Beamtin/Beamter / Diplom-Verwaltungswirt/in und Diplom-Verwaltungsinformatiker/in - Jetzt bewerben!
Die Stadt Nürnberg ist eine der größten Arbeitgeberinnen in ganz Nordbayern und versteht sich als moderne Dienstleisterin für mehr als eine halbe Million Bürgerinnen und Bürger. Rund 12.000 Beschäftigte setzen sich dafür ein, dass das Zusammenleben täglich aufs Neue gelingt. Fast jeder 4. davon ist in der Verwaltung tätig. Dafür suchen wir fortwährend ausgebildete Mitarbeitende in der 3. Qualifikationsebene der Fachrichtungen Verwaltung und Finanzen sowie Verwaltungsinformatik.
Werden Sie Teil unseres Teams. Werden Sie Teil der Stadt Nürnberg. Informieren Sie sich jetzt. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Arbeitsfelder
Mit über 70 Dienststellen und Eigenbetrieben bietet die Stadt Nürnberg zahlreiche interessante Einstiegsmöglichkeiten für Beamtinnen und Beamte der 3. Qualifikationsebene. Ob im Sozial- oder Kulturbereich, ob im Bereich Personal, IT oder Wirtschaft und Finanzen - erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Tätigkeiten bei der Stadt Nürnberg:
Einsatzbereiche für Beamtinnen/Beamte / Diplom-Verwaltungswirt/in
Eine Arbeitgeberin - viele Möglichkeiten
„Ich habe bei der Stadt Nürnberg ein Duales Studium zum Diplom-Verwaltungswirt absolviert. Heute bin ich im Personalbereich tätig, bearbeite spannende rechtliche Fragestellungen und gestalte Digitalisierungsprozesse mit."
Johannes, Beamter im Personalamt
Personal und zentrale Serviceeinheiten
In den zentralen Serviceeinheiten unterstützen Sie die städtischen Dienststellen beispielsweise durch zukunftsorientierte Personalarbeit im Personalamt oder bearbeiten Vergabeverfahren einer Großstadtverwaltung im Bereich Zentrale Dienste. Sie nehmen hierbei gesamtstädtische Interessen wahr und kümmern sich verantwortungsvoll um die Anliegen aller städtischen Dienststellen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Wirtschaft und Finanzen
Zahlen, Analysen und Controlling. Im Bereich Finanzen wirken Sie u. a. bei der Aufstellung, dem Vollzug und der Überwachung des Haushaltsplans mit. Unterjährig überwachen Sie die finanzielle Entwicklung der Dienststellen-Budgets anhand zyklisch erstellter Controlling-Berichte.
Sie interessieren sich für Steuern? Dann unterstützen Sie uns im Bereich kommunale Steuern und Abgaben wie beispielsweise die Gewerbesteuer.
Im Bereich des Wirtschaftsreferats bearbeiten Sie Fragestellungen zu den Themen Wirtschaft, Wohnen, Stadtentwicklung oder den städtischen Liegenschaften.
Öffentliche Sicherheit und Ordnung
Das Ordnungsamt nimmt die Aufgaben der kommunalen Sicherheitsbehörde einer Großstadt wahr. Im Rechtsvollzug genehmigen Sie z. B. Veranstaltungen und Versammlungen wie beispielsweise Rock im Park. Sie haben Freude an einer Tätigkeit mit Außendienst? Im Bereich des Gewerbewesens führen Sie auch Kontrollen vor Ort durch.
Die Ausländerbehörde der Stadt Nürnberg bietet Ihnen ebenfalls ein rechtlich anspruchsvolles Tätigkeitsfeld. Hier prüfen Sie Voraussetzungen auf Erteilung oder Verlängerung von Aufenthaltstiteln oder entscheiden über Aufenthaltsbeendigungen.
Schule und Sport
Die Stadt Nürnberg ist als großer kommunaler Schulträger mit 8 allgemeinbildenden Schulen und 14 beruflichen Direktoraten mit insgesamt 36 beruflichen Schulen für die Bereitstellung und Ausstattung, den Betrieb und Unterhalt der Schulanlagen sowie für den erforderlichen Sachaufwand für den Unterricht z.B. Ausstattung mit Lehr- und Lernmitteln zuständig. Im Bereich Schule und Sport begegnen Ihnen die vielfältigsten Aufgaben – von der Finanz- und Personalplanung bis hin zur Beschaffung.
Umwelt und Gesundheit
Umweltschutz, Naturschutz oder nachhaltige Stadtentwicklung: Die Aufgaben im Bereich Umwelt reichen von der Regelung des Abfallrechts, des Immissionsschutzes, des Boden- und Gewässerschutzes, des Naturschutzes mit Arten- und Baumschutz, der Umweltplanung mit Grünordnungs- / Landschaftsplanung und ökologischer Stadtentwicklung bis hin zur Luftreinhalte- und Lärmminderungsplanung gemäß europäischer Richtlinien. Mit Ihrem rechtlichen Knowhow leisten Sie auch hier einen wertvollen Beitrag für eine lebenswerte Stadt.
Kulturbereich
Das Kulturreferat der Stadt Nürnberg fördert mit der Bereitstellung kultureller Infrastruktur das kulturelle Leben in Nürnberg, initiiert neue Konzepte zur Kultur- und Bildungslandschaft, setzt aktuelle Schwerpunktthemen, realisiert Sonderprojekte und betreibt ein breites Kulturmarketing. Es plant und führt kulturelle Großveranstaltungen wie die Blaue Nacht oder das Bardentreffen durch. Im Kulturbereich erwartet Sie ein vielfältiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet. Verhandlungs- und Organisationsgeschick sind hier gefragt!
Sozialbereich
Ein wichtiger Baustein für eine solidarische Stadtgesellschaft ist die kommunale Verantwortung für die Jugend-, Familien-, Bildungs- und Sozialpolitik. Sie ist Voraussetzung für ein soziales Miteinander und eine zukunftsfähige und attraktive Stadt mit hoher Lebensqualität für alle Generationen und Gruppen. Im Jugendamt, im Sozialamt oder im Jobcenter Nürnberg-Stadt können Sie hierzu einen wichtigen Beitrag leisten.
Bereich Planung und Bau
Das Planungs- und Baureferat versteht sich als Dienstleister gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern, Investoren, Bauverantwortlichen, Unternehmen und der Architektenschaft. Sie können hier in den verschiedensten Bereichen mitwirken - beispielsweise in der Umsetzung der baurechtlichen Vorschriften, in der Beantragung von Zuwendungen oder dem Erstellen von Verwendungsnachweisen für entsprechende (Hochbau-)Maßnahmen. Aktuelle städtische Projekte sind z. B. der Neubau eines Konzerthauses sowie die Sanierung von Opernhaus und Meistersingerhalle.
Weitere Einsatzgebiete sind:
- Berufsfeuerwehr Nürnberg
- Tiergarten
- Eigenbetriebe der Stadt Nürnberg
Für die Tätigkeit ist ein abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) unverzichtbar.
Einsatzbereiche für Beamtinnen/Beamte / Diplom-Verwaltungsinformatiker/in
Digitalisierung und Informationstechnik
Unterstützen Sie die Stadt Nürnberg im Rahmen unserer Digitalisierungsoffensive! Das Amt für Informationstechnologie stellt für den Konzern Stadt Nürnberg unterschiedlichste IT-Services zur Verfügung. Wir bieten Ihnen vielfältige Tätigkeitsfelder in einer stark kundenorientierten, neuen Organisation, nicht nur in der klassischen Informatik, der IT-Architektur, der Netzwerktechnik, der IT-Administration, der IT-Organisation sowie der Softwareentwicklung und Programmierung, sondern auch beim IT-Management, dem IT-Kundenmanagement, dem Projektmanagement und der IT-Sicherheit. Die Einsatzmöglichkeiten sind nicht nur auf die zentrale IT beschränkt, sondern erweitert sich um Tätigkeiten in einer unserer Fachdienststellen oder Eigenbetriebe.
Für die Tätigkeit ist ein abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungsinformatiker/in (FH) unverzichtbar.
Unser Angebot
- Sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit Standortgarantie
- Flexible Arbeitszeiten und Teilzeitmöglichkeiten
- Jahressonderzahlungen sowie leistungsorientierte Prämien und Zusatzurlaub
- Vielfältiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
- Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Großer interner Stellenmarkt mit vielen Einsatzmöglichkeiten
- Attraktive Beförderungsrichtlinien
- Betriebliches Gesundheitsmanagement mit zahlreichen Angeboten und Kursen
- Bezuschussung des Deutschland-Tickets über die VAG auf 50% des Grundpreises
- Attraktive Angebote für Fahrradleasing bzw. E-Bike-Leasing für den privaten und dienstlichen Gebrauch
- Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuungsmöglichkeiten
- Attraktive Altersversorgung und zahlreiche Sozialleistungen
Die Stadt Nürnberg bietet übrigens auch einen attraktiven Wohn- und Lebensraum.
Möglichkeiten der Bewerbung
Haben wir Ihr Interesse für die Verwaltung und IT geweckt?
Dann prüfen Sie gerne unsere aktuellen Stellenangebote. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Stadt Nürnberg
Personalamt
Fünferplatz 2
90403 Nürnberg
Herr Hachay
Telefon 09 11 / 2 31- 90930
Telefax 09 11 / 2 31- 81 65
Zur verschlüsselten Übertragung Ihrer Nachricht