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PaNdA

PaNdA - Payment Nürnberg digitaler Ausbau

PaNdA ist ein Projekt zur Optimierung der Bezahlprozesse für Bürger als auch für die Verwaltung. Bestandteil ist eine Vereinheitlichung und Automatisierung der Bezahlprozesse als auch eine Automatisierung von internen Arbeitsschritten. Dadurch soll ein zukunftsfähiges und konsensorientiertes Payment-Angebot für städtische Dienste erschaffen werden, das sowohl Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen als auch Kunden entlastet.


    Untergliederung in Teilprojekte

    Das Teilprojekt ePayment beschäftigt sich mit allen Online-Diensten, die über Payment verfügen.

    Die zugehörigen Verbuchungen sollen künftig automatisiert durch den Einsatz von Job - Programmen und Schnittstellen erfolgen oder über PayPal abgewickelt werden. Somit wird der Verkehr zwischen der Verwaltung und dem bzw. der Bürger*in durch das entfallen manueller Buchungen für die Dienststellen erleichtert.

      Das Teilprojekt "vor Ort bezahlen" beschäftigt sich mit der Verbuchung von Zahlungen bei Kassenautomaten und Kassenterminals.

      Diese soll künftig automatisiert durch den Einsatz von Job - Programmen und Schnittstellen erfolgen. Somit entfallen manuelle Buchungen für die Dienststellen.
      Hierfür müssen zunächst die Datenbanken im "Vor Ort"-Bereich vereinheitlicht werden. Anschließend wird die automatisierte Verbuchung nach und nach in den Dienststellen ausgeweitet.


        Struktur und Ablauf

        Die Roadmap zeigt den Rollout des Teilprojektes ePayment., Bild © - / -

        Zunächst wurde diese bei der Pilotdienststelle Bildungscampus Nürnberg im Rahmen zweier Online Dienste für den neu eingeführten Bezahldienst PayPal freigeschaltet. Man kann damit nun bei der Stadt(-bibliothek) Nürnberg im Rahmen des Pilotprojektes bezahlen.

          Zunächst stand die Informationsbeschaffung im Fokus.
          Aufbauend auf die Vorarbeit, welche bereits im PayPal Pilotprojekt geleistet wurde, lag der Fokus darauf, eine stadtweite und zukunftsorientierte Planung vorzunehmen. Dafür wurden Ist- und Sollprozesse aufgenommen, der Status Quo anderer Kommunen wurde erfragt und ein konkreter Projektplan wurde erstellt.

            Im Herbst 2023 wurden Vertreter*innen aller Dienststellen, die über Online Dienste mit ePayment bzw. Bezahlverfahren vor Ort verfügen, gebeten eine Umfrage zum Thema Payment auszufüllen.

            Die Ergebnisse zeigten sowohl den stadtweiten Entwicklungsstand, individuelle Visionen als auch Informationen der fachlich relevanten Dienststellen auf. Diese machten die stadtweite Ausweitung und die automatisierte Verbuchung zeitlich fassbar.

              Die Umsetzungsphase ist für das Jahr 2024 geplant und startet im ersten Quartal mit dem Teilprojekt ePayment.

                Voraussichtlich zum Ende vom ersten Quartal 2024 startet der Rollout des Teilbereichs ePayment. Den Startschuss machen die Bürgerämter. Anschließend werden nach einer kurzen Evaluationsphase weitere Dienststellen angebunden.

                  Auch die automatisierte Verbuchung im Vor Ort Bereich, also von Zahlungsflüssen, welche über Kassenautomaten oder EC-Terminals entstehen, ist Teil des PaNdA Projektes. Bisher ist die Buchung von Zahlungen im Vor Ort Bereich manuell erfolgt.
                  Ausgenommen sind hierbei Automaten für Eintrittsgelder sowie der Gastronomiebereich.