Es gibt viele verschiedene Arten von Diskriminierung. Und es gibt viele verschiedene Gründe für Diskriminierung.
Zum Beispiel:
Jemand kommt aus einem anderen Land.
Jemand hat eine andere Haut·farbe.
Jemand hat eine andere Religion.
Jemand hat eine andere sexuelle Identität.Das bedeutet zum Beispiel: Ein Mensch ist als Mann geboren. Aber der Mensch will als Frau leben.
Jemand ist ein Mann oder eine Frau.
Jemand hat eine Behinderung.
Jemand hat ein bestimmtes Alter.
Möchten Sie noch mehr über Diskriminierung lesen?
Es gibt noch mehr Informationen zu Diskriminierung. Die Informationen stehen auf einer anderen Internet·seite vom MRB.Die Internet·seite ist auch in Leichter Sprache.Klicken Sie hier:
In Deutschland gibt es seit dem Jahr 2006 das Allgemeine Gleich·behandlungs·gesetz. Durch das Gesetz sollen alle Menschen vor Diskriminierung geschützt sein.
Die Anti·diskriminierungs·stelle im Menschen·rechts·büro unterstützt Menschen und setzt sich gegen Diskriminierung ein.
Unser Angebot
Einige Menschen haben selbst Diskriminierung erlebt. Diese Menschen können bei uns Beratung und Unterstützung bekommen.
Einige Menschen haben Diskriminierung beobachtet. Diese Menschen können bei uns Beratung und Unterstützung bekommen.
Dokumentation und Bewertung von Diskriminierungen
Öffentlichkeits·arbeit und Aufklärung über Diskriminierung in Nürnberg
Zusammenarbeit mit den Bürgern und Bürgerinnen und der Stadt
Verhindern von noch mehr Diskriminierung durch Schulungen und Vorträge
Auch andere Stellen in Nürnberg wollen sich für mehr Vielfalt und weniger Diskriminierung einsetzen. Wir machen Beratung für diese Stellen.
So erreichen Sie die Diskriminierungs·beauftragte von der Stadt Nürnberg
Sie haben Fragen? Oder Sie haben ein Problem?
Ihre Ansprech·person ist: Christine Burmann
Sie können uns anrufen.
Die Telefon·nummer ist: 09 11 231 10 31 2
Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link: Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=102111>
Hinweis
Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.
Wir erklären das Kontaktformular hier:
Wie sieht das Kontakt·formular aus?
Das Kontakt·formular sieht so aus:
In dem Formular gibt es leere Felder.
Über jedem leeren Feld steht:
Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?
Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
Der kleine Stern sieht so aus: *.
In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
müssen Sie immer etwas schreiben.
Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.
Wie schicke ich Anhänge?
Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
Das können Sie in diesem Teil machen:
Sie können nur diese Datei-Formate schicken:
Word
Excel
Power·point
PDF.
Wie schicke ich das Formular ab?
Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.
Sie sind fertig mit dem Schreiben?
Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
Dann melden wir uns bei Ihnen.
Sie können uns auch ein Fax schicken.
Die Fax·nummer ist: 09 11 231 30 40
Sie können uns einen Brief schicken.
Die Adresse ist:
Beauftragte für Diskriminierungsfragen Christine Burmann
Fünferplatz 1
90403 Nürnberg
Sie wollen zu uns kommen?
Sie müssen vorher einen Termin machen.
Rufen Sie uns an.
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Unsere Adresse für Besucher und Besucherinnen ist:
Beauftragte für Diskriminierungsfragen Christine Burmann 2. Stock, Zimmer 53
Sie können uns anrufen.
Die Telefon·nummer ist: 09 11 231 50 29
Sie können uns eine Nachricht über den Computer schreiben.
Bitte benutzen Sie unser Kontakt∙formular.
Das Kontakt∙formular finden Sie mit diesem Link: Hier können Sie uns schreiben</global/ajax_kontaktformular.html?cfid=11962>
Hinweis
Das Kontakt·formular ist nicht in Leichter Sprache.
Wir erklären das Kontaktformular hier:
Wie sieht das Kontakt·formular aus?
Das Kontakt·formular sieht so aus:
In dem Formular gibt es leere Felder.
Über jedem leeren Feld steht:
Was sollen Sie in das leere Feld schreiben?
Manchmal ist da auch ein kleiner Stern.
Der kleine Stern sieht so aus: *.
In die leeren Felder mit dem kleinen Stern
müssen Sie immer etwas schreiben.
Die leeren Felder ohne Stern können Sie auch leer lassen.
Wie schicke ich Anhänge?
Sie wollen mit Ihrer Nachricht einen Anhang schicken?
Das können Sie in diesem Teil machen:
Sie können nur diese Datei-Formate schicken:
Word
Excel
Power·point
PDF.
Wie schicke ich das Formular ab?
Ganz unten in dem weißen Kasten gibt es ein Recht·eck.
Das Recht·eck ist auf der rechten Seite.
In dem Recht·eck steht das Wort: Ab·senden.
Sie sind fertig mit dem Schreiben?
Dann klicken Sie auf das Recht·eck mit dem Wort: Ab·senden.
Wir bekommen dann Ihre Nachricht.
Dann melden wir uns bei Ihnen.
Sie können uns auch ein Fax schicken.
Die Fax·nummer ist: 09 11 231 30 40
Zum Zuklappen hier klicken
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
Wie gehen wir mit schwierigen Wörtern in Leichter Sprache um?
Warum sind manche Wörter blau geschrieben?
Blaue Wörter sind schwierige Wörter. Wir erklären die schwierigen Wörter.
Wir haben für die Erklärungen eine Art Wörter·buch gemacht. Das Wörter·buch heißt: Glossar.
Wie kommen Sie zur Erklärung von den schwierigen Wörtern?
Blaue Wörter können Sie anklicken. Dann öffnet sich ein kleines Fenster. In dem Fenster steht die Erklärung von dem Wort.
Wo finden Sie noch mehr Informationen zum Glossar?
Wir erklären das Glossar auf einer eigenen Internet·seite. Die Internet·seite finden Sie hier:
Start·seite vom MRB<https://www.nuernberg.de/internet/menschenrechtsbuero_leichte_sprache_ls/index.html>
Impressum
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht? Der Text ist vom Büro für Leichte Sprache von der Lebens·hilfe Braunschweig.
Wer hat den Text in Leichter Sprache geprüft? Die Prüf·gruppe vom Büro für Leichte Sprache von der Lebens·hilfe Braunschweig hat den Text geprüft.
Von wem sind die Bilder? Die Informationen zu den Bildern stehen ganz unten auf der Internet·seite.
Von wann ist der Text in Leichter Sprache? Wir haben den Text im Dezember 2023 gemacht. Die Internet·seite haben wir im Juli 2024 das letzte Mal neu gemacht.
Hinweis zum Gendern
Wichtig!
In diesem Text haben wir nur die Wörter für Männer benutzt.
Zum Beispiel: Schüler.
Dann können viele Menschen den Text nämlich leichter lesen.
Wir meinen aber auch Frauen. Und auch andere Geschlechter.
Zum Beispiel:Im Text steht das Wort Schüler. Ein Schüler kann ein Mann sein. Ein Schüler kann aber auch eine Frau sein. Oder ein anderes Geschlecht haben.
Internet·adresse von der aus·gedruckten Internet·seite
<http://www.nuernberg.de/internet/menschenrechtsbuero_leichte_sprache_ls/mrb_schutz_diskriminierung_ls.html>
Informationen zu den Bildern auf der Internet·seite: Auf dieser Internet·seite sind viele Bilder.
Hier ist eine Liste zu allen Bildern.
Wir müssen zu jedem Bild dazu·schreiben: