Online-Terminvereinbarung

Stadt Nürnberg: Termin online buchen

Ihr Weg zu einem Termin bei den Bürgerämtern

Wählen Sie in unserer Online-Terminvereinbarung Ihr Anliegen, den passenden Standort und Termin. Sollte kein Termin verfügbar sein, können Sie uns Ihren Terminwunsch mitteilen.


Häufige Fragen und Antworten zur Online-Terminvereinbarung


Fragen zur Terminbuchung

Erklärvideo "Termin online buchen"

Welche Vorteile habe ich bei einem Besuch mit Termin?

Bei einem Besuch mit Termin können Sie mit kürzeren Wartezeiten rechnen. Außerdem können die Bürgerämter sich besser auf Ihr persönliches Anliegen einstellen und den Einsatz des Personals besser planen.

Was kann ich tun, wenn kein Termin online verfügbar ist?

Sollte kein Termin für Ihr Anliegen verfügbar sein, teilen Sie uns Ihren Terminwunsch mit. Dazu klicken Sie in Schritt 4 der Online-Terminvereinbarung auf die Schaltfläche „Terminwunsch“. Sobald ein passendes Zeitfenster zur Verfügung steht, erhalten Sie automatisch per E-Mail einen Terminvorschlag. Diesen können Sie dann annehmen oder ablehnen.

Was kann ich tun, wenn ich dringend einen Termin brauche?

Für den gleichen Tag werden täglich zwischen 7 und 8 Uhr, dienstags gegen 10 Uhr, Termine zur Buchung freigeben.

Ohne Termin können Sie uns in dringenden Fällen mittwochs von 8 bis 12 Uhr besuchen.

Wie viele Tage im Voraus kann ich Termine buchen?

Sie können für 14 Tage im Voraus einen Termin vereinbaren.

Wann werden neue Termine zur Buchung freigegeben?

Termine werden immer montags bis freitags um 6:30 Uhr online zur Verfügung gestellt. Die neuen Termine liegen 14 Tage in der Zukunft.

Für den gleichen Tag werden täglich zwischen 7 und 8 Uhr, dienstags gegen 10 Uhr, Termine zur Buchung freigeben.

Darüber hinaus werden durch Stornierungen und Terminverschiebungen laufend Termine frei.

Termine in den Sparkassen werden an folgenden Wochentagen um 6:30 Uhr online zur Verfügung gestellt:

Sparkasse Friedrich-Ebert-Platz: Montag
Sparkasse Eibach: Dienstag
Sparkasse Mögeldorf: Donnerstag
Sparkasse St. Leonhard: Freitag

Wie kann ich einen Termin verschieben oder absagen?

Sie erhalten nach erfolgreicher Online-Terminbuchung eine E-Mail-Bestätigung. Bitte prüfen Sie hierfür auch den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Postfachs.
In der E-Mail-Bestätigung finden Sie die Links zum Verschieben oder Absagen Ihres Termins. Nach dem Klick auf einen der Links öffnet sich eine Webseite. Bitte bestätigen Sie Ihre Auswahl. Ihr Termin ist nun verschoben beziehungsweise storniert.

Bitte nutzen Sie diese Links, falls Sie doch keine Zeit haben. So geben Sie Ihren Termin wieder für andere Wartende frei.

Ich habe keinen Internetzugang. Wie kann ich einen Termin buchen?

Ein Termin muss nicht persönlich von Ihnen online gebucht werden. Gerne können Verwandte oder Bekannte für Sie den Termin vereinbaren. Bringen Sie die Terminbestätigung ausgedruckt zum Termin mit.

Auch das Service-Center ist Ihnen bei der Terminbuchung unter 0911 / 231 - 0 behilflich.

Für welche Anliegen brauche ich keinen Termin?

Für die Abholung von Ausweisdokumenten benötigen Sie keinen Termin.
Sie können Ihr Ausweisdokument an einer Abholstation abholen, wenn Sie dies bei der Beantragung angeben.
Andernfalls gehen Sie bitte mit Ihrem Abholschein zu dem Bürgeramt, bei dem Sie Ihr Ausweisdokument beantragt haben.


Fragen zu Terminwünschen

Erklärvideo "Terminwünsche anmelden"

Gibt es eine Warteliste für Termine?

Ja, es gibt eine virtuelle Warteliste.
Sollte kein Termin für Ihr Anliegen verfügbar sein, teilen Sie uns Ihren Terminwunsch mit. Dazu klicken Sie in Schritt 4 der Online-Terminvereinbarung auf die Schaltfläche „Terminwunsch“. Sobald ein passendes Zeitfenster zur Verfügung steht, erhalten Sie automatisch per E-Mail einen Terminvorschlag. Diesen können Sie dann annehmen oder ablehnen.

Wie lange habe ich Zeit, um auf einen Terminvorschlag zu antworten?

Ein Terminvorschlag bleibt 24 Stunden für Sie reserviert. Sollten Sie diesen nicht innerhalb dieser Zeit annehmen oder ablehnen, ist der Vorschlag abgelaufen. Der freie Termin wird dann einer anderen Person in der virtuellen Warteliste vorgeschlagen.

Wie viele Terminvorschläge erhalte ich?

Sie erhalten bis zu drei Terminvorschläge zu Ihrem Terminwunsch. Über einen entsprechenden Link in der E-Mail zum Terminvorschlag können Sie diesen annehmen. Passt Ihnen der Terminvorschlag nicht? Denken Sie bitte daran, diesen über den Link in der E-Mail abzulehnen.

Wie lange muss ich warten, bis mein Terminwunsch erfüllt wird?

Die Wartezeit für einen Terminwunsch ist abhängig davon, wie viele mögliche Standorte und Besuchszeiten Sie in Ihrem Terminwunsch angeben. Je mehr Standorte und Zeiten Sie auswählen, desto schneller können wir Ihnen einen passenden Vorschlag machen.

Übrigens: Mit einem abgegebenen Terminwunsch reihen Sie sich in die virtuelle Warteschlange ein. Steht ein neuer Termin zur Verfügung, wird dieser dem/der Ersten in der Warteschlage angeboten. Wenn Sie diesen Terminvorschlag ablehnen oder nicht innerhalb der Frist antworten, reihen Sie sich wieder hinten in der virtuellen Warteschlange ein.


Fragen zum Besuch vor Ort

Ich habe einen Termin. Wie geht es weiter?

Bitte zeigen Sie dem Sicherheitsdienst an der Eingangstür Ihre Terminbestätigung. Es finden zudem Sicherheitskontrollen statt. Beachten Sie bitte bei Ihrer Zeitplanung, dass dies einige Minuten in Anspruch nehmen kann.
Danach melden Sie sich am Terminal im Eingangsbereich mit dem QR-Code oder der Terminnummer aus Ihrer Terminbestätigung an. Nur, wenn Sie angemeldet sind, können Sie aufgerufen werden.
Über die Monitore im Wartebereich wird Ihre Terminnummer aufgerufen und Sie erfahren, an welchem Schalter Ihr Anliegen bearbeitet wird. Bitte begeben Sie sich zum Schalter und halten Sie alle nötigen Unterlagen bereit.

Muss ich die Terminbestätigung ausdrucken?

Nein, ein Ausdruck der Terminbestätigung ist nicht notwendig. Es reicht, wenn Sie dem Sicherheitsdienst am Eingang die E-Mail mit der Terminbestätigung auf Ihrem Smartphone zeigen. Wichtig ist aber, dass Sie diese Bestätigung als Nachweis für Ihren Termin mitbringen.

Wann sollte ich für meinen Termin vor Ort sein?

Bitte planen Sie genügend Zeit für die Sicherheitskontrollen am Eingang, die Anmeldung am Terminal und die Wege im Gebäude der Äußeren Laufer Gasse ein. Die früheste Anmeldung ist erst 30 Minuten vor Beginn Ihres Termins möglich.

Darf ich meinen Hund zum Termin mitbringen?

Nein, der Zutritt von Hunden zu den Gebäuden der Bürgerämter ist nicht gestattet. Assistenzhunde sind von dieser Regelung ausgenommen.


Technischer Hinweis

Nutzen Sie die Online-Terminvereinbarung bitte immer nur innerhalb eines Browserfensters. Parallele Terminsuchen über mehrere Fenster oder Tabs eines Browsers können zu Fehlern bei der Speicherung von Terminen führen.

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