Neue Angebote des Gesundheitsstudios für Schulklassen - Anmeldung jetzt möglich!

Neues Programm 2024/2025

Neue Themen wie zum Beispiel Workshops zu queerer Identität und Stressmanagement wurden entwickelt. Altbewährtes wie „Lila, Jan und Bibs – den Gefühlen auf der Spur“ für die Grundschulkinder oder die interaktive Ausstellung „Klang meines Körpers“ zum Thema Essstörungen ist auch wieder dabei.

Hintergrund des Angebots:

Ziel ist es, Kinder und Jugendliche direkt in ihrem "Lebensraum Schule" für das Themenspektrum Gesundheit zu sensibilisieren und zielgruppenbezogene Maßnahmen zur Stärkung von Ressourcen wie z.B. Selbstwirksamkeit, Resilienz und andere Kompetenzen wie zum Thema Ernährung und Selbstfürsorge zu entwickeln und umzusetzen.

Das Thema Gesundheitsförderung ist ein bedeutsames Stadtthema, denn Faktoren wie geringere Bildungschancen und eingeschränkte finanzielle Mittel gehen oft mit einer geringeren gesundheitlichen Lebensqualität einher. Das gilt auch umgekehrt: In Stadtteilen mit aufgelockerter Bebauung, großzügigen Wohnverhältnissen, mit viel Platz zum Spielen in der Natur direkt vor der Haustür sowie verschiedenen Sportangeboten in Wohnraumnähe ist es sehr viel leichter, Gesundheitsrisiken vorzubeugen und gesundheitsförderliches Verhalten einzuüben.

Gesundheitsstudio

(Bild vergrößern)

Das ressourcenorientierte Projekt "Lila, Jan und Bibs - den Gefühlen auf der Spur" - ein Angebot des Gesundheitsamts für Schulklassen der 2.-4. Jahrgangsstufe zur Stressbewältigung und Stärkung eigener Kompetenzen

Freude an geundheitsförderlichem Verhalten erfahren

Die Heterogenität der Wohnverhältnisse von Kindern und Jugendlichen macht es besonders schwierig, komplexe Themen wie die Gesundheitsförderung in alle Gesellschaftsschichten zu tragen und nachhaltig individuelle Verhaltensänderungen zu erreichen. Aus diesen Gründen kommt den Schulen im Stadtgebiet Nürnberg eine zentrale Rolle zu.

Mit dem pädagogisch flankierten Angebot können Schülerinnen und Schüler Freude und Sinn an gesundheitsförderlichem Verhalten erfahren und verinnerlichen. Hierbei geht es um die Nutzung vorhandener Ressourcen. Gleichzeitig soll ein positives Konzept von Gesundheit vermittelt werden, wie beispielsweise die Freude an der Bewegung oder der Genuss einer gesunden und leckeren Mahlzeit.

Deshalb richtet sich das Präventions-Programm des Gesundheitsamt an sämtliche Klassen und alle Schultypen.

Für Rückfragen stehen die Expertinnen und Experten im Gesundheitsstudio des Gesundheitsamts gerne zur Verfügung.

Kinder der Wisenschule im Gesundheitsstudio

(Bild vergrößern)

Kleine Expertinnen und Experten für die eigene Gesundheit werden - Kinder der Wiesenschule im Gesundheitsstudio

Hier geht's zur Anmeldung

URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/gesundheit_nbg/aktuell_91450.html>