Buntstifte berühren sich in der Mitte

Personalentwicklung ASD

Die Instrumente

Strukturiertes Interview

Zur Potenzialanalyse I wurde ein strukturiertes Interview mit biographiebezogenen und situativen Fragen durch interne Entscheidungsträger geführt. Zudem war eine externe Führungskraft beteiligt. Deren Augenmerk galt vor allem den Schlüsselkompetenzen der Bewerberin bzw. des Bewerbers.

    1. Schildern Sie bitte Ihren beruflichen Werdegang und ihre Motivation für die Aufgabe der Trainerin, des Trainers?
    2. Zielkategorie: Innovationsfähigkeit: a. Aufgabenpaket „Wissenssicherung und –transfer“: Wo sehen Sie aktuell einen Bedarf im ASD? Wie würden Sie diesem begegnen? b. Aufgabenpakete „Aufgaben und Leistungen nach dem SGB VIII“: Welche Inhalte erachten Sie als besonders schulungsrelevant z.B. bei § 16 SGB VIII?
    3. Zielkategorie: Konfliktlösungsfähigkeit und Entscheidungsfähigkeit a. Beschreiben Sie einen vergangenen Konflikt und stellen Sie dar, wie Sie sich bei der Konfliktbewältigung vorgegangen sind? Welche Entscheidungen haben Sie daraus abgeleitet. b. Was haben Sie aus diesem Konflikt für künftige Situationen gelernt?
    4. Zielkategorie: Belastbarkeit und aktive Stressbewältigung a. Beschreiben Sie eine vergangene Stresssituation, in der Sie sagen würden, Sie hatten größte Schwierigkeiten, sie zu bewältigen. Welche Anforderungen lagen in der Grenzsituation? Wie sind Sie damit umgegangen? b. Was haben Sie daraus für künftige Stresssituationen gelernt?
    5. Zur Rolle als interne Trainerin, interner Trainer: Nennen Sie bitte eine zentrale Herausforderung. Begründen Sie bitte, wie Sie dieser begegnen würden.

    Assessment Center

    Zur Potenzialanalyse II nahmen die ausgewählten Mitarbeitenden an einem Assessment Center teil, welches in einem persönlichen Entwicklungs- und Förderplan, vereinbart im darauffolgenden Auswertungsgespräch, mündete.

    Das Assessment Center wurde mit externen Fach- und Führungskräfte als Beobachterinnen und Beobachter besetzt und von der Abteilung Personalentwicklung durchgeführt.

    Die Assessment Center setzten sich aus folgenden Übungen zusammen:

      • Selbstpräsentation
      • Rollenspiel
      • Bearbeitung eines Arbeitsauftrages mit anschließender Präsentation
      • Gruppendiskussion

      Den Abschluss des Assessment Center bildete die Beobachterinnen- und Beobachterkonferenz. Es wurden alle Informationen über jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer auf der Grundlage der Verhaltensbeobachtungen und -bewertungen der Beobachterinnen und Beobachter zusammengestellt. Im Anschluss wurden die gewonnenen Beobachtungen und Bewertungen diskutiert. Die gemeinsame Urteilsfindung war immer eine Konsensentscheidung.

      Die Ergebnisrückmeldungen an die Teilnehmenden erfolgten in Einzelgesprächen.