Gleich·stellung bedeutet: Das Geschlecht von einem Menschen ist egal. Jeder Mensch hat die gleichen Rechte und die gleichen Chancen.
Beispiele
Männer und Frauen haben die gleichen Rechte und Chanchen. Deshalb sollen genauso viele Frauen wie Männer in bestimmten Bereichen arbeiten.
Das ist Gleich·stellung.
Männer und Frauen haben die gleichen Rechte und Chanchen. Deshalb können Frauen auch in der Politik arbeiten.Und zum Beispiel 2. Bürgermeisterin von Nürnberg sein.
Das ist Gleich·stellung.
Jungen und Mädchen haben die gleichen Rechte und Chanchen. Deshalb gehen Jungen und Mädchen zusammen zur Schule.
Das ist Gleich·stellung.
Wann hilft die Gleich·stellungs·stelle?
Manchmal haben Menschen Probleme wegen ihrem Geschlecht. Dann hilft die Gleich·stellungs·stelle.
So erreichen Sie uns
Sie haben Fragen? Oder Sie haben einen Wunsch?
Ihre Ansprech·person ist: das Team von der GST
Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link: Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=75319>
Hinweis
Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.
Wir erklären das Kontaktformular hier:
Wie sieht das Kontakt·formular aus?
Das Kontakt·formular sieht so aus:
In dem Formular gibt es leere Felder.
Über jedem leeren Feld steht:
Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?
Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
Der kleine Stern sieht so aus: *.
In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
müssen Sie immer etwas schreiben.
Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.
Wie schicke ich Anhänge?
Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
Das können Sie in diesem Teil machen:
Sie können nur diese Datei-Formate schicken:
Word
Excel
Power·point
PDF.
Wie schicke ich das Formular ab?
Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.
Sie sind fertig mit dem Schreiben?
Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
Dann melden wir uns bei Ihnen.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
Wie gehen wir mit schwierigen Wörtern in Leichter Sprache um?
Warum sind manche Wörter blau geschrieben?
Blaue Wörter sind schwierige Wörter. Wir erklären die schwierigen Wörter.
Wir haben für die Erklärungen eine Art Wörter·buch gemacht. Das Wörter·buch heißt: Glossar.
Wie kommen Sie zur Erklärung von den schwierigen Wörtern?
Blaue Wörter können Sie anklicken. Dann öffnet sich ein kleines Fenster. In dem Fenster steht die Erklärung von dem Wort.
Wo finden Sie noch mehr Informationen zum Glossar?
Wir erklären das Glossar auf einer eigenen Internet·seite. Die Internet·seite finden Sie hier:
Start·seite von der GST<https://www.nuernberg.de/internet/gleichstellungsstelle_leichte_sprache_ls/>
Impressum
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht? Der Text ist von Christine Burmann und Matthias Strobel. Die Fach·stelle Barriere·freie Kommunikation beim Amt für Kommunikation und Stadt·marketing von der Stadt Nürnberg hat den Text noch einmal überarbeitet.
Von wem sind die Bilder? Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.
Von wann ist der Text in Leichter Sprache? Wir haben die Internet·seite im Juli 2024 das letzte Mal neu gemacht.
Hinweis zum Gendern
Wichtig!
In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.
Zum Beispiel: Schüler.
Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.
Wir meinen aber auch Frauen. Und auch andere Geschlechter.
Zum Beispiel: Im Text steht das Wort Schüler. Ein Schüler kann ein Mann sein. Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein. Oder ein anderes Geschlecht haben.
Internet·adresse von der aus·gedruckten Internet·seite
<http://www.nuernberg.de/internet/gleichstellungsstelle_leichte_sprache_ls/gleichstellungsstelle_nuernberg_gleichstellung_leichte_sprache_ls.html>
Informationen zu den Bildern auf der Internet·seite: Auf dieser Internet·seite sind viele Bilder.
Hier ist eine Liste zu allen Bildern.
Wir müssen zu jedem Bild dazu·schreiben: