Dienstanfänger, Schwerpunkt Leitstelle
Dienstanfänger im Bereich Feuerwehr, Schwerpunkt Leitstelle
Auf einen Blick
Dauer
3 Jahre
Beginn
01.09.2025
Bezahlung
815,96 € bis 1.359,93 € nach BayBesG
Bewerbung
bis 16.12.2024
Berufsbild
Als Leitstellendisponentin bzw. Leitstellendisponent in der Integrierten Leitstelle bist Du der erste Ansprechpartner für Menschen in Not. Ob es brennt, jemand einen Unfall hatte oder medizinische Hilfe benötigt wird – DU nimmst die Notrufe entgegen und koordinierst die notwendigen Maßnahmen.
In einem innovativen IT-Umfeld alarmierst und koordinierst Du Einsatzmittel von Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz zu Land, zu Wasser und in der Luft. Zudem gibst du Alarme an zahlreiche andere Stellen wie Ämter und Behörden weiter. Dafür ist eine schnelle Auffassungsgabe, Stressresistenz und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten unerlässlich.
Im Bereich der medizinischen Notfälle erkennst du die wichtigsten Notfallbilder, um schnellstmöglich Hilfe leisten oder schicken zu können. Dabei rettest Du durch Erste-Hilfe-Anleitungen z.B. bei einem Herz-Kreislaufstillstand Leben! Bei Feuerwehreinsätzen unterstützt du die Einsatzkräfte im Hintergrund und trägst so zum Erfolg der Einsätze bei.
Um fachlich immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, nehmen die Disponentinnen und Disponenten während der Dienstzeit regelmäßig an Fortbildungen und Praktika bei Feuerwehren und Rettungsdiensten oder auf dem Rettungshubschrauber im Leitstellengebiet teil.
Voraussetzungen
Allgemeine Voraussetzungen
- Team- und Kooperationsfähigkeit
- Entscheidungsfähigkeit
- Verantwortungsbereitschaft
- Gute EDV-Kenntnisse
- Erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren
- Gesundheitliche Eignung* und Schichtdiensttauglichkeit
- Mittlerer Schulabschluss
- positives Ergebnis der Sicherheitsüberprüfung nach Art. 10 BaySÜG
- Vollendung des 17. Lebensjahres
Ausbildung
Deine Ausbildung zur Leitstellendisponentin bzw. zum Leitstellendisponenten beginnt am 1. September und dauert drei Jahre.
In jedem Ausbildungsjahr verbringst du insgesamt etwa 18 Wochen an der Berufsfachschule in München. Dort erwirbst du unter anderem das Know-how, um Notrufe professionell abzufragen, verschiedene Kommunikationstechniken anzuwenden und die rechtlichen Grundlagen der unterschiedlichen Bereiche zu verstehen. Zudem wirst Du in der Notfallmedizin und der Feuerwehr fit gemacht.
In der restlichen Zeit absolvierst du verschiedene Pflichteinsätze, beispielsweise in der Leitstelle, bei der Feuerwehr oder beim Rettungsdienst. Hier kannst du dein theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen und die einzelnen Bereiche besser kennenlernen.
Diese Ausbildung ist neu und wird erstmals zum 01.09.2025 angeboten. Die Einstellung erfolgt in ein öffentlich-rechtliches Ausbildungsverhältnis und endet formal nach zwei Jahren mit Abschluss "zur Betriebsassistentin/ zum Betriebsassistenten in einer Integrierten Leitstelle". Im Anschluss erfolgt automatisch der Einstieg ins Beamtenverhältnis auf Widerruf um den Grundlehrgang der zweiten Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Naturwissenschaft und Technik, fachlicher Schwerpunkt feuerwehrtechnischer Dienst zu absolvieren.
Die Übernahme in den aktiven Feuerwehrdienst ist Ziel dieser Ausbildung.
Vergütung
1. Ausbildungsjahr
815,96 €
2. Ausbildungsjahr
815,96 €
3. Ausbildungsjahr
1.359,93 €
Aufgrund der Einstellung in ein öffentlich-rechtliches Ausbildungsverhältnis, welches auch Dienstanfängerverhältnis genannt wird, besteht ein eigenständiger Beihilfeanspruch und auch während dem ersten und zweiten Ausbildungsjahr besteht die Möglichkeit sich in der privaten Krankenversicherung ergänzend zu versichern.
Die Anhebung der Vergütung im ersten und zweiten Ausbildungsjahr auf 893,55 € ist gerade in der gesetzlichen Umsetzung.
Bewerbung, Ausbildungsbeginn 01.09.2025
Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 16.12.2024.
Auswahlverfahren
Das Auswahlverfahren besteht insgesamt aus fünf Teilen. Besonders herausfordernd ist der sportliche Teil - Vorbereitung ist hier ein wichtiger Punkt. Alle Infos zum Auswahlverfahren sowie zum Ablauf findest du hier:
Im Auswahlverfahren wird zudem im praktischen Einstellungsteil noch eine IT-Übung hinzukommen.
1. Sportlicher Einstellungstest
07.01.-28.02.2025
2. schriftlicher Teil
08.03.2025
3. praktischer Teil
10.04.2025
4. Bewerbungsgespräch
April/Mai 2025
5. gesundheitliche Prüfung
Juni 2025
Stadt Nürnberg
Louise Greulich
bei Fragen zur Bewerbung
Telefon 09 11 / 2 31- 78 19 2
Zur verschlüsselten Übertragung Ihrer Nachricht
Rüdiger Schulz / Fabian Volland
bei fachlichen Fragen
Telefon 09 11 / 64375 - 180 oder - 181
Zur verschlüsselten Übertragung Ihrer Nachricht