So erreichen Sie uns

In Nürnberg leben Menschen aus mehr als 160 Nationen. Von den rund 545.000 Einwohnerinnen und Einwohnern unserer Stadt haben knapp 148.000 keinen deutschen Pass. Für diese Nürnbergerinnen und Nürnberger ohne deutsche Staatsangehörigkeit sind wir, das Amt für Migration und Integration, eine zentrale Anlaufstelle.

Wir begleiten Sie bei allen Fragen und Vorschriften rund um die Einreise nach und den Aufenthalt in Deutschland. Vorrangig bieten wir diesen Service über unser Portal 'Mein Nürnberg'.

'Mein Nürnberg': Der Online-Schalter ist jederzeit geöffnet

Online Machen

Sie erreichen uns schnell und sicher über das Service-Portal 'Mein Nürnberg'.
Mit 'Mein Nürnberg' können Sie viele Ihrer Anliegen bei uns bequem online erledigen
Das Service-Portal bietet dabei höchsten Sicherheitsstandard beim Schutz Ihrer Daten.
Um Ihre Daten zu schützen, geben wir keine telefonischen Auskünfte zu Einzelfällen und laufenden Verfahren.

Hilfe am Telefon

Falls Sie Ihr Anliegen nicht online erledigen können oder möchten, helfen Ihnen folgende Stellen gerne weiter.

Service-Center: 0911 231-0

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Service-Centers leiten Ihre Fragen schriftlich an die richtigen Ansprechpartner in unserer Behörde weiter.
Fachliche Auskünfte können durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Service-Centers nicht erteilt werden.

Wir melden uns dann per Post bei Ihnen.
Dies kann jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen. Hierfür bitten wir um Verständnis.

Sie erreichen das Service-Center telefonisch
Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 17:00 Uhr und
Freitag von 7.30 bis 15:30 Uhr
unter der Telefonnummer 0911 231-0

Telefonische Erreichbarkeit des Amts für Migration und Integration

Für dringende Angelegenheiten steht Ihnen das Amt für Migration und Integration auch telefonisch zur Verfügung.

Sie erreichen uns
Montag bis Freitag von 08:30 bis 12:30 Uhr
unter der Telefonnummer 0911 231-4700


Informationen zu Ihrem Besuch vor Ort

Persönliche Einladung zu Ihrem Termin

Wenn Sie Ihren Antrag online über das Service-Portal "Mein Nürnberg" gestellt haben und alle erforderlichen Dokumente vorliegen, laden wir Sie per Post zu einem Termin ein. In diesem Brief erfahren Sie auch die Adresse des für Sie zuständigen Standorts.

Die Einladung zu einem Termin kann jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen. Hierfür bitten wir um Verständnis.

Keine Mitnahme von Hunden

Der Zutritt von Hunden zu den Gebäuden in der Äußeren Laufer Gasse 25, Hirschelgasse 32 und Regensburger Str. 231 ist nicht gestattet. Assistenzhunde sind von dieser Regelung ausgenommen.

So arbeiten wir für Sie: Unser Leitbild

Beratung

In unserem Handeln als Amt für Migration und Integration fühlen wir uns dem Leitbild der Stadt Nürnberg verpflichtet.

Insbesondere zwei Grundsätze dieses Leitbildes versuchen wir im Alltag unserer Behörde zu leben:

  • „Wir setzen uns ein für die Integration aller in Nürnberg lebenden Menschen und ermöglichen ihre Mitwirkung am öffentlichen Leben.“
  • „Im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten erschließen wir Handlungsspielräume im Interesse der Menschen. Unser Handeln ist transparent, unser Service zuvorkommend und unsere Sprache verständlich. Das gilt gerade auch dann, wenn den Interessen einzelner Beteiligter nicht entsprochen werden kann.“


Hilfe und Downloads von A-Z

Digitales Amt

Auszeichnungsplakette Digitales Amt

Sie müssen Ihren Termin verschieben?

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/auslaenderbehoerde/so_erreichen_sie_uns.html>