Kampagne Familienbildung
Die Bekanntheit von Familienbildung steigern und Lust zur Teilnahme wecken - das sind die zentralen Ziele der Kampagne Familienbildung. Sie wurde von der Arbeitsgemeinschaft Familienbildung und dem Bündnis für Familie erarbeitet. Auf Werbe-Bilder mit perfekten Familien haben wir bewusst verzichtet. Unsere Botschafter sind Knuddelmonster. Sie stehen für Individualität, fallen auf und sind kleine Sympathieträger.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Sparda-Bank Nürnberg für die finanzielle Unterstützung unseres Projekts!
Die Kampagnenelemente im Überblick
Themenmotive
Im Mittelpunkt der Kampagne stehen fünf Themenmotive. Sie greifen Fragen zum Familienleben und zur Erziehung von Kindern auf. Darauf aufbauend werden Hinweise gegeben, wo sich Eltern über die familienbildenden Angebote in Nürnberg informieren können. Als Plakate und Citylights sind sie im ganzen Stadtgebiet zu sehen.
Der Stopp-Motion-Film
Bei der Familienbildung Nürnberg steht für alle Familien die Tür offen - das ist die wesentliche Aussage unseres kurzen Stopp-Motion-Films.
Präsenz auf Events
Die Präsenz der Familienbildung auf Veranstaltungen wird verbessert: Unser lebensgroßes Knuddelmonster ist ein lustiger Blickfang und sehr einprägsam. Es bezaubert groß und klein.
Auch unser Straßenspiel "Wer wird der Familienstar?" verspricht viel Spaß. Es verbindet Fragen zum Familienalltag mit kleinen Aufgaben. Mal schauen, wer bei Ihnen Familienstar wird...
Statt reinen Info-Flyern...
... haben wir uns für einen Mix aus Informationen und Spielspaß entschieden. "Hier sind Familien willkommen" liegt dem städtischen Willkommenspaket bei, das alle Nürnberger Eltern von Neugeborenen erhalten. Mit lustigen Finger-Figuren und Gutscheinen machen wir auf das vielfältige Angebot der Familienbildung aufmerksam.
Auch unser Bastelbogen verbindet Informationen mit Bastelspaß für die ganze Familie.