Das bayerische Landesjugendamt entwickelte im Jahr 2011 ein Anforderungsprofil für ASD Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welches alle nur denkbaren Kompetenzdimensionen schlagwortartig festhält. Es bietet eine gute Orientierung zu folgenden Kompetenzbereichen:
- Fach- und Sachkompetenz: als Fähigkeit und Bereitschaft, berufliches Fachwissen, Theorien und Handlungswissen für die selbständige und qualifizierte Bearbeitung von Aufgaben- und Problemstellungen zu nutzen.
- Methodenkompetenz: als Fähigkeit und Bereitschaft, systematisch spezifische berufliche Arbeitsweisen und -konzepte zu nutzen.
- Sozialkompetenz:als Fähigkeit und Bereitschaft, zielorientiert mit anderen zusammen zu arbeiten, die Interessen und sozialen Situationen der anderen zu erfassen, sich mit ihnen auseinander zu setzen und zu verständigen und so die Arbeits- und Lebenswelt mitzugestalten.
- Persönlichkeits- bzw. Selbstkompetenz:die Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben selbstverantwortlich im jeweiligen sozialen, kulturellen und beruflichen Kontext zu gestalten, das eigene Handeln im sozialen Kontext zu reflektieren und die eigene Handlungsfähigkeit zu erweitern.
Es sollte allerdings an die Gegebenheiten vor Ort angepasst werden.
Abgeleitet aus der Qualifizierungskonzeption und unter Berücksichtigung des Anforderungsprofils wurden folgende erfolgskritische Kernkompetenzbereiche für die Schulungskontexte der Trainerinnen und Trainer festgelegt:
- Trennungs-, Scheidungs- und Umgangsberatung
- Erziehungsberatung
- Systemisches Fallverstehen und Hilfeplanung,
- Kollegiales Team und
- Stressmanagement.
Quer dazu liegt die Kompetenz des Wissensmanagemets, die ebenfalls ein relevanter Schulungsbestandteil sein wird.