Internationaler Nürnberger Menschen∙rechts∙preis in Leichter Sprache

Hier informieren wir Sie zum Internationalen
Nürnberger Menschen·rechts·preis.

Oft sagt man auch nur: Menschen·rechts·preis.

Das Bild zeigt den Nürnberger Ober·bürgermeister Marcus König bei der Verleihung vom Internationalen Nürnberger Menschen·rechts·preis auf der Bühne. Hinter dem Ober·bürgermeister sieht man Musiker aus einem Orchester. Vor dem Ober·bürgermeister stehen sehr viele bunte Blumen.

Die Internet·seite ist in Leichter Sprache.

Das Bild zeigt das Label für geprüfte Leichte Sprache von der Stadt Nürnberg.

Wir informieren Sie hier über:

Hinweis zu Abkürzungen:

Unten auf dieser Internet·seite finden Sie noch mehr Informationen:



Was ist der Menschen·rechts·preis?

Die Stadt Nürnberg vergibt seit dem Jahr 1995
alle 2 Jahre einen Preis.

Der Preis heißt:
Internationaler Nürnberger Menschen·rechts·preis.

Das Bild zeigt den Internationalen Nürnberger Menschen·rechts·preis.

Einige Personen oder Gruppen setzen sich für die Menschen·rechte ein.
Der Preis ist für diese Personen oder Gruppen.
Für den Preis gibt es 25.000 Euro.


Wo verleiht die Stadt Nürnberg den Menschen·rechts·preis?

Die Stadt Nürnberg verleiht den Preis bei einer Feier
im Opern∙haus.

Verleihung des Internationalen Menschenrechtspreises an Malcolm Bidali

Was passiert noch bei der Verleihung vom Menschen·rechts·preis?

Danach treffen sich mehrere tausend Menschen
an der Straße der Menschen∙rechte.
Die Menschen feiern den Gewinner oder die Gewinnerin.

Das Bild zeigt: Die Menschen feiern bei der Friedens·tafel auf dem Korn·markt.

Es gibt auch Veranstaltungen und Angebote für interessierte Menschen und Schulen.
Die Angebote passen zu dem Thema von dem Gewinner.

Das Bild zeigt Kinder bei einer Aktion zum Internationalen Nürnberger Menschen·rechts·preis. Die Kinder haben Instrumente dabei. Ganz vor läuft ein Erwachsener mit einer Trommel und einer Triller·pfeife.

Was ist das Besondere am Menschen·rechts·preis?

Das Besondere am Internationalen Nürnberger Menschen∙rechts∙preis ist:

  • Das Menschen∙rechts∙büro bleibt auch noch Jahre nach der Preis∙verleihung mit den Gewinnern und Gewinnerinnen in Kontakt.

  • Das Menschen∙rechts∙büro sammelt Spenden und hilft weiter.


So erreichen Sie uns

Sie haben Fragen zum Menschen·rechts·preis?

Ihre Ansprech·person ist: Wiebke Winter

Sie können uns anrufen.
Die Telefon·nummer ist: 09 11 231 50 30

Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:
Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=49479>

Hinweis

Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.

Wir erklären das Kontaktformular hier:


Sie haben allgemeine Fragen an das MRB?

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!


Wie gehen wir mit schwierigen Wörtern in Leichter Sprache um?

Warum sind manche Wörter blau geschrieben?

Wie kommen Sie zur Erklärung von den schwierigen Wörtern?

Wo finden Sie noch mehr Informationen zum Glossar?


Hier kommen Sie zurück zur Start·seite

Impressum

Hinweis zum Gendern

Internet·adresse von der aus·gedruckten Internet·seite
<http://www.nuernberg.de/internet/menschenrechtsbuero_leichte_sprache_ls/mrb_internationaler_nuernberger_menschenrechtspreis_ls.html>

Informationen zu den Bildern auf der Internet·seite:
Auf dieser Internet·seite sind viele Bilder.
Hier ist eine Liste zu allen Bildern.
Wir müssen zu jedem Bild dazu·schreiben: