Kaiserburg Nürnberg - © Uwe Niklas

Bürgeramt Mitte

Melderegisterauskunft

Elektronische Wohnsitzanmeldung in Nürnberg verfügbar

Gerade umgezogen? Jetzt online anmelden

In Nürnberg können Sie Ihre Hauptwohnung bequem online an- oder ummelden – ganz ohne Termin im Bürgeramt. Sie benötigen dafür Ihren Personalausweis mit aktivierter Online-Ausweisfunktion und Ihr Smartphone.

Stadt Nürnberg: Termin online buchen

Besuche im Bürgeramt – nur mit Termin

Für Ihren Besuch in den Bürgerämtern benötigen Sie einen Termin. Bitte nutzen Sie unsere Online-Terminvereinbarung.

Auskünfte über andere Personen

Bei der Melderegisterauskunft geht es um eine Auskunft über eine andere Person. (Falls Sie einen Nachweis über Ihre Wohnsitzanmeldung brauchen oder für eine andere Person bevollmächtigt sind, diese anzuholen, benötigen Sie eine Meldebescheinigung.)


    Wie ist der Ablauf?

    Einfache Auskünfte online einholen

    Logo Einfach online machen © Stadt Nürnberg

    Eine einfache Auskunft über eine Person, die in Nürnberg aktuell gemeldet ist oder ab dem 01.01.1983 verstorben oder verzogen ist, können online abgefragt werden. Sie erhalten die Auskunft sofort am Display angezeigt, somit entfallen Bearbeitungs- und Wartezeiten.

    Auch eine überregionale einfache Auskunft über die aktuelle Adresse eines Einwohners ist möglich:

    Erweiterte Auskunft, örtliche Ermittlung oder Auskunft aus dem Altbestand (vor 1983) schriftlich beantragen

    Der Antrag auf eine erweiterte Melderegisterauskunft, eine örtliche Ermittlung oder eine Auskunft aus dem Altbestand ist derzeit noch nicht online möglich. Bitte nutzen Sie folgendes Formular und lassen Sie es uns per Post zukommen.


    FAQs: Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Melderegisterauskunft