Planet Erde mit untergehender Sonne, aufgenommen aus dem Weltraum

Keep Energy in Mind

Stationen zum Thema Stromsparen

Auf dieser Seite können Sie sich die Verleihmaterialien zum Thema Strom anschauen. Die Materialien können als Stationen im Unterricht eingesetzt werden.

Ein Vorschlag für den Unterricht: Als Einstieg mit der ganzen Klasse eignet sich die Station "Stromzähler". Hierzu können Sie z.B. ganz verschiedene Elektrogeräte den Schüler/innen zeigen und die Schüler/innen raten lassen, welches der Geräte am meisten und welches am wenigsten Strom braucht. Dann schließen Sie nacheinander die Geräte an den Stromzähler (im Idealfall noch ein Energiemessgerät dazwischen schalten). Bei welchem der angeschlossenen Geräte hat sich der Zähler am schnellsten bzw. am langsamsten gedreht? Hierdurch bekommen die Schüler/innen einen Eindruck, welche Geräte viel und welche wenig Strom brauchen.
Im Anschluss daran können Sie mit den Schülern die restlichen Stationen aufbauen. Hierdurch erfahren die Schüler, wie sie Strom sparen können.

    Stromzähler © Foto: Pädagogisches Institut

    Stromzähler

    Diesen Stromzähler können Sie an jede beliebige Steckdose anschließen. Dann können Sie verschiedene Geräte in die Steckdose des Stromzähler stecken und sehen sofort - an dem sich je nach Gerät unterschiedlich schnell drehenden Zählerrad - den Strombedarf (hoch, niedrig) des angeschlossenen Geräts.

    Hinweis: Sie müssen verschiedenste Elektrogeräte mit möglichst unterschiedlichen Energiebedarf mitbringen.

    Lichtstärkemessung © Foto: Pädagogisches Institut

    Lichtstärkemessung

    Mit einem Luxmeter kann die Lichtstärke in den Räumen gemessen werden. Hierdurch können Bereiche im Schulgebäude entdeckt werden, die evtl. zu hell beleuchtet sind.

    Vergleich unterschiedlicher Glühlampen © Foto: Pädagogisches Institut

    Glühbirne, Energiesparlampe, Halogenlampe und LED im Vergleich

    Mit Hilfe eines Energiekostenmessgeräts kann der Energiebedarf einer herkömmlichen Glühbirne mit einer Energiesparlampe, einer Halogenlampe und einer LED-Lampe verglichen werden.

    Scheinaus beim Radio © Foto: Pädagogisches Institut

    Scheinaus beim Radio

    Mit dieser Messung kann festgestellt werden, dass das Radio auch Strom braucht, wenn es ausgeschaltet ist.

    Scheinaus Computer © Foto: Pädagogisches Institut

    Scheinaus beim Computer

    Mit dieser Messung kann nachgeforscht werden, ob die Computer der Schule im ausgeschalteteten Zustand Strom brauchen (Scheinaus).

    Hinweis: Für die Messung müssen Sie einen Computer bereit stellen.

    Vergleich elektrischer und handbetriebener Haushaltsgeräte © Foto: Pädagogisches Institut

    Vergleich elektrischer und handbetriebener Haushaltsgeräte

    Anhand eines batteriebetriebenen und eines handbetriebenen Milchausschäumers kann die Sinnhaftigkeit vieler elektrischer Haushaltsgeräte überdacht werden.

    Hinweis: Für diesen Versuch müssen Sie Milch mitbringen (fettarm, 1,5%, möglichst kalt).

    Föhn © Foto: Pädagogisches Institut

    Energiebedarf eines Föhns auf verschieden starken Stufen (Gebläse, Wärme)

    An dieser Station kann der Strombedarf eines Föhns auf unterschiedlichen Stufen gemessen werden. Energiesparen kann man z.B. indem man den Föhn nicht auf die heißeste Stufe stellt und dafür näher an die Haar heran gehen kann.

    Rechnung Stromzähler © Foto: Pädagogisches Institut

    Rechnung Stromzähler

    Anhand dieses Rechenblatts erfahren die Schüler, wie Stromzähler abgelesen werden.

    Overheadprojektot © Bild: Umweltstation Nürnberg - IPSN

    Strombedarf eines Overheadprojektors

    An dieser Station kann gemessen werden, wie viel Strom der Overheadprojektor auf den unterschiedlichen Helligkeitsstufen benötigt.

    Hinweis: Für die Messung müssen Sie einen Overheadprojektor bereit stellen.