Veranstaltungskauffrau/-kaufmann
Auf einen Blick
Dauer
3 Jahre
Beginn
01. September eines Jahres
Bezahlung
1.218,26 € nach TVAöD
Bewerbung
die Bewerbung zum Ausbildungsstart 2025 ist bis zum 03.10.2024 möglich
Berufsbild
Als Veranstaltungskauffrau bzw. Veranstaltungskaufmann erlernst Du die Konzeption, Organisation, Durchführung und die Nachbearbeitung verschiedenster Veranstaltungen.
Dabei betreust Du die Kunden vor und während der Veranstaltungen, erstellst Ablauf- und Regiepläne und setzt diese um.
Außerdem erarbeitest Du für die Veranstaltungen auch die Marketing- und Werbekonzepte unter Beobachtung des aktuellen Marktgeschehens. Auch kaufmännische, vertragsrechtliche und personalwirtschaftliche Arbeiten sowie sicherheitsrechtliche Aspekte gehören zu Deinem Aufgabengebiet.
Voraussetzungen
- Verständnis für betriebswirtschaftliche Abläufe sowie Planungs- und Organisationsgeschick
- Interesse an kulturellen Veranstaltungen und vielleicht schon Erfahrung durch ein Praktikum in einer Kultureinrichtung
- Technisches Verständnis, Spaß am Umgang mit Menschen und der Arbeit im Team
- Mindestens Abschluss der 9. Klasse der Haupt- oder Mittelschule oder ein anderer, mindestens gleichwertiger Abschluss
- Interesse an einer anspruchsvollen und abwechslungsreichen Ausbildung
Ausbildung
Deine Ausbildung als Veranstaltungskauffrau bzw. Veranstaltungskaufmann dauert
3 Jahre.
Sie setzt sich aus einer praktischen Ausbildung im Amt für Kultur und Freizeit, bei der Meistersingerhalle oder beim KunstKulturQuartier der Stadt Nürnberg und dem Besuch der Berufsschule in Erlangen zusammen.
Deine Abschlussprüfung legst Du vor der Industrie- und Handelskammer in Nürnberg ab.
Vergütung
Auf Dich wartet eine attraktive Ausbildungsvergütung nach Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD) mit einer Jahressonderzahlung.
Bewerbung, Ausbildungsstart 2025
Die Bewerbung für den Ausbildungsstart am 01.09.2025 ist bis zum 03.10.2024 möglich.
Personalamt
Herr Ziegler bzw. Frau Krüger
Telefon 09 11 / 2 31- 38 74 bzw. -20 27 5