Englisch-Zertifikat
Schülerinnen und Schüler mit besonderer Leistungsbereitschaft im Fach Englisch können sich einer schriftlichen und mündlichen Zusatzprüfung unterziehen.
Bei erfolgreichem Abschluss beider Prüfungsteile kann das Zertifikat Englisch für Wirtschaft und Verwaltung erworben werden. Die Bewerber bereiten sich in häuslicher Eigenarbeit vor und werden von ihrer Englisch-Lehrkraft beraten und begleitet.
Anmeldungen sind jeweils nur für eine der angebotenen Niveaustufen möglich.
Wirtschaft und Verwaltung allgemein - Niveau A2: Freitag, 12. Mai 2023
Büro und Verwaltung - Niveau B1: Mittwoch, 24. Mai 2023
Tourismus - Niveau B2: Mittwoch, 10. Mai 2023
Schriftliche Prüfung:
Niveau A2: 75 Minuten
Niveau B1: 90 Minuten
Niveau B2: 120 Minuten
1. Reception - Texte und gesprochene Mitteilungen verstehen
Englische Texte des beruflichen Alltags (wie z. B. Memos, Faxmitteilungen, Einladungen, Geschäftsbriefe, Broschüren, Anleitungen) sowie gesprochene Mitteilungen (wie z. B. An- und Durchsagen in Firmen und öffentlichen Gebäuden, Anweisungen von Kollegen) unter Anwendung geeigneter Arbeitstechniken erschließen.
2. Production - Schriftstücke erstellen
Englischsprachige Formulare ausfüllen und typische Schriftstücke des beruflichen Alltags (wie z. B. Dankschreiben, Terminabsprachen, Geschäftsbriefe, Memos, Lebenslauf, Bewerbungsschreiben) in englischer Sprache verfassen.
3. Mediation - Texte und gesprochene Mitteilungen wiedergeben
Texte und gesprochene Mitteilungen des beruflichen Alltags auswerten und die Inhalte in praxisgemäßer Weise (z. B. als Memo, Telefonnotiz, Anweisung) weitergeben, d. h. englische Texte umschreiben, zusammenfassen oder ins Deutsche übertragen und deutsche Texte ins Englische übertragen.
Mündliche Prüfung
Termin: jeweils im Anschluss an die schriftliche Prüfung
(Einzeltermine mit je zwei Prüflingen bis in den Nachmittag hinein)
Niveau A2: 15 Minuten
Niveau B1: 20 Minuten
Niveau B2: 25 Minuten
4. Interaction/Mediation - Gespräche führen und/oder dolmetschen
- Telefonische und/oder persönliche Gespräche über alltägliche berufliche Sachverhalte (z. B. Wegbeschreibungen, Kundenberatung, Terminabsprache) sowie zur allgemeinen Kontaktpflege führen und dabei dem gegenseitigen Verstehen dienende Sprechhandlungen ausführen
- Zwischen einem Sprecher der deutschen und einem Sprecher der Fremdsprache vermitteln
Zertifikatsprüfung 2023
Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrer Englischlehrkraft.