögerungen im Bauablauf zeitlich nicht mehr eingefangen werden. Die Baustelle wird voraussichtlich erst in der zweiten Jahreshälfte 2026 fertiggestellt. Warum ist das so? Beim Erneuern von Versorgungsleitungen konnte der genauen Zustand und die damit verbundenen Arbeitsprozesse erst dann genau koordiniert werden, nachdem die Leitungen vollständig freigelegt waren. Im Fall der Bayreuther Straße bedeutet das, dass Arbeiten nicht wie ursprünglich geplant parallel abwickelt werden konnten, sondern nur nacheinander.
Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrende können die Bayreuther Straße weiterhin an den Passagen Rennweg, Martin-Richter-Straße und Deumentenstraße passieren.
Immer den Überblick behalten
Die interaktive Baustelle zeigt Ihnen den aktuellen Baustellenzustand an: Welche Straße ist zurzeit gesperrt? Welche Umleitungsmöglichkeiten gibt es? Welcher Abschnitt ist im nächsten Monat wieder freigegeben?
März 2025
April 2025
Mai 2025
Juni & Juli 2025
August & September 2025
Oktober 2025
November 2025
Dezember 2025
Januar & Febuar 2026
März & April 2026
Mai 2026
Juni 2026
Juli 2026
Restarbeiten und Aufbau der Oberleitung:
Einzelne kleinteilige Absperrungen nach Bedarf;
möglicherweise geringfügige Einschränkungen des Verkehrs
Der Schieberegler unterhalb der Karte ermöglicht es, in der Zeitleiste vor und zurückzuspringen, so dass auch zukünftige Bauabschnitte angezeigt werden.
Sollte die Baustelle nicht komplett angezeigt werden, kann der Kartenausschnitt mit dem Finger oder dem Mauszeiger verschoben werden.
Auch in den Wintermonaten gehen die Arbeiten an der Bayreuther Straße weiter. Der Bauabschnitt rund um den Berliner Platz nimmt zunehmend Gestalt an. Die größte Änderung gab es im Februar am Verkehrsknoten Bayreuther Straße - Pirckheimerstraße. Bis zum Juni ist die östliche Pirckheimer Straße vollgesperrt.
Immissionsschutzbeauftragter
Eine weitere Neuerung in diesem Jahr: Ab sofort gibt es für das Projekt „Ausbau Bayreuther Straße“ einen Immissionsschutzbeauftragten. Zu den Aufgaben gehören das Messen und Kontrollieren der durch den Gleisbaubetrieb verursachten Lärm- und Erschütterungsimmissionen. Anwohnerinnen und Anwohner die Fragen und Beschwerden rund um die Themen Baulärm und Bauerschütterungen haben, können sich direkt an folgende Adresse wenden:
FCP IBU GmbH
Immissionsschutz Baudynamik Umweltingenieurwesen
Ladenspelderstraße 61 | 45147 Essen
Telefon: 0201 87445 – 0 | office@fcp-ibu.de www.fcp-ibu.de
Baustellenübersicht

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Die orangefarbene Fläche zeigt die gesamte Fläche an, in der bis zum Herbst 2025 gearbeitet wird. Die einzelnen Baufelder wechseln während der Baustelle, so dass nie die gesamte Fläche gleichzeitig beansprucht wird.
Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer
Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer können die Baustelle sowohl östlich als auch westlich umfahren. Ausgangspunkte der Umleitungsempfehlung sind die Äußere Bayreuther Straße im Norden und der Rathenauplatz im Süden der Baustelle.
Umleitungsempfehlung
1.)
Richtung Altstadt / Rathenauplatz
Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer die vom Mittleren Ring in Richtung Rathenauplatz unterwegs sind, fahren auf der Bayreuther Straße bis zum Berliner Platz und nehmen dann den Fahrradweg durch den Stadtpark. Die weitere Strecke verläuft über die Straßen Am Stadtpark – Wurzelbauerstraße – Veillodterstraße – Maxtorgraben.
2.)
Richtung Stadtpark
Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer die vom Rathenauplatz kommen, umfahren die Baustelle wie folgt: Rathenauplatz - Bayreuther Straße – Lenbachstraße – Rudolphstraße – Feldgasse – Martin-Richter-Straße – Rennweg – Olof-Palme-Platz – Deumentenstraße – Berliner Platz – Fußgängerampel über die Äußere Bayreuther Straße - Stadtpark.
3.)
Richtung Äußere Bayreuther Straße
Rathenauplatz - Bayreuther Straße – Lenbachstraße – Rudolphstraße – Feldgasse – Martin-Richter-Straße – Rennweg – Olof-Palme-Platz – Am Messehaus – Schoppershofstraße – Äußere Bayreuther Straße.
4.)
Richtung Sulzbacher Straße
Am Messehaus – Olof-Palme-Platz – Rennweg – Martin-Richter-Straße – Feldgasse – Rudolphstraße – Sulzbacher Straße
Enge Zusammenarbeit
Dabei arbeiten das Verkehrsplanungsamt, die Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg (VAG), die Stadtentwässerung und Umweltanalytik Nürnberg (SUN), die N-ERGIE und der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (SÖR) eng miteinander zusammen. Ziel ist es, die Arbeiten so schnell und effizient wie möglich durchzuführen.
Visualisierung Stadtparkschleife

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Zukunftsperspektive Bayreuther Straße: Rasengleise, rote Fahrradwege und eine neue Endhaltestelle.
Was ist geplant?
Um das Angebot im Straßenbahnnetz verbessern zu können, wird die Straßenbahnstrecke zwischen dem Rathenauplatz und dem Berliner Platz wieder in Betrieb genommen. Die Straßenbahn wird dann künftig in der Straßenmitte fast vollständig auf einem eigenen Rasengleis geführt. Die Haltestelle Stadtpark wird komplett umgebaut und aufgewertet. Zudem werden die Haltestellen der Straßenbahn barrierefrei ausgebaut.
Radvorrangroute nach Nordosten
Mit einem neuen Radstreifen wird auf diesem Abschnitt für den Radverkehr ein durchgängiges Angebot geschaffen. Die Bayreuther Straße ist Teil der Radvorrangroute nach Nordosten, die einen entsprechenden Mindeststandard aufweisen soll. Die Planung wurde vom Verkehrsausschuss des Stadtrats 2021 einstimmig beschlossen.
Endhaltestellengebäude am Berliner Platz

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Aus dem Erläuterungsbericht der Planfeststellung: Das Endhaltestellengebäude ist ein eingeschossiges, symmetrisches Satteldachgebäude mit einer Grundfläche von rund 80 m², einer Traufhöhe von rund 3 Metern und einer Dachneigung von ca. 45°. Die gesamte Gebäudehülle (Dach/Wände) werden mit einer vorgehängten begrünten Fassade versehen. Im Erdgeschoss sind die beiden Nutzungseinheiten VAG-Aufenthalt und Kiosk untergebracht sowie eine öffentliche Toilette.
Erneuerung von Versorgungsleitungen
N-ERGIE und SUN nutzen die Gelegenheit, um im Baufeld vorsorglich ihre Infrastruktur zu erneuern. Um nicht zu einem späteren Zeitpunkt erneut die Fahrbahn aufgraben zu müssen, werden Maßnahmen vorgezogen, die ohnehin in absehbarer Zeit notwendig würden. Für die abschließende Erneuerung der Gehwege und Straßen sowie die Einrichtung der neuen Radwege ist SÖR zuständig.