Wir über uns

Hier informieren wir Sie zum Menschen·rechts·büro
von der Stadt Nürnberg.

Die Internet·seite ist in Leichter Sprache.

Das Bild zeigt das Label für geprüfte Leichte Sprache von der Stadt Nürnberg.

Wir informieren Sie hier über:

Hinweis zu Abkürzungen:

Unten auf dieser Internet·seite finden Sie noch mehr Informationen:



Was ist das Menschen·rechts·büro?

Das Menschen·rechts·büro ist eine Abteilung
bei der Stadt Nürnberg.

Das Menschen·rechts·büro kümmert sich in Nürnberg
um die Menschen·rechte.

Das ist das Logo von der Stadt Nürnberg.

Die Stadt Nürnberg setzt sich für Menschen·rechte ein.
Nürnberg möchte eine Stadt des Friedens 
und der Menschen·rechte sein.

Das Bild zeigt die Straße der Menschen·rechte in Nürnberg.

Das war in der Geschichte von der Stadt nicht immer so.Zum Beispiel haben sich in der Nazi-Zeit wichtige Personen aus der Nazi-Partei
zu den Reichs·partei·tagen in Nürnberg getroffen.
Deswegen nimmt die Stadt Nürnberg diese Verantwortung in der heutigen Zeit besonders ernst.

Schon seit dem Jahr 1997 gibt es das Menschen·rechts·büro in Nürnberg.
Keine andere Stadt in Deutschland hat so eine Stelle.


Was macht das Menschen·rechts·büro?

Das Menschen·rechts·büro soll das Leitbild von der Stadt Nürnberg umsetzen.Im Leitbild stehen wichtige Punkte für die Arbeit in der Stadt·verwaltung.
Zum Beispiel: Was machen wir für die Menschen in der Stadt?
Sie finden das Leitbild von der Stadt Nürnberg in Leichter Sprache hier:


Das Menschen·rechts·büro soll auch dafür sorgen:

Alle Menschen in der Stadt verstehen:Die Menschen·rechte sind sehr wichtig. Dabei geht es um die Menschen·rechte hier in unserer Stadt.
Aber auch um die Menschen·rechte auf der ganzen Welt.


Das Menschen·rechts·büro arbeitet daran:

Alle Menschen in der Stadt werden gleich behandelt
und haben die gleichen Möglichkeiten.

Das Menschen·rechts·büro fördert das gute Zusammen·leben von den Menschen in der Stadt.
Und das Menschen·rechts·büro hilft dabei:Konflikte in der Stadt lösen. 


Außerdem setzt sich das Menschen·rechts·büro stark gegen diese Sachen ein:

Diskriminierung

Rassismus

Rechts·extremismus


Das Menschen·rechts·büro gehört zusammen mit der Gleich·stellungs·stelle zum Bürgermeister·amt.
Zusammen setzen sich beide für Menschen·rechte ein.


Demokratie∙förderung und Zusammenhalt in der Gesellschaft

Das Menschen∙rechts∙büro kümmert sich auch um das friedliche Zusammen∙leben in unserer Stadt.
In Nürnberg leben viele verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Interessen und Wünschen. 
Darum arbeitet das Menschen∙rechts∙büro daran:Alle Menschen werden fair behandelt.
Und alle Menschen können respekt∙voll zusammen∙leben. 


Was tut das Menschen·rechts·büro dafür?

Hier sind einige Beispiele:

Partnerschaft für Demokratie im Bundes∙programm: Demokratie leben!

Mitarbeit beim All∙parteilichen Konflikt∙management

Radikalisierungs∙prävention


Menschen∙rechts∙bildung

Menschen∙rechts∙bildung bedeutet:Menschen·rechte kennen·lernen.

Das Ziel von Menschen∙rechts∙bildung ist:Alle Menschen sollen ihre eigenen Rechte kennen.
Und sie sollen sich für die Rechte einsetzen.

Es geht auch darum:Wir setzen uns für die Rechte von anderen Menschen ein.


Was tut das Menschen·rechts·büro dafür?

Das sind die Angebote:

Angebote der außer∙schulischen Bildung:

Work∙shops für spezielle Ziel∙gruppen:

Beratungs∙angebote:

Bilden:

Unterstützen:

Ehren:

Vernetzen:

Einmischen:

Sie haben Fragen zu einem von den Bereichen?

Es gibt verschiedene Ansprech·personen.
Sie finden die Übersicht auf einer anderen Internet·seite vom MRB.Die Internet·seite ist auch in Leichter Sprache.Klicken Sie hier:


Welche Beauftragten gibt es beim Menschen·rechts·büro?

Beim Menschen·rechts·büro von der Stadt Nürnberg
gibt es eine Beauftragte für Diskriminierungs·fragen.

Die Beauftragte für Diskriminierungs·fragen heißt:
Christine Burmann.

Das Bild zeigt Christine Burmann.

Hinweis:

Wir schreiben hier nur noch: Diskriminierungs·beauftragte.


    Was macht die Diskriminierungs·beauftragte?

    Die Diskriminierungs·beauftragte setzt sich dafür ein:
    Niemand darf benachteiligt werden.


    Bei welchen Problemen hilft die Diskriminierungs·beauftragte?

    Es ist wichtig:

    Alle Menschen müssen gleich behandelt werden.

    Sie werden aber nicht gleich behandelt?
    Sie werden benachteiligt oder ungerecht behandelt?

      Gründe können sein:


      Sie werden schlecht behandelt?

      Oder eine Freundin wird schlecht behandelt?
      Oder ein Freund wird schlecht behandelt?

      Dann melden Sie sich.
      Wir beraten Sie.

      Das Bild zeigt 2 Personen bei einer Beratung.

      Wir sprechen mit Ihnen.
      Wir überlegen gemeinsam mit Ihnen:Was können Sie tun?Wir machen auch Vorschläge.
      Und Sie entscheiden:Was wollen Sie tun?

      Wir beraten Sie.
      Wir finden zusammen eine Lösung für Ihr Problem. 
      Unsere Beratung und Hilfe ist kosten·los.

      Das Bild zeigt das Symbol für: Wichtige Information!

      Wie erreichen Sie die Diskriminierungs·beauftragte von der Stadt Nürnberg?

      Kontakt:


      So erreichen Sie uns

      Sie haben allgemeine Fragen an das Menschen·rechts·büro?
      Oder Sie haben einen Wunsch?

      Ihre Ansprech·person ist: Dr. Andreja Budde

      Sie können uns anrufen.
      Die Telefon·nummer ist: 09 11 231 50 29

      Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
      Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
      Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link:
      Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=37290>

      Hinweis

      Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.

      Wir erklären das Kontaktformular hier:


      Sie können uns auch ein Fax schicken.
      Die Fax·nummer ist: 09 11 231 30 40

      Sie haben ganz besondere Fragen?

      Es gibt verschiedene Ansprech·personen.
      Sie finden die Übersicht auf einer anderen Internet·seite vom MRB.Die Internet·seite ist auch in Leichter Sprache.Klicken Sie hier:

      Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!


      Wie gehen wir mit schwierigen Wörtern in Leichter Sprache um?

      Warum sind manche Wörter blau geschrieben?

      Wie kommen Sie zur Erklärung von den schwierigen Wörtern?

      Wo finden Sie noch mehr Informationen zum Glossar?


      Hier kommen Sie zurück zur Start·seite

      Impressum

      Hinweis zum Gendern

      Internet·adresse von der aus·gedruckten Internet·seite
      <http://www.nuernberg.de/internet/menschenrechtsbuero_leichte_sprache_ls/mrb_wir_ueber_uns_ls.html>

      Informationen zu den Bildern auf der Internet·seite:
      Auf dieser Internet·seite sind viele Bilder.
      Hier ist eine Liste zu allen Bildern.
      Wir müssen zu jedem Bild dazu·schreiben: