Nürnberg weiß, wie man Bürger glücklich macht: sie können seit 2003 viele Behördengänge über das Internet erledigen. Und seit 2015 müssen Sie nicht einmal mehr persönlich unterschreiben, die Registrierung über „Mein Nürnberg“ genügt – damit sparen Sie sich jede Menge Zeit und Nerven.
Registrieren, einloggen, online Anträge stellen und elektronisch Antwort bekommen – so funktioniert digitaler Service für Nürnbergs Bürger. Denn mit dem Online-Serviceportal „Mein Nürnberg“ können sie und die Verwaltung viele Prozesse komplett digital abwickeln.
Über 400 Angebote stehen online abrufbereit – zusammen mit rund 150 Online-Assistenten. Sie helfen unter anderem bei der Online-Bezahlung sowie beim Ausfüllen oder Hochladen und Weiterleiten von Dokumenten. Beispiele dafür sind
- Beantragung oder Verlängerung von Anwohnerparkausweisen
- KfZ Abmeldung
- Anmeldung zur Abfallbeseitigung
- Urkundenbestellung
- Auskünfte aus dem Gewerberegister
Damit können Nürnbergs Bürger ihre Behördengänge unabhängig von den Öffnungszeiten der Ämter erledigen. Dann, wenn Zeit dafür ist, ganz ohne Wartezeiten und – dank vorausgefüllter Formulare – innerhalb kürzester Zeit.
Service-Erweiterung mit Identitätsfeststellung
Entwickelt hat das Serviceportal „Mein Nürnberg“ das E-Government Büro im Nürnberger Amt für Organisation und Informationsverarbeitung - in Zusammenarbeit mit der Datenzentrale von Baden-Württemberg.
Kernstück des Portals ist ein individuelles Konto mit Identitätsfeststellung, das für jeden Bürger bereitgestellt wird. Wer es aktivieren möchte, braucht dazu entweder seine eID oder muss sich einmalig registrieren. Angst um die persönlichen Daten ist unbegründet, denn jeder Antrag wird bei der Weiterleitung automatisch verschlüsselt. Dasselbe gilt für elektronische Antworten und Rückfragen seitens der zuständigen Sachbearbeiter.
Sieben Vorteile des Online-Serviceportals
- Komfortable Registrierung über die eID Funktion des Personalausweises oder Ausländertitels möglich
- Zertifizierte, damit ebenfalls schriftformersetzende, Registrierung über Benutzernamen, Passwort und über das mTAN-Verfahren, das viele Nutzer vom Online-Banking kennen
- Automatisierte Übernahme von hinterlegten persönlichen Daten in Antragsformulare
- Echtzeit-Nachverfolgung von Verfahrens- und Bearbeitungsständen und Möglichkeit der direkten Kontaktaufnahme zu relevanten Ansprechpartnern
- Automatisierte Rückübermittlung von Bescheiden, Schriftstücken und Rechnungen
- Online-Bezahlungen möglich
- Direkte Erreichbarkeit der „Mein Nürnberg“ Services von allen städtischen Internetseiten aus
Zwei "elektronische Unterschriften" in Nürnberg im Einsatz
Die sogenannte eID bzw. Online-Ausweisfunktion ist im neuen Personalausweis hinterlegt ebenso wie im elektronischen Ausländertitel. Mit ihrer Hilfe können die Ausweisdaten schnell, zuverlässig und sicher übertragen werden. Daher fungiert die eID auch als Unterschriftenersatz. Alle Ämter in Nürnberg erkennen sie an.
Tipp: Für alle, die die eID Funktion im Ausweis deaktiviert haben oder diese nicht aktivieren möchten, bietet die Stadt Nürnberg eine zweite Möglichkeit der Legitimation. Nämlich die Registrierung im Portal mittels Benutzername, Passwort und mTAN. Sie wurde vom Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat zertifiziert. Damit gelten alle Anträge, die über „Mein Nürnberg“, gestellt werden, als unterschrieben.
Praktisch: Egal ob manuell oder automatisch – ab dem Moment der Registrierung im Online-Serviceportal reduziert sich für die Zukunft der Aufwand für das Ausfüllen von Anträgen und Formularen. Denn zumindest die erforderlichen persönlichen Daten werden direkt aus dem hinterlegten Datenpool gezogen.
Die elektronische Antragstellung bringt für die Nürnberger also ein Maximum an Komfort.