Sprachgesteuerter Infoservice: Flughafen Nürnberg nutzt Alexa
Deutschlands beliebtester Flughafen ist zugleich auch einer der innovativsten: Der Albrecht Dürer Airport Nürnberg ist der erste deutsche Flughafen, der zur Erweiterung seines Kundenservices mit Amazon Alexa kooperiert. Von den digitalen Echtzeit-Informationen profitieren Fluggäste und Abholer gleichermaßen – genauso wie das Image des Airports.
Jetzt gibt es was auf die Ohren: Über einen digitalen Amazon Sprachassistenten kann jeder, der am Airport Nürnberg abfliegen oder abholen möchte, Live-Updates zu aktuellen Ankunfts- und Abflugszeiten abrufen – genauso wie generelle Informationen. Dazu ließen die Verantwortlichen des Nürnberger Flughafens eigens ein sogenanntes Skill entwickeln. Gemeint ist eine cloudbasierte Funktionserweiterung für Amazon Echo-Systeme wie Alexa, vergleichbar mit einer App fürs Smartphone.
Mit dem Skill können Passagiere und Abholer, die im Besitz eines solchen Echo-Systems sind, den aktuellen Flugstatus per Sprachsteuerung abrufen – und damit auf mögliche Verspätungen entsprechend frühzeitig reagieren. Aber auch Informationen zur Anreise, zu Parkmöglichkeiten am Flughafen oder zum Flugangebot ab Nürnberg stehen zur Verfügung. Denn als Datenquelle dient unter anderem der Flugplan des Airports.
Nürnberg-Skill gibt Echtzeit-Auskunft über Abflug und Ankunft
Es sind Fragen wie diese, die Alexa dem Nutzer beantworten kann:
- Alexa, frage Flughafen Nürnberg, wie der Status zu Lufthansa 2158 ist.
- Alexa, frage Flughafen Nürnberg, welche Flüge es am 1. Oktober nach Berlin gibt.
- Alexa, frage Flughafen Nürnberg, wie kann ich anreisen.
Praktisch: Im Gegensatz zur App muss das Skill nicht heruntergeladen werden, sondern wird direkt aus der Cloud aktiviert. Wer es nutzen möchte, aktiviert es einfach über einen Link direkt auf der Amazon Internetseite Link anklicken, Skill aktivieren und anschließend über den Befehl „Alexa, öffne Flughafen Nürnberg!“ starten. Alternativ genügt auch der Direktbefehl „Alexa, aktiviere den Skill ‚Flughafen Nürnberg‘“.
Für die Verantwortlichen des Airports Nürnberg ist die Entwicklung des Alexa Skills nur ein weiterer Schritt beim Ausbau des exzellenten Kundenservices, für den der Flughafen bereits zum elften Mal in Folge mit dem „Business Traveller Award“ ausgezeichnet wurde. Die Dimension Sprache wird als Bereicherung für die digitalen Kanäle des Flughafens gesehen und als weitere Verbesserung der Servicequalität.
Der Nürnberg Flughafen Skill bedient folgende Amazon Echo-Systeme:
- Alexa Echo
- Echo Dot
- Echo Show
- Echo Plus
Fragen rund um den Flughafen Nürnberg-Skill beantwortet das Webteam des Airport Nürnberg, die E-Mail-Adresse finden Sie in der nachfolgenden Linkbox.