Meldebescheinigung
Bescheinigung über den eigenen Wohnsitz
Eine Meldebestätigung ist ein Dokument, das angibt, wo sich Ihr Wohnsitz befindet. Es weist die Anmeldung am Wohnort nach. Die Bestätigung kann auch zu einem späteren Zeitpunkt ausgestellt werden. Sie können sich dieses Dokument nur für sich selbst ausstellen lassen. Brauchen Sie eine Meldebescheinigung für eine andere Person, benötigen Sie eine Vollmacht.
Wie ist der Ablauf?
Sie können Ihren Antrag bequem online oder in den Bürgerämtern beantragen.
Meldebescheinigung online beantragen
Wenn Sie eine Meldebescheinigung online beantragen, erhalten diese in der Regel innerhalb von 1 bis 2 Wochen per Post zugeschickt.
Meldebescheinigung bei den Bürgerämtern beantragen
Alternativ können Sie die Meldebescheinigung auch persönlich vor Ort im Bürgeramt Mitte oder bei unseren Bürgerämtern Nord, Ost oder Süd beantragen. Sie erhalten die Meldebescheinigung dann sofort. Bitte vereinbaren Sie online einen Termin.