Bertolt-Brecht-Gymnasium
Projekt: "BBS - einmal rund um die Welt"
Die Bertolt-Brecht-Schule hat sich im Bereiche der KEiM-Kernthemen mit dem Wasser- und Energieverbrauch im alten Schulhaus auseinander gesetzt und in Form von Plakaten Wünsche fürs neue Schulhaus geäußert.
Eine Sonderprämie hat sie für das Zusatzprojekt bekommen: „Bertolt-Brecht-Schule: einmal rund um die Welt“: In Zeiten von Homeschooling sollten die Schüler und Schülerinnen zu mehr Bewegung an der frischen Luft motiviert werden. Ziel war einmal um die Welt zu radeln, laufen oder inlinern. Mit Beginn des Präsenzunterrichts wurde das Ziel weiterverfolgt, da die Öffis coronatechnisch kritisch beäugt wurden und das Elterntaxi vermieden werden sollte. Die 40.000 km waren schnell erreicht!
Berufliche Schule 7
Projekt: "Corona optimal Lüften together"
Die Berufliche Schule 7 hat das Projekt „Corona optimal Lüften together“ durchgeführt. Klar war, in Coronanzeiten muss viel gelüftet werden. Und dabei laufen oft die Heizungen weiter, eine riesige Energieverschwendung! Deshalb haben sich die Schüler und Schülerinnen einer Klasse überlegt, die Lehrer zu schulen, wie man energiesparend lüftet. Sie haben die Schulung entwickelt, Einladungskarten auf handgeschöpften Papier verschickt und dann die Schulung online durchgeführt. Nach Beginn des Präsenzunterrichts wurden dann noch Fensteranhänger verteilt und Kontrollen durchgeführt.
Kopernikusschule
Projekt: "Energiesparkalender und Logbuch Umweltfreundliche Ernährung"
Die Koperinkusschule hat in Ihrem Projekt zu den KEiM-Kernthemen einen Energiesparkalder gestaltet, der die Umweltkisten (zu Strom, Wasser und Heizung) ergänzt.
Die Sonderprämie bekommt sie für Ihr Logbuch zur Umweltfreundlichen Ernährung, das sie das ganze Schuljahr über erstellt haben. Dabei haben sie sich intensiv damit beschäftigt, wo ihr Essen / Pausenessen herkommt, wie es verpackt ist, ob es regional ist und vielleicht auch Bio? Zum Einkaufen würden Stofftaschen aus alten T-Shirts genäht, der Verpackungsmüll analysiert und durch umweltbewusstes Einkaufen vermieden.
Berufliche Schule 8
Projekt: "Klimafreundliche B8"
In der Beruflichen Schule 8 haben sich die Schüler/innen zuerst mit Klima und Energiesparen befasst und nach einem Hausrundgang gemeinsam überlegt, wo überall Energie im Haus und Klassenzimmer gespart werden kann. Dazu haben Sie in den Klassenzimmern Klimafakts aufgehängt. Dann sollten die Klassen in den Zimmern darauf achten, dass das Energiesparen eingehalten wird. Ein Beispiel dafür ist, dass nach Unterrichtsende alle Geräte ausgeschaltet werden etc. Dies wurde im Rahmen einer Projektwoche mithilfe von Kontrollblättern kontrolliert und dokumentiert. Und dieses Verhalten soll natürlich über die Projektwoche hinaus weiter eingehalten werden.
Berufliche Schule 10
Projekt: „Erst grün sehen, dann darfst du gehen“
Kernziel: Den Klassenraum in einem energiesparenden Zustand hinterlassen Coronabedingt sollte viel gelüftet werden im Klassenzimmer. Gleichzeitig war v.a. in den Wintermonaten die Heizung immer aktiv. Sehr häufig wurden die Fenster nach dem Verlassen des Klassenzimmers nicht geschlossen und blieben geöffnet. Um dies zu verhindern, wurde ein einfaches Überprüfungssystem entwickelt, um beim Verlassen des Zimmers an das Fensterschließen erinnert zu werden (und an andere Energiefresser). Außerdem sollte von auch außen erkennbar sein, ob im Klassenzimmer alles erledigt wurde.
Dazu wurde ein "Schiebesystem mit Ampelfarben" von den Schüler/innen gebastelt und im Türrahmenfenster aufgehängt (somit von außen und innen sichtbar). Durch das schieben eines Schiebreglers nach rechts, wird ein grüner Streifen sichtbar d.h. Aufgabe (z.B. sind die Fenster geschlossen?) erledigt. Sind die Fenster geöffnet, wird der Regler nach links geschoben und ein roter Streifen sichtbar d.h. da muss noch was gemacht werden. Das Schiebesystem enthält verschiedene Aufgaben z.B. Fenster zu?, PC aus?, Beamer/DokuCam aus?).
Zudem wurden an den Fensterrahmen Smileys angebracht. Ist das Fenster offen, ist der Smiley halbiert. Ist das Fenster zu, dann ist der Smiley komplett. Man hat also durch einen schnellen Blick auf die Smileys kontrolliert, ob alle Fenster geschlossen sind.
Berufliche Schule 12
Projekt: "Grüne Engel!"
Grüne Engel: Das sind Umweltbeauftragte (2 Schüler/innen) je Klasse. Sie sind verantwortlich dafür, dass im Klassenzimmer Strom, Wasser und Heizenergie gespart wird; Abfall korrekt getrennt und Pflanzen gepflegt werden. Sie sind für das "richtige Lüften" zuständig. CO2-Wächter unterstützen sie. Mittels eines Punktesystems werden die Grünen Engel bewertet und können am Ende des SJ einen Geldpreis für ihre Klasse gewinnen. Dieses Schuljahr führten wir ein schulinternes Umwelt- und Klimaschutzquiz durch, dass coronabedingt auch von zu hause durchgeführt werden konnte (eigentlich war angedacht, dass Quiz im Klassenverband zu machen).
Konrad-Groß-Mittelschule
Projekt: "Wie lüftet man eigentlich richtig?"
In dem Projekt ging es – wie der Titel schon sagt - um konkrete Ideen zur Heizenergieeinsparung. Da das eng mit dem richtigen Lüftungsverhalten in den Klassenzimmern verknüpft ist, haben wir untersucht, wie man überhaupt "richtig" und energiesparend lüftet. Energiedetektive wurden ausgebildet, die das überprüfen und ihr Wissen an die anderen Klassen weitergeben. Dazu wurden Plakate gezeichnet, Vorträge gehalten und Erinnerungszettel in den Zimmern aufgehangen. Alle anderen Klassen haben dann auch je einen Lüftungsdetektiv ernannt.
Sperberschule (Mittelschule)
Projekt: "Energiesparen mit dem E-Book!"
Die Sperber sparen Energie mit dem Energie-E-Book… Normalerweise werden jedes Jahr die 5.Klassen (die "neuen" Schüler) darüber informiert, wie sie an der Sperberschule Strom-, Wasser- und Heizkosten sparen können. Dann werden hier Experimente durchgeführt. Dieses Jahr durften wir leider keine Klassen mischen, Versuche durften auch nicht in Gruppen durchgeführt werden. Wir wollten aber trotzdem, das Thema "Strom-, Wasser-, Heizkosten sparen bzw. reduzieren" unseren Schülern vermitteln.
Deshalb hat die Klasse 9M gemeinsam mit der Klasse 6c ein E-Book gestaltet (siehe Anhang)! Dieses Buch wurde ausnahmslos nur von den Schülern entworfen. Es thematisiert Energiesparen zu Hause (Corona) und dann auch Back to school! Im Präsenzunterricht wurde es von einer 9. Klasse in allen 5.-7. Klassen präsentiert. Ein Schulhausrundgang fand mit allen neuen Schülern statt!
Friedrich-Wilhelm-Herschel-Mittelschule
Projekt: " Die StromCHECKER!"
An der Friedrich-Wilhelm-Herschel Mittelschule werden 5. Klässler von 7. Klässlern zu "StromCHECKERN" ausgebildet. Hierzu werden zunächst einige 7. Klässler zu "Stromprofis" und geben ihr Wissen diesbezüglich an alle 5. Klässler weiter. Dazu hat die ältere Klasse ein Klassenzimmer präpariert. Die 5 Klässler gingen in das Zimmer und mussten die Energieverschwender finden und mit Klebezetteln markieren. Im Anschluss daran installieren sie als festen Dienst einen "Stromdienst" in der Klasse, welcher die Aufgabe hat, Stromfresser im Klassenzimmer täglich vor Pausen und nach Unterrichtsschluss zu deaktivieren. Mit Hilfe einer Checkliste konnte dies kontrolliert werden.
Martin-Luther-King-Schule
Projekt: "Die Energiespardetektive machen tabula rasa!"
Im Sommer 2020 wurde die ganze Schule digitalisiert und mit vielen neuen technischen Geräten, wie Smartboards, PCs und Beamern ausgestattet. Diese neuen technischen Gerätschaften bedurften einer neuen Ist-Stand-Analyse, die die vierten Klassen gemeinsam mit dem Hausmeister durchführten. Daraus wurden dann neue Tipps abgeleitet, mit denen sich an der Schule Strom sparen ließe. Die vierten Klassen entwickelten dazu Vorträge und gingen durch die anderen Klassen. Diese benannten dann auch Energiespardetektive, die auf das Ausschalten der Geräte achten. Außerdem wurden auch Lichtdienste eingeführt, die auf das Ausschalten der Lichter achten.
Grundschule Eibach
Projekt: "Was ist Nachhaltig?"
Hier wurde in der Notbetreuung gearbeitet. Die Gruppe der 4. Klassen hat sich im Rahmen des Projektes „Was ist nachhaltig“ überlegt, wo und wie wir im Schulhaus sparsamer sein können mit Strom, Heizung u. Wasser. Dazu haben sie Schiler entworfen Schilder wurden in allen Räumen, WCs, im Sekretariat u. im Lehrerzimmer aufgehängt, um alle einzubeziehen u. zu erinnern, sparsamer zu sein. Als alle dann wieder im Präsenzunterricht waren, wurden alle über Lautsprecherdurchsagen informiert.
Die Kinder aus 1/2 haben sich mit der Energiegewinnung auseinandergesetzt u. ein Interview mit dem Hausmeister zur Photovoltaikanlage geführt und auch dazu Plakate gemacht.
Grundschule Zerzabelshof
Projekt: "Energiesparen mit Meister Lampe!"
In der Grundschule Zerzabelshof gibt es den Meister Lampe Dienst – als kontinuierliche Dauereinrichtung. Dieser Dienst wir von allen Lehrkräften zu Schuljahresbeginn mit allen Schülern thematisiert und ist auch im Hausaufgabenheft festgeschrieben. Die Meister-Lampe-Schüler achten auf richtiges Lüften, Licht und Elektrogeräte aus und kontrollieren die Wasserhähne.
Grundschule Paniersplatz
Projekt: "Energiesparen mit dem Paniersplatz-Pinguin beim KEiM-Tag"
Der Paniersplatz-Pinguin ist das Maskottchen der Grundschule, in dessen Namen alle Umweltaktivitäten durchgeführt werden. Am 16. Juni fand der Keim- Umwelttag unsere Schule statt, an dem alle Jahrgangsstufen zu den Themen Strom, Wasser oder Heizung arbeiteten. Alle Klassen waren beteiligt, auch die Deutschlernklassen haben sich im Stromsparen befasst. Der eigentlich KEiM-Tag wurde durch eine Lautsprecherdurchsage der Umweltdetektive eingeläutet, in der noch einmal die Wichtigkeit des Schutzes unserer Erde erklärt wurde. Da die an den KEiM-Tag anschließende Schülervollversammlung dieses Jahr leider ausfallen musste, wurden die Ergebnisse der Kinder im Schulhaus ausgehängt oder durch Lautsprecherdurchsagen und Videos den Mitschülern erzählt. Durch die Präsentation im Schulhaus wird das Thema den Kindern immer wieder ins Bewusstsein gerufen.
Gebrüder-Grimm-Schule
Projekt: "Die Umweltchecker!"
Die Grimmschule hat das Projekt „Umweltchecker“ durchgeführt. Dabei achten zwei "Umweltchecker" pro Klasse auf die Einhaltung der drei Umweltziele. Diese Ziele sind: Wir schalten das Licht aus, wenn wir das Klassenzimmer verlassen oder es nicht brauchen. Wir drehen die Heizung ab, wenn wir lüften. Wir drehen das Wasser beim Hände waschen aus, wenn wir unsere Hände einseifen. Die Ziele werden im Schulradio durchgegeben, Plakate wurden dazu erstellt und in allen Klassen verteilt. Außerdem hat eine Klasse einen Film zu den drei Zielen erstellt. Wenn die Ziele richtig eingehalten wurden, könnte dies auf von den Lehrkräften auf einem Padlet eingegeben werden und war somit für jeden sichtbar.