Panoramablick auf Nürnberg

Jobs und Karriere

Beamtin/Beamter der 2. Qualifikationsebene, Verwaltung und Finanzen

Auf einen Blick

Dauer

2 Jahre

Beginn

01. September eines Jahres

Bezahlung

Anwärterbezüge nach BayBesG mit einer Jahressonderzahlung

    Besoldungstabelle<https://www.nuernberg.de/internet/arbeitgeberin/ausbildung_was_wir_bieten.html#Anwaerterbezuege>

Bewerbung

LPA-Test innerhalb der letzten beiden Jahre bzw. diesem Jahr geschrieben? Siehe Infos unter Bewerbung hierzu

Berufsbild

Als Beamtin bzw. Beamter der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen in der zweiten Qualifikationsebene bist Du für die Bürgerinnen und Bürger helfend, beratend und dienstleistend tätig z. B. bei Wohngeldfragen oder bei der Ausstellung von Personalausweisen.

Um diese Aufgaben wahrzunehmen, erlernst Du zahlreiche und umfangreiche Rechts- und Verwaltungsvorschriften sowie deren praktische Anwendung. Besonders wichtig sind aber auch Verständnis für die Probleme der betroffenen Bürgerinnen und Bürger und Verhandlungsgeschick.

Während der Ausbildung befasst Du Dich überwiegend mit den Rechtsgebieten Staats- und Kommunalrecht, Sozialrecht und öffentliches Dienstrecht. Der praktische Ausbildungsteil umfasst das Bearbeiten von Rechts- und Verwaltungsvorgängen. Außerdem erlernst Du das richtige Verhalten im Umgang mit den Bürgerinnen und Bürgern.

Der spätere Einsatzbereich als Beamtin bzw. Beamter erstreckt sich auf fast alle Ämter und Einrichtungen der Stadt Nürnberg.

Einen Einblick in den Alltag erhälst du in dem Video:

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    Voraussetzungen

    • Kommunikationsvermögen und Verhandlungsgeschick
    • Lust, den Bürgerinnen und Bürgern zu helfen und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen
    • Deutsche Staatsangehörigkeit oder Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union, der Schweiz, Liechtensteins, Norwegens oder Islands
    • Mindestens qualifizierender Hauptschulabschluss oder ein anderer, mindestens gleichwertiger Abschluss
    • Interesse an einer anspruchsvollen und abwechslungsreichen Ausbildung

    Ausbildung

    Deine Ausbildung beginnt am 1. September und dauert 2 Jahre.

    Sie erfolgt praxisbezogen in verschiedenen Dienststellen der Stadt Nürnberg. Die Theorie wird in 5 Fachlehrgängen mit jeweils einer Dauer von 1 - 3 Monaten in der Bayerischen Verwaltungsschule, Ortslehrgang Nürnberg, vermittelt.

      Bezahlung

      Auf Dich warten attraktive Anwärterbezüge nach BayBesG mit einer Jahressonderzahlung.

        • Besoldungstabelle<https://www.nuernberg.de/internet/arbeitgeberin/ausbildung_was_wir_bieten.html#Anwaerterbezuege>

        Bewerbung: Zweite Chance für Ausbildungsstart 2025

        Die Bewerbung erfolgt grundsätzlich zentral über den Bayerischen Landespersonalausschuss (kurz LPA) mit der Teilnahme am zentralen Auswahlverfahren des Bayerischen Landespersonalausschusses (LPA-Test).
        Für den Ausbildungsstart 2025 besteht allerdings noch bis 16.02.2025 die Möglichkeit, sich auch ohne vorherige Auswahlprüfung (LPA-Test) bei uns zu bewerben. Dies richtet sich insbesondere an Bewerbende, die aus persönlichen oder sonstigen Gründen nicht am LPA-Test teilgenommen haben und dennoch eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst bei der Stadt Nürnberg anstreben.

        • zur Bewerbung<https://online-service.nuernberg.de/jobs/index.php?ac=jobad&id=8095>

        Bewerbung Ausbildungsstart 2026

        Die Bewerbung erfolgt zentral über den Bayerischen Landespersonalausschuss (kurz LPA) unter Angabe der Ausbildungsrichtung "Ausbildung: Verwaltungswirt/in in der Kommunalverwaltung (m/w/d) – Arbeitsort: Stadt Nürnberg".

        Für den Ausbildungsbeginn 01.09.2026 ist die Anmeldung zum Test ab ca. Mitte Februar 2025 möglich. Um das Angebot nicht zu verpassen, empfehlen wir dir die Anlage eines Job-Newsletters:

        • Jobabo anlegen<https://online-service.nuernberg.de/jobs/index.php?ac=jobabo>

        Teilnahme am Test in 2023 erfolgt?

        Du hast am Einstellungstest im Jahr 2023 teilgenommen? Nehme mit uns Kontakt auf, wenn du an einer Einstellung bei uns Interesse hast und bisher an keinem Auswahlverfahren bei uns teilgenommen hast. Die Vorlage des Prüfungsergebnis erfolgt nicht immer automatisch - werde gerne aktiv! Die Ergebnisse von 2024 erwarten wir im September 2024.

        Mit der Bewerbung erfolgt die Anmeldung zu einem bayernweiten Auswahltest, der sog. "Beamtentest". Der Test findet immer Anfang Juli an verschiedenen Standorten (oftmals Turnhallen/Gemeinschaftsräume) in Nürnberg statt.
        Die Bewerbung (Anmeldung) erfolgt über den Button "Bewerben" direkt auf der Seite vom LPA Bayern.
        Wichtig!
        Im Online-Antrag muss die Ausbildungsrichtung „Ausbildung: Verwaltungswirt/in in der Kommunalverwaltung (m/w/d) – Arbeitsort: Stadt Nürnberg“ angegeben werden, ansonsten erhalten wir keine Nachricht über die Anmeldung für die Einstellung bei uns.
        Das Einsenden von Bewerbungsunterlagen (Papier) ist nicht erforderlich. Über die erste Stelle in der "Hitlist" würden wir uns natürlich freuen.

          Der Test beinhaltet mehrere Themengebiete, auf welche man sich mit verschiedenen Büchern/Internetseiten vorbereiten kann.

          Die erzielte Gesamtnote wird der Stadt Nürnberg mitgeteilt. Aufgrund der erreichten Platzziffer erfolgt ein weiteres Auswahlverfahren (Vorstellungespräch) bei uns.

          Bitte beachten:
          Für die Ausbildungsplätze der zweiten Qualifikationsebene sowie der Studienplätze der dritten Qualifikationsebene werden zwei verschiedene Auswahltests durchgeführt. Die Anmeldung zu beiden Test im gleichen Einstellungsjahr ist selbstverständlich möglich und unabhängig von einander.

          Wir freuen uns über das Interesse und helfen bei Fragen auch gerne direkt telefonisch weiter!

            Personalamt

            Marco Wawra

            09 11 / 2 31-2 02 75<tel:091123120275>

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